ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Automatisches verriegeln der Türen nach Fahrtantritt möglich?

Automatisches verriegeln der Türen nach Fahrtantritt möglich?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. August 2015 um 6:44

Hallo zusammen,

gibt es bei unserem 2015er Mondeo (Limousine / Titan / 180 PS Diesel / Autom.) die Möglichkeit, die Türen nach Fahrtantritt automatisch verriegeln zu lassen?

Danke Euch im voraus

Filou

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2019 um 16:49

Zitat:

@hit1038 schrieb am 5. August 2019 um 18:38:47 Uhr:

Was soll an sowas kaputt gehen ? An meinem MK3 hatte ich es über 5 Jahre aktiviert und es hat nie einen Defekt gegeben ....

Ich denke eher das evtl die Öffnung nicht gewährleistet ist bei einem Unfall und deshalb die Rettung schwerer ist und deshalb in Deutschland es untersagt wurde.

Es gibt ja auch Unfälle wo der Airbag nicht ausgelöst wird und trotzdem der Fahrer bewusstlos in einem eingesperrten Fahrzeug sitzen könnte ... das halte ich für plausibelsten

 

Ich persönlich vermisse es aber auch im MK5

Es ist (leider) nicht untersagt in D-Land - eben wegen der Rettung würde ich es mir jedoch wünschen.

Und ja, ich hatte Probleme damit an meinen Tourans. Ein noch recht junges Schloss war mechanisch hinüber. Das andere funktionierte mal, dann wieder nicht...

Ist doch klar, je Fahrt haben die Schlösser doppelte Arbeit. Somit halbe Lebensdauer:

1. Schloss öffnet wenn man den Wagen entriegelt

2. Schloss verschließt beim losfahren

3. Schloss öffnet beim Aussteigen

4. Schloss verschließt beim Entfernen vom Wagen / manuellen Verschließen

Normal hat man nur Schritt 1 und 4.

VAG-Foren sind voll von Schlossproblemen. Bei Ford hingegen nichts. Der Grund ist klar.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Natürlich geht das. Du findest die funktion auf der linken seite des displays im Armaturenbrett. Mit dem linken Cursorsteuerung auf dem Lenkrad findest du es.

am 16. August 2015 um 6:55

Nach meinem Kenntnisstand zur Zeit in Deutschland nicht möglich. Angeblich ist das in anderen EU-Ländern wohl doch eine Option. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

Ich habe diese funktion! Wieso ist es beu euch in Deutschland nicht vorhanden?

Zitat:

@mark1810 schrieb am 16. August 2015 um 09:07:41 Uhr:

Ich habe diese funktion! Wieso ist es beu euch in Deutschland nicht vorhanden?

Ist halt die Frage, ob deiner auch wirklich verriegelt bei Fahrtantritt.

Die Funktion im Displaymenü haben alle.

Ist bei mir aber egal was ich da einstelle. Es wird nicht automatisch verriegelt.

Und laut meinem Händler der Rücksprache mit Köln gehalten hat, kann die automatische Verriegelung zumindest in Deutschland nicht aktiviert werden.

Warum das so ist, steht in den Sternen, denn andere Modelle von Ford, unter anderem der Transit, machen das sehr wohl.

Extra ärgerlich finde ich daran, dass Köln zwar in der Lage ist, diese Funktion für uns zu verhindern, aber anscheinend zu faul, den Punkt dann im Einstellungsmenü auch aus zu blenden. :mad::mad:

Bei mir veriegelt es automatisch,100%

Zitat:

@mark1810 schrieb am 16. August 2015 um 09:26:56 Uhr:

Bei mir veriegelt es automatisch,100%

Herzlichen Glückwunsch, deiner dürfte der einzige sein.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, falls ihr die Funktion "wieder verriegeln" (siehe Foto) meint, die besagt nur, dass der Wagen nach Entriegelung der Türen wieder verschlossenen wird, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wurde z.Bsp. nach versehentlichem betätigten der FB.

Gruß

MM

Img-20150816-111613

Nö,das tut er auch! Wir meinen schon das selbe!

Mark1810 hat mal erwähnt, dass er aus Slowenien kommt.

Wenn das Fahrzeug auch von da stammt, dann ist es z.B. möglich einen Urlaubsstopp bei einer Slowenischen Ford-Werkstatt einzulegen und sich das da freischalten zulassen. Da das Feature für Slowenien offensichtlich nicht gesperrt ist (Ford sperrt sowas im IDS länderabhängig).

Möglich wäre es,meiner ist aber ab Werk so,habe nichts machen lassen!

Habe auch gemerkt das es schon viele Probleme gibt. Led,AV-in etc....

Ok,bei mir Geräusch ab 175! Das aber verschwunden ist,da Ich selber Hand angelegt habe.

Zitat:

@mark1810 schrieb am 16. August 2015 um 12:59:50 Uhr:

Möglich wäre es,meiner ist aber ab Werk so,habe nichts machen lassen!

Sieht dein Menü denn genauso aus oder gibt es noch einen extra Eintrag ? Falls ja, mach mal bitte ein Foto.

Gruß

MM

Es sieht genauso aus. Nochmal v 1/2 Stunde getestet! Abgefahren,bei ca 20 km/h abgeschlossen. Angehalten,meine Feau wollte ins Auto,muss selber an der Tür die Schlösser öffnen.

Zitat:

@mark1810 schrieb am 16. August 2015 um 12:59:50 Uhr:

Möglich wäre es,meiner ist aber ab Werk so,habe nichts machen lassen!

Die Frage ist: Welches Auslieferungsland steht für Dein Fahrzeug im www.etis.ford.com?

Für D ist das autom. Verriegeln leider gesperrt.

Wo steht das? Finde es nicht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Automatisches verriegeln der Türen nach Fahrtantritt möglich?