ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatische Türverriegelung

Automatische Türverriegelung

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. April 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit letzer Woche meinen neuen A5 Sportback und eine Sache geht mir gewaltig auf die Nerven! Die automatische Verriegelung der Türen während der Fahrt scheint sich nicht mehr deaktivieren zu lassen oder? Ich habe eigentlich alle Einstellungen durch und habe nichts gefunden...oder irre ich mich?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem mit meinem SQ5. Ich halte dies für einen lebensgefährlichen Mangel weil niemand im Falle einer Ohnmacht oder eines Herzstillstandes ins Auto kann um zu helfen. Habe reklamiert und auch heute an den ADAC geschrieben. Audi hat zwar bereits zugesichert 50€ von den angeblichen Kosten von 100€ "kulanzhalber" zu übernehmen. Ich möchte aber, auch aus Prinzip, dass dieser lebensgefährliche Mangel kostenlos behoben wird. Ich bin dran und hoffe auf Mitstreiter. Habe selbst bereits 2x bewustlose Menschen aus dem Auto gezogen und gerettet. Und erst letzte Woche ist dieser Fall auch hier in Aalen (Zeitungsartikel) eingetreten. Es geht also tatsächlich um die Gefährdung von Menschenleben bei diesem Blödsinn.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Scheint in der Tat so zu sein.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem SQ5. Ich halte dies für einen lebensgefährlichen Mangel weil niemand im Falle einer Ohnmacht oder eines Herzstillstandes ins Auto kann um zu helfen. Habe reklamiert und auch heute an den ADAC geschrieben. Audi hat zwar bereits zugesichert 50€ von den angeblichen Kosten von 100€ "kulanzhalber" zu übernehmen. Ich möchte aber, auch aus Prinzip, dass dieser lebensgefährliche Mangel kostenlos behoben wird. Ich bin dran und hoffe auf Mitstreiter. Habe selbst bereits 2x bewustlose Menschen aus dem Auto gezogen und gerettet. Und erst letzte Woche ist dieser Fall auch hier in Aalen (Zeitungsartikel) eingetreten. Es geht also tatsächlich um die Gefährdung von Menschenleben bei diesem Blödsinn.

Das hatte ich im neuen A4 auch genau so.

Im Zuge eines Software-Updates hat mein Händler die Funktion kostenlos wieder so codiert, dass ich die automatische Verriegelung im MMI ein- oder ausschalten kann.

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:31

Zitat:

@georgabele schrieb am 19. April 2017 um 16:54:09 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem SQ5. Ich halte dies für einen lebensgefährlichen Mangel weil niemand im Falle einer Ohnmacht oder eines Herzstillstandes ins Auto kann um zu helfen. Habe reklamiert und auch heute an den ADAC geschrieben. Audi hat zwar bereits zugesichert 50€ von den angeblichen Kosten von 100€ "kulanzhalber" zu übernehmen. Ich möchte aber, auch aus Prinzip, dass dieser lebensgefährliche Mangel kostenlos behoben wird. Ich bin dran und hoffe auf Mitstreiter. Habe selbst bereits 2x bewustlose Menschen aus dem Auto gezogen und gerettet. Und erst letzte Woche ist dieser Fall auch hier in Aalen (Zeitungsartikel) eingetreten. Es geht also tatsächlich um die Gefährdung von Menschenleben bei diesem Blödsinn.

Du sagst das die angeblichen Kosten zu 50% übernommen werden. Heißt das, dass es bei dir jetzt umprogrammiert wurde? Mein Händler sagte mir heute das das nicht geht... Für mich ist das fast ein Grund das Auto zurückzugeben!

am 28. April 2017 um 11:27

Ich hab mir das Menü bei meinem mit OBDeleven selbst codiert. Es geht also auf jeden fall!

am 6. Mai 2017 um 9:35

 

Du sagst das die angeblichen Kosten zu 50% übernommen werden. Heißt das, dass es bei dir jetzt umprogrammiert wurde? Mein Händler sagte mir heute das das nicht geht... Für mich ist das fast ein Grund das Auto zurückzugeben!

________________________________________________________________________

Mein Händler hat das jetzt in Ordnung gebracht. Kostenlos. Der Menüpunkt "Automatische Türverriegelung Ein/Aus" Ist wieder da!

Die Techniker des ADAC haben nicht einmal kapiert, um was es geht. Sie haben mir empfohlen die Tür doch von innen durch 2-maliges ziehen des Griffes zu entriegeln. BEWUSSTLOS???

Der Menüpunkt "Automatische Türverriegelung Ein/Aus"

Ist bei mir vorhanden,

habe mein vor zwei tage abgeholt.

Gruß

Leo

Dann haben sie wohl gelernt oder von den Händlern relativ viele Beanstandungen bekommen und darauf reagiert.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:33

Also mein Händler kommt nicht aus dem Quark! Hat jemand noch Erfahrungen mit der Türverriegelung?

Habe heute von meinem Freundlichen erfahren das es seitens Audi keine offizielle Lösung oder Änderung zum abschalten gibt. Ich dachte da an ein Softwareupdate o.ä.

Kann jemand von den NeuÜbernehmern bestätigen das der Menüpunkt zum abschalten der automatischen Verriegelung wieder vorhanden ist?

Ich werd jetzt mal an Audi schreiben. Dieser Scheiß macht mich verrückt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 13:24

Zitat:

@windsportler schrieb am 21. Juni 2017 um 15:00:53 Uhr:

Habe heute von meinem Freundlichen erfahren das es seitens Audi keine offizielle Lösung oder Änderung zum abschalten gibt. Ich dachte da an ein Softwareupdate o.ä.

Kann jemand von den NeuÜbernehmern bestätigen das der Menüpunkt zum abschalten der automatischen Verriegelung wieder vorhanden ist?

Ich werd jetzt mal an Audi schreiben. Dieser Scheiß macht mich verrückt.

Dito mich auch! Ich reiß diesen Schalter bald raus!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:13

Also ich saß vorhin in einem RS5, Modelljahr 2018... dort ist es definitiv nicht abschaltbar! Daher bitte an diejenigen bei denen es angeblich geht... macht mal ein Foto der Einstellung! Danke

Ja würde mich auch interessieren,

Ich warte jetzt seit 1 Woche auf Antwort von Audi, die wollten zwar meine FIN und meinen Händler wissen, aber seither nichts mehr.

Na mal sehen

Zitat:

@obelixchen schrieb am 30. Juni 2017 um 17:13:03 Uhr:

Also ich saß vorhin in einem RS5, Modelljahr 2018... dort ist es definitiv nicht abschaltbar! Daher bitte an diejenigen bei denen es angeblich geht... macht mal ein Foto der Einstellung! Danke

Meiner ist zwar ein A4 B9 aber die Plattform ist ja die gleiche.

Mir hats wie weiter oben schon geschrieben mein Händler codiert.

Foto siehe Anhang

Img-0784
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatische Türverriegelung