Automatisches Fahrlicht, Coming Home und Fenster-Steuerung
Hallo,
also meine Entwicklung ist nun zum Ende gekommen.
Inkl. Audi A4 Schalter im VW.
Da ich nun aber etwas neues und nicht nur die Fensterhebersteueung entwickelt habe und das hier ja das Schrauberforum ist, wollte ich es hier mal kurz vorstellen und fange desshalb einen neuen Theard an.
Ein Modul das die Funktion Coming Home und Automatisches Abblendlicht, oder auch Autolicht Assistent genannt, (automatisches Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt) hat sowie eine Komfortsteuerung für die Fenster und das Schiebedach @ Alientech oder Volswindow. 🙂
Die beiden ersten Funktionen habe ich durch eine flexible Ansteurung versehen, so daß es eigentlich in jedem Auto läuft.
Das Modul ist schon seit Wochen im Passat und Golf im Einstz und zeigt bis jetzt keinerlei Schwächen.
hier die Infos...
Komplettes Modul
[klicken zum Vergrößern]
Der vorteil ist man braucht nur Stecken und muss nirgens etwas Aufzwicken oder so. Also ist es ohne Probleme möglich den Orginlzustand das Autos wieder herzustellen.
Das Endergebnis sieht dann so aus.
[ klicken zum vergrößern]
So schaut der Schalter aus:
Du fährst mit dem Auto wenn es hell ist:
[klicken zum Vergrößern]
Du fährst mit dem Auto wenn es dunkel ist und das AFL aktiviert wurde:
[klicken zum Vergrößern]
Nun habe ich Coming Home mit Nebelscheinwerfern und Rückfahrscheinwerfern. Für die Rückfahrscheinwerfer muss man nur das Kabel auftrennen und an die Platine anklemmen. Der rest macht das Modul.
Muss sagen Genial das Tunnellicht, hätte ich nicht gedacht.
Wer lust hat kann sich das auch gerne selber bauen, kein Problem.
Noch Fragen?
63 Antworten
Ich habe jetzt Helle TFL angeklemmt.
Kann ich das weiterhin betreiben oder muss ich das nun weglassen.
Klar kann man auch das TFL damit Kombinieren.
[klick]
Alle ham TFL nur ich net. :-(
Entschuldige, war im Urlaub, desswegen hat es so lange gedauert.
Hi,
also bin gerade fertig geworden das Modul einzubauen.
War echt easy.
Jetzt muss es nur noch dunkel werden.
Coming Home und die Scheiben rauf-runter gehen auch astrein.
Gibt es auch eine Einschaltverzögerung für das Automatische Licht? Wie lange leuchtet es wenn es mal an ist?
by Thorsten
Hallo!
Kann mir jemand verraten, wo ich dieses Mudul ordern kann und welches ich für meinen Golf 4, 2-türer ohne Schiebedach benötige?
Was kostet es?
Vielen Dank für eine Info!
Ähnliche Themen
Hallo. Ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen...
Wäre sehr daran interessiert die Scheiben UND das Schiebedach per FFB zu öffnen bzw. zu schließen. Außerdem interessiert mich die cming- / leaving Home Funktion. Die automatische Lichtsteuerung interessiert mich nicht so, fahre den ganzen Tag mit Licht und der Unterschied der Oberflächen vom Lichtschalter (gummiert) zum Rest stört mich auch, daher würde ich da gerne den orig. Schalter lassen. Würde das coming- / leaving Home trotzdem funktionieren??
Wo gibt's das Modul -> Kostenpunkt??
MfG
Habe gerade noch mal nachgedacht und da fiel es mir ein :-) Ist das System auch mit nem Golf 5 Lichtschalter realisierbar?? Den gibt's ja auch mit ner Automatik Funktion der passt aber optisch besser in den Vierer!!
MfG
Hi,
also hier gibt es Infos und ganz unten steht der Preis.
Wenn du nur Coming Home und Fenstersteuerung willst, brauchst du nur das Modul 4 ohne sonst noch was.
Willst du AFL auch noch brauchst du zusätzlich die Platine V1.
Wenn du es mit dem Audischalter verbauen willst braucht zusätzlich die V2 anstatt der V1 Platine.
Golf V Schalter geht nicht, zumindest habe ich es noch nicht versucht. Man müsste halt eine andere Ansteuerung verwenden. Vorerst gibt es diese Option nicht, weil ich dfür keine Zeit habe. Ich hatte mich für den Audischalter entschieden weil dort die Nebler der Schalter Harwaremässig schaltet und ich dafür keine Seperate Ansteuerung brauche.
Noch Fragen?
PS: soviel ich weis kann man das Schiebedach nicht öffnen mit FB, es geht nur ZU - das ist sicher und funktioniert auch perfekt.
Es ginge auch den Orginal Schalter zu lassen und dennoch das AFL zu verbauen. Da bräuchtest du nur einen Seperaten Schalter irgendwo im Armaturenbrett um das AFL zu aktivieren.
Programm
Also wer Lust hat es Nachzubauen.
Das Programm für das Coming Home kann man sich nun auch saugen und den Chip selber programmieren.
Mal ne Frage an den Fachmann.
Wäre es möglich, die ComingHome Funktion über die Innenlichsteuerung zu schalten, bsp. mit einem Relays?
Also wenn ich das Fahrzeug öffne gehen die Nebler an, und beim schließen gehen sie dann wieder aus. Also einfach über die Innenbeleuchtung laufen lassen.
Müsste doch funktionieren oder?
mfG
Ja da brauchst du aber kein Relais.
Einfach Plus auf AUF legen und das Innenlicht auf ZU.
Und schon geht es mit dem Innenlicht, also immer wenn die Zündung aus ist und das innenlicht angeht.
Also müsste es doch auch gehen, wenn ich das Plus der Nebelscheinwerfer einfach an die Innenleuchte anklemme. Oder?
Also an das Kabel, was vom KomfortSTG. zur Innenleuchte geht.
Gruß Nico
Ne blos nicht.
Ich bin von dem Modul4 ausgegangen.
Klar kannst du mit einem Relais das an der Innenleuchte hängt die Nebler schalten, aber was wenn du vergisst die Türe zuzumachen?
Dann geht nicht nur die innenleuchte dann aus, sondern alles weil die Batterie leer ist. :-)
So hatte ich es ja auch gedacht.
Werds mal probieren, und mann sieht ja ob die Nebler an oder aus sind, sollte also kein Problem darstellen.
mfG
Also, ich habs mal probiert, aber es geht nicht so wie ich dachte.
Das Komfortsteuergerät schickt beim öffnen und schliessen nur einen kurzen Impuls an die Innenleuchte, die dann an oder aus geht. Also keine 12 Volt.
Jetzt meine Frage. Kann ich das Relay direkt an der Birnenfassung der Innenleuchte anschliessen?
Ist ja nur ein normales kleines Abreitsrelay das zum schalten ca. 150mA braucht. Wäre das möglich?
Gruß Nico
Das darfs du nicht machen.
Du darfst dort nix hinhängen.
Das ist nur ein Steurimpuls.
Denn kannst du höchtsens über einen Transistor jagen und dann an ein Relais bringen.