Automatisches Licht
Hallo zusammen. Ich habe mir einen Touran 5t Gekauft. Er hat einen Regensensor. Im System steht, dass er das Licht bei Regen einschaltet. Wie soll das funktionieren wenn der Schalter auf "O" steht?
Ich habe keinen Lichtschalter mit Auto-Funktion.
Meinen 2. Frage. Kann ich einen Schalter mit Auto einfach nachrüsten. Da der Licht-Regensensor ja schon drin ist?
18 Antworten
"Also bei mir geht das Licht bei Dämmerung und Nebel sofort an"
Das bezweifle ich. Wie ich schon schrieb, man sieht, insbesondere bei Nebel, dass es bei fast allen Autos (ausser deinem scheinbar) eben nicht so ist. Einstellung auf "früh" bringt auch so gut wie nichts. Und dass im Handbuch steht, dass der Sensor das nicht erkennt und man solle in den Situationen das Licht händisch einschalten, interessiert halt 95 % der Autofahrenden nicht. Führt ja auch die Licht-"Automatik" in gewisser Weise ad Absurdum.
Das musst du nicht bezweifeln!
Wahrscheinlich musst du auch mal hinter meinem herfahren ;-)
So jetzt nochmal zu @RonnyM
Hast du im Menü auch eingestellt, dass sich das Licht bei Regen einschaltet! > Automatisches Fahrlicht bei Regen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 17. November 2023 um 13:06:51 Uhr:
Das musst du nicht bezweifeln!
Wahrscheinlich musst du auch mal hinter meinem herfahren ;-)So jetzt nochmal zu @RonnyM
Hast du im Menü auch eingestellt, dass sich das Licht bei Regen einschaltet! > Automatisches Fahrlicht bei Regen
Ja das ist an.
Bei mir ist es eher wie bei UserNo1: bei Tag, neblig/diesig und trocken geht das Licht sehr oft nicht automatisch an. Ich habe mich schon über die Deppen geärgert, die nur mit TFL und ohne Rücklicht rumfahren und habe dann auf meinen Lichtschalter geschaut (leider gibt es ja keine Anzeige im Armaturenbrett), und siehe, da bei mir auch nicht an. Ich musste also das Licht händisch einschalten. Das scheint ein gängiges Problem zu sein, wie von UserNo1 schon angesprochen.
Ich verstehe nicht, wieso VW keine Anzeige im AB und nur die klitzekleine Symbolbeleuchtung am Lichtschalter hat.
Gruss vom Bodensee