ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatisches Türenverschließen

Automatisches Türenverschließen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2006 um 11:06

Hallo Leute,

wenn ich meinem Wagen mittels Fernbedienung öffne und nichts mache,dann verschließt er sich nach ca. 20 sec wieder.

Weiß jemand ab wann GENAU diese Funktion deaktiviert wird?

Wenn mann die Zündung an macht,Tür auf macht,oder den Kofferraum öffnet?

Hab irgendwie Respekt davor den Schlüssel im Wagen zu haben und alles geht zu...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das Öffnen der Tür wird als Indiz gedeutet, dass der Öffnungsvorgang per Fernsteuerung gewollt war. Daher wird die Sicherheitsverschließung dann abgeschaltet.

Grüße

Mic

Edit:

Welche Tür ist egal - es geht auch der Kofferraum. Probleme kann es nur geben, wenn Deine Türkontakte defekt sind, was nicht selten passiert.

am 23. November 2006 um 11:41

Ja, aber wenn man Abends vergisst die Karre zu schließen dann bleibt sie die Nacht über geöffnet...

Kann man das nicht so einstellen das der Wagen sich nach ein paar Minuten "Inaktivität" von selbst schließt?

Gruss

Oellness

Zitat:

Original geschrieben von Oellness

Ja, aber wenn man Abends vergisst die Karre zu schließen dann bleibt sie die Nacht über geöffnet...

Kann man das nicht so einstellen das der Wagen sich nach ein paar Minuten "Inaktivität" von selbst schließt?

Gruss

Oellness

Nein, meines Wissens nach nicht. Das könnte auch zu merkwürdigen Effekten führen, wenn Du z.B. vor der heruntergelassenen Schranke den Motor abstellst und sich nach zwei Minuten der Wagen von selbst verschließt und Du dummerweise ausgestiegen bist um Dir kurz die Beine zu vertreten - selbstverständlich bei gestecktem Schlüssel ;)

Unangenehm auch für Werkstätten, die üblicherweise den Schlüssel stecken lassen, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Der würde sich dann auch irgendwann verschließen und die Jungs sehen ganz schön alt aus.

Grüße

Mic

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:25

Also ich meinte:wenn ich 5m vorm Auto stehe und per Funkfernbedienung öffnen und mich nicht von der Stelle bewege, geht der Wagen von alleine nach 20sec wieder zu.Ist halt so programmiert.

Welche Tätigkeit unterbricht diesen 20 sec Coutdown?

-Türöffnung?

-Kofferraumöffnung?

-Zündung an?

-Wagen starten?

Weiß das jemand genau?

Hä? Hallo, jemand zuhause? Das wurde eben gerade von Der.Mic erschöpfend beantwortet.

koinzident

Hallo,

aufgrund eines Selbstversuches (okay, jedes mal, wenn ich den Wagen öffne): das Öffnen der Türen + Heckklappe per Hand unterbricht definitiv bei unserem Wagen den Countdown.

(Der.Mic schrieb dies allerdings schon in seinem 1. Beitrag)

Grüße.

Ja. Ebenso Kofferraumöffnung.

Die Dinge wie Wagen starten und Zündung an folgen in der Regel dem Öffnen der Tür, bzw geht dieses dem genannten vorraus.

Hat aber auch durch das geöffnete Fenster den gleichen Effekt.

automatische Türverriegelung

 

Hallo,

Du sprichst ein wichtiges Thema an, vor allem, weil es so deutlich nicht in der Betreibsanleitung vermerkt ist.

Folgendes ist mir passiert.

Flug im Januar ab Frankfurt/Main. A 6 bei der Tochter im Freien abgestellt, heftige Kälte über etliche Tage.

Vor Rückkunft nach drei Wochen telefonisch aufgefordert, zu prüfen, ob die Batterie ok ist. Schwiegersohn hat Tür mittels Fernbedienung geöffnet, Schlüssel ins Lenkradschloss-nix wars, kein Muckser-

Schlüssel stecken lassen, Motorhaube geöffnet, Fahrertür zugebatscht, plötzlich machte es klick und alle Türen waren zu.

Zum Glück hatte ich meinen Notschlüssel im Geldbeutel, so dass wir mittels Überbrückungskabel die "beleidigte" Batterie wieder zum Leben erwecken und nach Hause fahren konnten.

Drei Tage später war eine neue fällig.

Liliput

Ganz klar: Hier war das Schloss eingefroren bzw. Der Schalter im Schloss.

Daher hat das Steuergerät nicht gemerkt, dass du die Tür öffnest. Und ZACK ist sie wieder zu.

automatische Türverriegelung

 

Hi,

wo ist Logik,

wenn eingefroren usw. wäre die Tür mittels Fernbedienung nicht aufgegangen, oder liege ich da verkehrt?

Lilyput

Nein.

Das Schloss selbst geht auf.

Im Schloss ist aber ein Schalter. Der auch das Innenlicht schaltet. Der sitzt so sogar schon ganz gerne mal fest.

Wenn der dann festgefroren ist, geht zwar das Schloss auf, aber nicht die Innenbeleuchtung an. Wenn das so ist, denkt das Steuergerät, die Türen wären noch zu. Und dann verschliesst er sich wieder.

Themenstarteram 24. November 2006 um 11:32

sorry @ all,

hatte die Beiträge zwar gelesen, muss aber irgendwie nicht im Gehirn angekommen sein :-(

Der.Mic hats (nach 2.mal lesen) tatsächlich kurz und knackig beantwortet.

Resumé: ich werde die Funktion deaktivieren lassen, sie bringt nicht wirklich Punkte und bei der Audi-Türschloßproblematik (hab davon schon 2 tauschen lassen) ...

dann steht man im Urlaub blöd da,wenn das Türschloß auf einmal meint ne Macke zu haben und der Wagen sich verschließt wenn der Schlüssel drin ist

MFG NetwalkerB

Ich käme nicht auf die Idee, diese Schutzfunktion zu deaktivieren. Natürlich ist das nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber sicherauch kein Humbug. Im Urlaub sollte ein Zweitschlüssel schon aus ganz anderen Überlegungen ohnehin immer greifbar sein.

Die Probleme mit den Türkontakten hatte ich ja auch oben erwähnt, falls Du dazu regelmäßig Probleme hast, die immer im Neukauf des Schloßträgers münden, habe ich hier einen Tipp für Dich:

http://www.micmic.de/Tuerkontaktreparatur.doc

 

Ich muss allerdings zugeben, das meine Werkstatt die Option auch schon mal verflucht hat, als ich den Wagen mit defektem Türkontakt zur Inspektion gab und die Jungs den Schlüssel - wie sie es halt leichtsinniger Weise immer tun - nach dem Öffnen nur ins Zündschloss steckten, ausstiegen und mich nach kurzer Zeit anriefen um zu fragen, ob sie sich mal rasch den Zweitschlüssel abholen könnten ;)

Grüße

Mic

Ich würde die Funktion ebenso nicht "entfernen" lassen, aufgrund der Möglichkeit, dass der Wagen sich automatisch wieder verschließt.

Angenommen man steht auf einem Parkplatz und man hat etwas vergessen und möchte somit dies noch schnell besorgen. Der Wagen ist schon per Funk geöffnet und aus lauter Eile vergisst man den Wagen abzuschließen. In dem Fall würde sich der Wagen wieder selbst schließen.

In meinen Augen ist die Funktion sinnvoll. Bewahrt einen irgendwie vor seiner eigenen Schusseligkeit. :D

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatisches Türenverschließen