Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA
Wäre schön, wenn dies auch per Update in den EQE/EQS kommt, sofern die dafür notwendige Hardware verbaut ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Lane Change bald auch in Europa' überführt.]
213 Antworten
Ich habe mir jetzt auch die E504.304 installieren lassen, (schon alleine wegen der Lenkradheizung) Updates werden trotzdem nicht angeboten…
Zitat:
@kollf schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:03:00 Uhr:
Wie kann ich die Version auslesen?
Hier eine kurze Anleitung:
1. Zündung auf Stellung 1
2. Klassische Ansicht mit Gesamtkilometer einstellen
3. Linke Home Taste 5 Sekunden gedrückt halten
4. Linke OK Taste 5 Sekunden gedrückt halten
5. Runterscrollen auf Versionsinformationen
Ansonsten hier ein Video bzgl. Werkstattmenü:
https://youtu.be/iGmnP9bM0dg?si=WpjNkUom0gvbl9aJ
Zitat:
@EQA schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:40:54 Uhr:
Ich habe mir jetzt auch die E504.304 installieren lassen, (schon alleine wegen der Lenkradheizung) Updates werden trotzdem nicht angeboten…
Was ist da mit der Lenkradheizung?
Die Extra-Schaltfläche auf dem Zentraldisplay zum Ein-/Ausschalten der Lenkradheizung.
Hauptsächlich wurde das Update vorgenommen um die Routenoptimierung zu beschleunigen… ich hatte manchmal minutenlang darauf warten müssen.
Insgesamt ist das System jetzt schneller bedienbar nach dem Fahrzeug-Start.
Ähnliche Themen
Klingt nicht wirklich nach etwas wichtigem für das ich in die Werkstatt fahren würde (Fremder Händler hatte das Update beim letzten Werkstattaufenthalt verschlafen oder nicht machen wollen)
Ich würde sowieso beides zusammen aktivieren
Zitat:
@esilance schrieb am 6. Dezember 2024 um 04:02:02 Uhr:
Zitat:
@kollf schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:03:00 Uhr:
Wie kann ich die Version auslesen?Hier eine kurze Anleitung:
1. Zündung auf Stellung 1
2. Klassische Ansicht mit Gesamtkilometer einstellen
3. Linke Home Taste 5 Sekunden gedrückt halten
4. Linke OK Taste 5 Sekunden gedrückt halten
5. Runterscrollen auf VersionsinformationenAnsonsten hier ein Video bzgl. Werkstattmenü:
https://youtu.be/iGmnP9bM0dg?si=WpjNkUom0gvbl9aJ
Funktioniert bei mir mit der Version E504.304 scheinbar nicht mehr...
Habe ebenfalls die Version E504.304 und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Klappt oft nicht direkt beim ersten mal... einfach mal 2-3 mal probieren, klappt auf jeden Fall 🙂
Der Wechsel von der Home Taste auf Ok muss sehr schnell gehen (1/2 Sekunden) sonst klappt das nicht.
Hat jemand das ALC bereits heruntergeladen und zum Laufen gebracht?
Danke.
Zitat:
@marco67 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:31:07 Uhr:
Hat jemand das ALC bereits heruntergeladen und zum Laufen gebracht?Danke.
Es gibt doch bisher nur die OTA-Vorbereitung, keinen final Release. Oder sind meine Infos veraltet?
Hallo zusammen, ich habe zwar den W214, aber der automatische Spurwechsel ist dort seit Juli möglich. Das OTA kam direkt nach 30 Minuten auf der ersten Fahrt. Erstzulassung ist bei mir 27.8. gewesen.
Der aktive Spurwechselassistent ist ab Juni 2024 in die Produktion folgender Modelle eingeflossen:
C-Klasse
GLC
E-Klasse
S-Klasse
EQE und EQS
Weshalb es mit dem OTA, für die früheren Produktionen, so lange dauert weiß nur Mercedes.
Wie gesagt, meiner ist Ende August/Anfang September und hat es bereits auf der ersten Fahrt nach 30 Minuten über OTA bekommen.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich das Update zwar angezeigt bekomme, es aber sich nicht installieren lässt. Seit einigen Tagen wird es im Fahrzeug nicht mehr angezeigt und in der App gibt es einen Hinweis, dass es nicht installiert wurde weil es nicht mehr benötigt wird. Hat jemand die gleichen Erfahrung oder kann mir sagen was das soll?
Antwort von Mercedes:
„Einige der over-the-air updates wurden nicht korrekt ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass dieses Update zur Zeit überprüft wird und dann neu ausgerollt wird.
Im ersten Schritt des Updates wurden 5000 Fahrzeuge ausgestattet. Sobald dieses überarbeitet wurde, werden auch weitere Fahrzeuge ausgerollt.
Daher kann ich Sie hier nur um etwas Geduld bitten. Ein genauer Zeitpunkt liegt mir zur Zeit nicht vor.
Ich danke für Ihr Verständnis.“