Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA
Wäre schön, wenn dies auch per Update in den EQE/EQS kommt, sofern die dafür notwendige Hardware verbaut ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Lane Change bald auch in Europa' überführt.]
213 Antworten
Zitat:
@Leon000 schrieb am 3. Februar 2025 um 19:03:06 Uhr:
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich das Update zwar angezeigt bekomme, es aber sich nicht installieren lässt. Seit einigen Tagen wird es im Fahrzeug nicht mehr angezeigt und in der App gibt es einen Hinweis, dass es nicht installiert wurde weil es nicht mehr benötigt wird. Hat jemand die gleichen Erfahrung oder kann mir sagen was das soll?
Seit 30.01.25 habe ich ebenfalls die Info in der App, dass das Update "Software-Update für Ihr Kombiinstrument" aktuell "Nicht erforderlich" sei.
Gestern wurde dann das Update für das Kommunikationsmodul installiert. Aktuell ist lt. App mein EQS auf dem neuesten Stand. Obwohl das in der Werkstatt installierte Update auf MBUX 2.4 in der App weiterhin als "Nicht installiert" geführt wird.
Guten Morgen zusammen ,
ich besitze seit letzter Woche einen EQE SUV . Ich bin bisher sehr zufrieden aber leider bekomme ich den Aktiven Spurwechsel( Ausstattung K32) nicht gestartet. Ich habe im Menü diesen Aktviert , kann aber auf der Schnellstraße nicht per Blinkerbetätigung die Spur wechseln. Beim grünen Lenkrad fehlen die Pfeile nach rechts und links.
Was mache ich falsch?
Update steht bei mir nicht in der App zur Verfügung. Autohaus gesagt hat vor Auslieferung hätten Sie alles upgedatet.
Was komisch ist das auch das Videoapp Ridevu fehlt.
Gebaut ist das Fahrzeug 04/23
Zum aktiven Spurwechsel kann ich dir leider nichts sagen.
Zu Sony RideVu schon: Das Update hat mich bisher auch nicht erreicht. Bei Mercedes gehen die Updates manchmal auf dem Weg flöten, gewöhn dich schonmal daran. Ist beim automatischen Spurwechsel nicht anders
Fahr erstmal auf eine Autobahn und probiere es dort. Bei Schnellstraßen kann es je nach Einstufung sein das es nicht freigeschaltet wird. Auf der AB evtl. mal +-10km/h am Lenkrad einstellen falls die Pfeile nicht von alleine kommen. Zumindest in grau sollten sie dann auftauchen.
Hat aber mit ALC alles nichts zu tun und ist auch ohne Update verfügbar. Bei ALC wird anstelle der Pfeile „A“ (wie Automatisch) angezeigt.
Ähnliche Themen
Danke für eure Rückmeldung .
Bin bei der Abholung fast 600Km Rückweg auf der Autobahn unterwegs gewesen . Hat auch da nicht funktioniert . Ich war da schon etwas überrascht, da bei meinem S213 das immer zuverässig funktioniert hatte
Die Pfeile kommen nicht immer. Die sind da, wenn das Auto denkt dass er jetzt nach links oder rechts wechseln könnte. Ist nur bei wenig bis maximal mäßig viel Verkehr der Fall. Am besten auf der AB.
Das beste wäre auf jeden Fall mal nachts oder wenn keiner unterwegs ist auf die Autobahn. Wenn ohne Fahrzeug weit und breit bei einer Blinkerbetätigung kein Spurwechsel kommt, dann würde ich zum Händler und das sagen
Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:
Bei mir sind die Pfeile rechts und links nur beim spurhalteassisten zu sehen! Wenn ich den Lenk Assisten aktiv habe sind diese nichtmal grau abgebildet! Ist das normal ?
Wenn du den Assistenten im Systemmenü wirklich aktiviert hast, dann wird dieser erst eingeschaltet nachdem auf der Autobahn die Taste „Res/Schild.“ zweimal gedrückt wurde.
Irgendeine Bedienung der Distronic reicht. Geht also auch mit den Geschwindigkeitstasten.
Apropos Automatischer Spurwechsel: Bei mir geht der schon. Aber das Piepgeräusch, das jedesmal kommt und auch die Medienwiedergabe kurz unterbricht, ist absolut nervend. So ist das m. E. nicht zu gebrauchen.
Außerdem müsste man die Sensitivität einstellen können. Für meinen Geschmack zieht der viel zu schnell wieder auf die rechte Spur, nur um kurz danach wieder zu wechseln.
Habe ihn mehrfach ausprobiert und nach kurzer Zeit immer wieder entnervt abgeschaltet. Eigentlich schade....
Auf welchem Wert steht dein Abstand in der Distronic (Anzahl Balken) ?
Zitat:
@alingn schrieb am 10. Februar 2025 um 11:33:45 Uhr:
Auf welchem Wert steht dein Abstand in der Distronic (Anzahl Balken) ?
Mal 3, mal 4 IIRC, mag es nicht, wenn die Distronic zu dicht auffährt
Ich hab’s bei mir probiert.
Funktioniert eigentlich. Mich nervt aber, dass man all Fu.. das Lenkrad berühren muss um zu zeigen, ich bin noch da und lebe noch. Schöner wäre es, wie z.B. beim neuen 5er BMW das System 2+ wo auf die Augen des Fahrer achtet und dann nahezu unbegrenzt selber fährt….
Ich würde sogar was draufzahlen, wenn man die Zeit zur nächsten Anwesenheit Quittierung erhöhen könnte! ….
Aber dies ist ein anderes Thema…
Habe gestern von der Werkstatt eine neues Update aufgespielt bekommen auf den EQE SUV 500. Musste die Steuerbox der Fensterheber auf der Fahrerseite ersetzten.
Neue habe ich nun SW Version 504.404...
Seither habe ich SoundDrive und den automatischen Spurwechsel. Auf der Autobahn sieht man jetzt im Display jeweils ein A rechts und links neben dem Lenkradsymbol.
Funktioniert einwandfrei auf den Schweizer Autobahnen.
Jetzt fehlt nur noch der Digitale Schlüssel für Android und dann bin ich sehr happy...