automatisches Einschalten der Rückfahrkamera

BMW 3er F30

Hallo,

laut Handbuch schaltet sich entweder die Rückfahrkamera automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein oder die Anzeige des PDC, je nachdem was beim letzten Mal eingeschalten war. Das hat auch immer funktioniert und bei mir hat sich immer direkt die Kamera eingeschaltet.

Am Dienstag wurde dann ein Softwareupdate in das Auto eingespielt (Details), seit dem funktioniert es nicht mehr. Ich muss jedesmal die Kamera erst über das iDrive wieder aktivieren.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee, was ich selbst noch probieren könnte? Die Alternative wäre, wegen dieser Kleinigkeit, die aber trotzdem nervt, wieder zum Händler zu fahren - nur fürchte ich, dass die da auch nichts ändern können.

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

...

und sie suchen noch immer?! ich habe seit 2 wochen nun auch nichts mehr gehört, werde ende januar mal nachfragen....es sollte doch möglich sein, ein fahrzeug auf den funktionsumfang der serie zu bekommen?!

Die Frage ist, ob ein Software Downgrade von BMW überhaupt vorgesehen ist. Im Grunde ist es doch nur eine falsche Default-Einstellung und ich wundere mich etwas, dass so was nicht relativ kurzfristig behoben werden kann. Die Kamera selbst funktioniert ja anscheinend einwandfrei, wenn sie eingeschaltet ist.

Meine Software ist noch im Auslieferungszustand und die Cam funktioniert so wie sie soll.

nein, downgrade gibt es offiziell nicht; würde mir auch nichts nutzen, da ich da poblem ab ausleiferung und dem damaligen 2.47.x softwarestand bereits hatte.....1 schlüssel hat die cam an, der andere aus; eine übernahme der letzten einstellung erfolgt nicht.....warum, das sollte bmw rausfinden, nicht ich....

gruss

neuigkeiten:

unser F11 (12/12) hat das identische problem, nur anders herum:

rückfahrkamera ist IMMER AN, wenn man sie ausschaltet ist sie bei der nächsten auswahl wieder an, auch nach neustart dazwischen.....

also...globales softwareproblem, das schein bmw langsam über den kopf zu wachsen....

was soll man davon noch halten; AUTOBAUER UND COMPUTER = neverending story

gruss

Zitat:

neuigkeiten:

rückfahrkamera ist IMMER AN, wenn man sie ausschaltet ist sie bei der nächsten auswahl wieder an, auch nach neustart dazwischen.....

gruss

Die Rückfahrkamera geht standardmäßig immer an wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die kann man nicht dauerhaft ausschalten (wozu auch?). Oder ist die bei dir wirklich

immer

an?

Zitat:

Zitat:

neuigkeiten:

gruss

Die Rückfahrkamera geht standardmäßig immer an wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die kann man nicht dauerhaft ausschalten (wozu auch?). Oder ist die bei dir wirklich immer an?

nach BA merkt sich das fahrzeug pro schlüssel die zuletzt aktivierte einstellung; also wen zuletzt kamara aus und nur PDC an, dann sollte es beim nächsten mal auch so sein....könnte ja sein, dass man mit kamera nur manchmal fahren will oder im winter bei dreck sowieso sie auslassen will, da da nichts zu sehe ist.....

immer an bezog sich auf an bei aktiviertem rückwärtsgang.....

und das default, PDC oder kamera muss sich im fahrzeug setzen lassen....beim F20 ist ein schlüssel mit cam an, einer mit cam aus...beides lässte sich nicht ändern, so wie jetzt im f11 beide schlussel cam an haben....

gruss

Ähnliche Themen

Meine Cam kann ich nicht dauerhaft deaktivieren, ich habe es nur spaßeshalber mal versucht. So wie ich das sehe, kann man die Cam nur momentan und nicht dauerhaft ausschalten, genau wie PDC.

Wenn man die Cam im Rückwärtsgang mal nicht braucht guckt man halt nicht hin und dass sie standardmäßig immer an ist, finde ich durchaus sinnvoll.

Zitat:

Meine Cam kann ich nicht dauerhaft deaktivieren, ich habe es nur spaßeshalber mal versucht. So wie ich das sehe, kann man die Cam nur momentan und nicht dauerhaft ausschalten, genau wie PDC.

Wenn man die Cam im Rückwärtsgang mal nicht braucht guckt man halt nicht hin und dass sie standardmäßig immer an ist, finde ich durchaus sinnvoll.

dann verhält sich dein fahrzeug so, wie es nicht soll; bmw räumt ja sleber ein, dass das verhalten so nicht gewünscht ist.

wenns dich nicht stört, nur so als hinweis, mal bemängeln, dann haste das nächste bugfixing (softwareupdate) kostenlos....irgendwann wird das behoben sein.....

viel nerviger wars bei mir, da ich die kamera jedesmal immer wieder anschalten musste....nerv.

und beim aktuellen dreck auf der fahrbahn ist die kamera nach ein paar kilometren ohnehin dicht, da hätte ich bis zum putzen gerne das pdc als dafault, da sieht man mehr als auf ner blinden cm mit hindernisseinblendung.

also, die beabsichtigte funktionalität macht sinn und kann auch zweckdienlich eingesetzt werden, wenns mal so funzt!

gruss

Zitat:

...

und beim aktuellen dreck auf der fahrbahn ist die kamera nach ein paar kilometren ohnehin dicht, da hätte ich bis zum putzen gerne das pdc als dafault, da sieht man mehr als auf ner blinden cm mit hindernisseinblendung.

PDC ist doch per default auch immer aktiv und bei Bedarf einmal mit dem Finger über die Linse ist ja noch zumutbar. 😉

Zitat:

Zitat:

...

PDC ist doch per default auch immer aktiv und bei Bedarf einmal mit dem Finger über die Linse ist ja noch zumutbar. 😉

es ist aktiv; die darstellung als hindernis in der kamera ist aber ohen kamerabild nicht recht aussagefähig...., da ist das pdc display mit fahrzeug und abstandsflächen deutlich besser, oder?

ja, das mit dem putzen, das ist dann nach dem einparken möglich....wenn mans dann nicht vergisst 😉

gruss

Zitat:

und beim aktuellen dreck auf der fahrbahn ist die kamera nach ein paar kilometren ohnehin dicht ...

Es wäre sinnvoll, herstellerseitig für die Kamera und für die Rückfahrscheinwerfer Waschdüsen vorzusehen (vergleichbar der Scheinwerferreinigungsanlage).

Wenn man sich seitens BMW als Premiummarke versteht, wäre m.E. diese Systemerweiterung eine Selbstverständlichkeit (auf die man als Hersteller auch selbst kommen könnte).

Jedenfalls halte ich entsprechende Sonderausstattungen, welche mit dem Fahren (auch rückwärts) selbst zu tun haben, für wichtiger, als solche, die aus einem Fahrzeug einen Internet-Arbeitsplatz machen oder die nur dem optischen Erscheinungsbild gewidmet sind.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

und beim aktuellen dreck auf der fahrbahn ist die kamera nach ein paar kilometren ohnehin dicht ...
Es wäre sinnvoll, herstellerseitig für die Kamera und für die Rückfahrscheinwerfer Waschdüsen vorzusehen (vergleichbar der Scheinwerferreinigungsanlage).

Wenn man sich seitens BMW als Premiummarke versteht, wäre m.E. diese Systemerweiterung eine Selbstverständlichkeit (auf die man als Hersteller auch selbst kommen könnte).

Jedenfalls halte ich entsprechende Sonderausstattungen, welche mit dem Fahren (auch rückwärts) selbst zu tun haben, für wichtiger, als solche, die aus einem Fahrzeug einen Internet-Arbeitsplatz machen oder die nur dem optischen Erscheinungsbild gewidmet sind.

jep, das wäre doch mal innovativ, ein schläuchlein, eine düse und pumpe vom heckwischer benutzen!

Zitat:

....
jep, das wäre doch mal innovativ, ein schläuchlein, eine düse und pumpe vom heckwischer benutzen!

Ja, gute Idee, beim Touring keine große Sache, bei der Limo schon ein klein wenig aufwändiger.

Lösung hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-rueckfahrkamera-bug-t4479545.html

Zitat:

Original geschrieben von step12

Lösung hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-rueckfahrkamera-bug-t4479545.html

Leider nicht, jedenfalls bei mir gibt es keine Möglichkeit, auf Sommerzeit umzustellen - ich kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass die Uhrzeiteinstellung irgendwelchen Einfluss auf die Funktion der Rückfahrkamera hat. Mein Problem besteht mittlerweile seit fast 4 Monaten ohne eine Lösung seitens BMW.

ok,bitte versuche mal deinen Reisebordcomputer 1x zurückzusetzen,hört sich absurd an,aber bei mir gehts jetzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von step12

ok,bitte versuche mal deinen Reisebordcomputer 1x zurückzusetzen,hört sich absurd an,aber bei mir gehts jetzt wieder.

Ist das jetzt nach der Sommerzeit deine nächste Theorie? ;-) Den Reisebordcomputer habe ich in der Zwischenzeit sicher schon 20 Mal zurückgesetzt, ohne dass sich an der Situation etwas geändert hat. Ich hatte aber eh vor, mal BMW direkt anzuschreiben - da das Problem nicht bei allen auftritt, gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung und meine Werkstatt ist nur zu verpeilt ...

Deine Antwort