Automatisches Fahrlicht, Coming Home und Fenster-Steuerung
Hallo,
also meine Entwicklung ist nun zum Ende gekommen.
Inkl. Audi A4 Schalter im VW.
Da ich nun aber etwas neues und nicht nur die Fensterhebersteueung entwickelt habe und das hier ja das Schrauberforum ist, wollte ich es hier mal kurz vorstellen und fange desshalb einen neuen Theard an.
Ein Modul das die Funktion Coming Home und Automatisches Abblendlicht, oder auch Autolicht Assistent genannt, (automatisches Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt) hat sowie eine Komfortsteuerung für die Fenster und das Schiebedach @ Alientech oder Volswindow. 🙂
Die beiden ersten Funktionen habe ich durch eine flexible Ansteurung versehen, so daß es eigentlich in jedem Auto läuft.
Das Modul ist schon seit Wochen im Passat und Golf im Einstz und zeigt bis jetzt keinerlei Schwächen.
hier die Infos...
Komplettes Modul
[klicken zum Vergrößern]
Der vorteil ist man braucht nur Stecken und muss nirgens etwas Aufzwicken oder so. Also ist es ohne Probleme möglich den Orginlzustand das Autos wieder herzustellen.
Das Endergebnis sieht dann so aus.
[ klicken zum vergrößern]
So schaut der Schalter aus:
Du fährst mit dem Auto wenn es hell ist:
[klicken zum Vergrößern]
Du fährst mit dem Auto wenn es dunkel ist und das AFL aktiviert wurde:
[klicken zum Vergrößern]
Nun habe ich Coming Home mit Nebelscheinwerfern und Rückfahrscheinwerfern. Für die Rückfahrscheinwerfer muss man nur das Kabel auftrennen und an die Platine anklemmen. Der rest macht das Modul.
Muss sagen Genial das Tunnellicht, hätte ich nicht gedacht.
Wer lust hat kann sich das auch gerne selber bauen, kein Problem.
Noch Fragen?
63 Antworten
AHHH!!! Ich versteh nur Bahnhof!
...
Aber zu dem was ich verstanden habe: DAS WILL ICH AUCH!
Aber ich will auch nur Coming Home und Fenstersteuerung.Und meiner Original Lichtschalter hab ich auch sehr lieb und mag den net hergeben.
Dazu brauche ich dann Modul 4, richtig? und sonscht nix?
Das kostet 89€, ja?
ok und wie ist es mit dem Einbau? is da ne Anleitung dabei?
Und ist die dann Idiotensicher?*g*
Ja du brauchst nur Modul4 für die Funktionen.
Anleitung ist dabei, du kannst alle Anleitungen auch vorher im Forum Downloaden.
So, habe vorhin das Relais an die Birne der Innenleuchte angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut.
Beim Öffnen gehen die NSW an bei schliessen aus.
Aber wenn ich die Zündung einschalte gehen die Nebler nicht aus, obwohl die Innenbeleuchtung aus ist.
Ich habe dann mal das neu gezogene Kabel von der Innenleuchte abgezogen dann ging das Relais aus, wieder angeklemmt dann hat das Relais kurz angezogen und dann war es aus. Also scheint noch irgendwie eine Restspannung auf der Leuchte zu sein, die ich aber nicht messen konnte.
Anbei habe ich mal einen Anschlussplan gemacht.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt!
mfG
Hi,
du darfs nicht den Plus von der Lampe nehmen.
Der hat immer plus. Du musst dei geschaltet Masse nehmen.
Ähnliche Themen
@ Trexis5
Meinst Du die eine Seite des Relais auf die 30 und die andere Seite auf die 31 der Leuchte?
Gruß Nico
Hat geklappt.
Jetzt funktioniert´s
Schönes Wochenende noch
Zitat:
Original geschrieben von adabas
Hat geklappt.
Jetzt funktioniert´s
Da bist Du ja noch rechtzeitig fertig geworden. Gleich wirds dunkel. 😁
Ja, um 9 wars vollbracht.
Habs grad noch so geschaft.
Gibts auch ein Modul nur mit Coming-Home und TFL?
Da ich keine Fensterheber hab bräuchte ich die Funktion auch nicht.
ist das modul plug and play zum anstecken wenn ja wo oder muss man kabel zwicken löten oder irgendwas klemmen?
ich muss mir tagfahrlicht von hella nachrüsten weil in österreich ja pflicht.
dann würde ich das gerne mit dem modul betreiben, geht das irgendwie leicht, das ich nicht mühsam irgendwo was abgreifen muss damit die leuchten einschalten.
interessieren würde mich auch das comming home wenn mit dem tagfahrlicht schaltbar, weil nur 2x6watt (ist das plug and play zum einstecken)
und die fahrlichtschaltung wenn die nicht so nervös einschaltet, wie z.b. von garage oder carport heraus und für 1min licht an wie die orig. audi die schaltet viel zu früh
kannst du mir das beantworten?
Mit Modul4 und V2 Platine und Audi-Schalter.
Da brauchst du nur 4 Kabel in die Türe fertig.
Und dort musst du nur mit Strombieben ran.
Also allse ohne löten und Zwicken.
Das mit dem Cominghome und TFL sollte nicht das Problem sein.
Muss ich mir mal Überdenken wie es am bvesten geht. Machbar ist aber alles. Bin nur gerage heue vom Urlaub zurück.
Nein Nervös ist das nicht.
Das ist nicht nur:
Dunkel-> Licht an.
Hell-> Licht aus.
Das steckt schon mehr dahinter. 70% des Programms gilt dem Automatischem Fahrlicht.
by
Ich hoffe, ich hab's nicht überlesen, wieviel kostet denn der Audischalter (http://forum.auto-steuerung.de/.../Audi_schalter_im_passat.jpg) bei Audi? Den brauch man ja dann im Prinzip schon, wenn man sich nicht nicht nen Extra-Schalter wohin machen will, oder?
Thx, Norman
Sehr schnelle Antwort 🙂 Sehr cool 🙂
Also fassen wir zuammen:
Der Spaß kostet 178,- EUR (Modul4+V2+Kabel) +5 EUR Porto + 66,70 EUR für den Schalter ==> 249,70 EUR für den gesamten Spaß, korrekt? Mehr brauch man nicht mehr, oder? Kabel, Klemmen oder was immer man braucht liegt bei, und man kann den Kram selber einbauen, oder? Wie groß ist denn der Einbauaufwand in zeit gemessen ca.? Kann man das als absoluter selbst Laie einbauen? Leistens Du notfalls Telefonsupport? *g*
Desweiteren nochmal zum TFL, wenn ich das richtig gelesen hab, funktioniert das ganze mit fem TFL prima zusammen, brauch man auch nix extra einstellen, weil der TFL eh automatisch ausgeht wenn das Abblend angeht, korrekt? 🙂
Thx, Norman
PS: Baust Du's evtl auch ein? Gegen Bezahlung versteht sich!?
Ja stimmt soweit
Hier ein paar hinweise
Du brauchst 4 Kabel oder ein Telefonkabel 4Adrig in die Türe. 4 Stromdiebe. Das ist aber nicht dabei.Kostst nur ein paar €.
Zitat:
Leistens Du notfalls Telefonsupport? *g*
Logisch!
Das TFL:
Kommt darauf an was du hast. Hast du nachgerüstet oder nimmst di die Abblendscheinwerfer? Mit dem Nachgerüstetem geht es ohne Probleme. Wenn das AFL einschaltet geht das TFL automatisch aus.
*klicken* So ist das z.B. bei Hella.
Wenn das so gemacht ist geht das sowieso. Wenn nicht dann kann man das auch lösen. Null Problemo.