1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatisches Anklappen der Spiegel

Automatisches Anklappen der Spiegel

Opel Astra K

Hi,

ich möchte meine Seitenspiegel gerne automatisch anklappen lassen sobald ich das Fahrzeug abstelle. Im Handbuch steht auch was dazu auf Seite 117 "Automatisches Anklappen der Spiegel", nur finde ich diesen Punkt nicht im Menü Einstellungen > Komforteinstellungen! Ich habe die Ausstattungsvariante INNOVATION. Da sollte das doch dabei sein oder!?

Gruß sully1337

Beste Antwort im Thema

Es sind Funktionen die eben in der Bedienungsanleitung stehen und weder in der Preisliste noch im Konfigurator. Und da die Preisliste und die Auftragsbestätigung Grundlage für die Ausstattung sind und nicht eine Bedienungsanleitung, die verschiedenste Ausstattungsvarianten beinhaltet, kann man sich eine Diskussion, die schon in anderen Threads geführt wurde sparen, da auch die Antwort von Opel auf das Topic bekannt ist.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Amen.
Thema schon bis zum Getno durchgekaut. War nicht, ist nicht, kommt vielleicht.

Mir fallen grade weitere Ungereimtheiten auf:

• Berganfahrassistent: Der Menüpunkt fehlt auch im Boardcomputer obwohl das Fahrzeug definitiv einen besitzt!
  • Fahrzeug finden per Lichtsignal: Die Beschreibung Schaltet die Beleuchtung beim Einsteigen ein oder aus. scheint mir auch falsch zu sein. Wenn ich Einsteige hab ich das Fahrzeug vrmtl. schon gefunden oder?
  • Spiegel kippen beim Rückwärtsfahren: Fehlt ebenfalls bei mir 🙁

Die komplette Funktion mit dem Spiegeln fehlt, da sie nicht an den CAN-Bus angeschlossen sind.
Der Berg-Anfahr-Assi ist immer aktiv und nicht abschaltbar.

Sollte irgendwas nicht funktionieren oder nicht vorhanden sein werde ich auf die Kulanz des FOH pochen und rausschlagen was eben geht. Ich bin da eher praktisch veranlagt und würde dann was von Dauer haben wollen. Wie die LED Einstiegsleisten oder was es ihm halt Wert ist den Mangel auszugleichen.

Ich werde bei der Übergabe jedenfalls jeden kleinen Scheiß durchforsten. Ich will genau das für mein Geld was ich auch bestellt habe. Und was mit den Spiegeln passiert wird mir ja noch durch Opel selbst beantwortet.

Wahrscheinlich werde ich dann schon vor Auslieferung wissen ob das mit den Spieglen klappt oder nicht aber das muss ich dem FOH ja nicht sagen. ;-)

Zitat:

@Matthi2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:12:26 Uhr:

Sollte irgendwas nicht funktionieren oder nicht vorhanden sein werde ich auf die Kulanz des FOH pochen und rausschlagen was eben geht. Ich bin da eher praktisch veranlagt und würde dann was von Dauer haben wollen. Wie die LED Einstiegsleisten oder was es ihm halt Wert ist den Mangel auszugleichen.

Ich werde bei der Übergabe jedenfalls jeden kleinen Scheiß durchforsten. Ich will genau das für mein Geld was ich auch bestellt habe. Und was mit den Spiegeln passiert wird mir ja noch durch Opel selbst beantwortet.

Wahrscheinlich werde ich dann schon vor Auslieferung wissen ob das mit den Spieglen klappt oder nicht aber das muss ich dem FOH ja nicht sagen. ;-)

... dann bist du bestimmt auch einer von denen, wenn die auf den Hof fahren, alle Autohaus-Mitarbeiter verschwinden.😁😁😁

Maßgeblich für die ausgelieferten Funktionen ist die Zur Bestellung gültige Preisliste, nicht die Bedienungsanleitung. Und die Funktion der AUTOMATISCH anklappbaren Aussenspiegel ist nirgends in der PL zu finden.

Zitat:

@Matthi2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:12:26 Uhr:

Kulanz des FOH

Die Definition von Kulanz ist dir aber schon bewusst?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Gib dem Kind einen anderen Namen... Entgegenkommen? Besser?

Ihr könnt das ja gerne halten wie Ihr wollt. Aber wenn es euch nicht stören würde das einige Funktionen nicht vorhanden sind könnten wir uns das hier ja alles sparen. Oder?

Es sind Funktionen die eben in der Bedienungsanleitung stehen und weder in der Preisliste noch im Konfigurator. Und da die Preisliste und die Auftragsbestätigung Grundlage für die Ausstattung sind und nicht eine Bedienungsanleitung, die verschiedenste Ausstattungsvarianten beinhaltet, kann man sich eine Diskussion, die schon in anderen Threads geführt wurde sparen, da auch die Antwort von Opel auf das Topic bekannt ist.

Zitat:

@ACMT schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:05:55 Uhr:

Sehe ich auch so, und die Rückseite der Bedienungsanleitung sagt noch etwas dazu. Siehe Bild!

Jetzt hat der neue Astra sogar gar keine elektrisch anklappbare Spiegel mehr. ?? Wird wohl ein Gedankenfehler sein und der Kollege bei Opel meint die Automatik beim Ver- und entriegeln.

"...wir beziehen uns auf unsere E-Mail vom 21. Dezember 2015.

Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung können wir bestätigen, dass der Opel Astra K nicht über elektrisch einklappbare Außenspiegel verfügt. In der Betriebsanleitung des Astra K ist diese Funktion jedoch fälschlicherweise beschrieben. Man bestätigte uns jedoch, das die Betriebsanleitung in Zukunft entsprechend überarbeitet werden wird."

Hihi, mal schauen ob heut Nacht jemand die Stellmotoren aus meinem K ausgebaut hat...

Deine Antwort