ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisches Fahrlicht deaktivieren

Automatisches Fahrlicht deaktivieren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:54

Bei meinem Touran Bj. 2021 schaltet sich das Tagfahrlicht selbst dann ein ( sobald die Zündung an ist), wenn der Schalter auf NULL steht.

Mit welchen Einstellungen kann das deaktiviert werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist so gewollt.

 

In gewissen Situationen stört es mich aber auch, deswegen hab ich den Kanal mit VCDS im Car-Setup sichtbar gemacht und kann es ein und ausschalten wie ich mag. Man kann es aber auch mit der Schalterstellung koppeln. So z. B. auf "0" das es aus ist.

Hallo,

auch wenn das Tagfahrlicht in Deutschland nicht generell vergeschrieben ist, so müsssen doch Neufahrzeuge seit 2011 damit ausgerüstet sein und sind somit Teil der Betriebserlaubnis. Diese dürfte bei Deaktivierung erlöschen.

Im Falle eines Unfalles dürfte das dann zu erheblichen Problemen führen.

Gruß

@hecke

Was ist denn daran so schlimm dass es immer an ist?

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 10. Februar 2022 um 02:14:42 Uhr:

Hallo,

auch wenn das Tagfahrlicht in Deutschland nicht generell vergeschrieben ist, so müsssen doch Neufahrzeuge seit 2011 damit ausgerüstet sein und sind somit Teil der Betriebserlaubnis. Diese dürfte bei Deaktivierung erlöschen.

Im Falle eines Unfalles dürfte das dann zu erheblichen Problemen führen.

Gruß

Ausgestattet sind die Fahrzeuge ja nach wie vor mit einem Tagfahrlicht und das ist Pflicht. Da die Pflicht zur Benutzung bislang aber nur für Krafträder gilt und für alle anderen in Deutschland empfohlen wird, sehe ich da gerade kein Problem. Dann muesste ja irgendwo stehen das es nach 2011 nicht mehr abschaltbar sein darf. Mein letzter Passat hatte den Menüeintrag ab Werk sichtbar um dieses zu deaktivieren (EZ 12/11).Es gibt auch kein Bußgeld bei Nichtbenutzung. Ich schalte es ab und zu mal aus wenn ich irgendwo stehe und nicht fahre. Denkt Euch einfach ein Szenario aus.

 

Der Themenersteller schreibt übrigens auch nur von Zündung an.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 7:52

Zitat:

Das ist so gewollt.

 

In gewissen Situationen stört es mich aber auch, deswegen hab ich den Kanal mit VCDS im Car-Setup sichtbar gemacht und kann es ein und ausschalten wie ich mag. Man kann es aber auch mit der Schalterstellung koppeln. So z. B. auf "0" das es aus ist.

Müsste das jede Werkstatt können die ein VCDS hat ?

Ich habe meines beim Bosch-Dienst so konfigurieren lassen, dass das Licht in Schalterstellung "Null" tatsächlich auch aus ist. Es gibt Situationen, in denen man im Stand bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung das Licht nicht haben möchte wie z.B. beim Camping (habe einen entsprechenden mobilen Einbau).

Zitat:

@hecke schrieb am 10. Februar 2022 um 08:52:59 Uhr:

Zitat:

Das ist so gewollt.

 

In gewissen Situationen stört es mich aber auch, deswegen hab ich den Kanal mit VCDS im Car-Setup sichtbar gemacht und kann es ein und ausschalten wie ich mag. Man kann es aber auch mit der Schalterstellung koppeln. So z. B. auf "0" das es aus ist.

Müsste das jede Werkstatt können die ein VCDS hat ?

Theoretisch ja. Ich hab VCDS auch schon in Werkstätten gesehen, empfehle aber die Suche jemanden der eines hat. Gib bei Google einfach VCDS Nutzerkarte ein und schreibe jemanden in Deiner Nähe an. Der Touran ist da analog zu anderen Fahrzeugen des MQB zu codieren.

Sollte bei Dir auch alles im Steuergerät 9 mit Zugriff 31347 in den Anpassungskanälen zu finden sein.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 8:03

Zitat:

@hecke schrieb am 10. Februar 2022 um 08:52:59 Uhr:

Zitat:

Das ist so gewollt.

In gewissen Situationen stört es mich aber auch, deswegen hab ich den Kanal mit VCDS im Car-Setup sichtbar gemacht und kann es ein und ausschalten wie ich mag. Man kann es aber auch mit der Schalterstellung koppeln. So z. B. auf "0" das es aus ist.

Müsste das jede Werkstatt können die ein VCDS hat ?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 8:24

Ok ich werde mal schauen.

Danke erstmal!

Also ich kann das tagfahrlicht bei mir ganz normal ausschalten in den Einstellungen einfach mal bei Licht schauen.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 10. Februar 2022 um 09:38:44 Uhr:

Also ich kann das tagfahrlicht bei mir ganz normal ausschalten in den Einstellungen einfach mal bei Licht schauen.

So ist es bei mir nach Anpassung auch. Normalerweise steht es dort aber bei neueren Baujahren nicht drin.

Ich hab mir da auch den Light Assist eingeblendet damit man den auch deaktivieren kann.

 

Ggf. hat Dein Vorbesitzer da schon angepasst?

Um was geht es denn überhaupt? Um das Tagfahrlicht = es leuchten die LED-Ränder am Scheinwerfer - oder um Fahrlicht bei Tag = die Hauptscheinwerfer sind an?

Ganau, in der Überschrift steht Fahrlicht, im Text dann Tagfahrlicht, was denn nun?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:54

Es geht darum, dass das Licht praktisch nie völlig ausgeschaltet werden kann.

Wie oben beschrieben, schaltet es sich ggf. automatisch sogar ein, wenn der Schalter auf NULL= AUS steht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Fahrlicht, Tagfahrlicht, oder was auch immer.

Ich denke, dass Shog1102 eine passende Lösung angeboten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisches Fahrlicht deaktivieren