ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel nachrüsten

Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel nachrüsten

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:25

Hallo,

mein S5 MJ2018 ist mit FLA, Regen-/Lichtsensor und Side Assist ausgestattet, leider sind aber weder die Aussen- noch der Innenspiegel automatisch abblendend. Hier würde ich gerne nachrüsten. Weiss vielleicht jemand, ob in dieser Konfiguration schon die richtigen Kabel verlegt sind, und so zur Nachrüstung nur Aussenspiegelgläser und Innenspiegel nachzurüsten wären? Google war hier leider nicht so hilfreich, scheinbar könnte aber zumindest bei älteren Modellen ein plug and play Wechsel möglich sein.

Vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr,

Sebastian

Ähnliche Themen
63 Antworten

Dass sowas nicht serienmäßig beim S5 drin ist !?

naja, eben typisch Audi...

Kabel liegen da mit großer Wahrscheinlichkeit keine, gibt es aber bei den bekannten k... Firmen...

Musst den Innenspiegel halt mal abdrehen, dann siehst du ob Kabel liegen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. Januar 2021 um 16:28:09 Uhr:

Dass sowas nicht serienmäßig beim S5 drin ist !?

naja, eben typisch Audi...

Kabel liegen da mit großer Wahrscheinlichkeit keine, gibt es aber bei den bekannten k... Firmen...

Musst den Innenspiegel halt mal abdrehen, dann siehst du ob Kabel liegen...

....bei beiden Firmen mit "K" gibt es nur komplette Sätze (Spiegel und Kabel) und möchten auch keinen passenden Kabelsatz verkaufen wenn du schon einen Spiegel hast.

Über die Bucht habe ich mir einen rahmenlosen automatisch abblenden Spiegel geschossen und bei K-......c einen angeblich passenden Kabelsatz gekauft.Leider ist der Stecker ein 3PIN und der Spiegel hat einen 4PIN Anschluß.Soviel ich aber weis sind PIN-1 Plus und PIN-2 Minus und PIN-6 LIN,aber es bleibt noch PIN-7 am Spiegel unbelegt (im Bild von oben links an).

Vielleicht kann ja hier jemand weiter helfen.

Ich möchte hier aber nicht unerwähnt lassen das bei beiden Firmen mit "K" der Service absolute "Grotte" ist aber an Aroganz schießt K-.....c den Bock ab.

Anbei noch ein Bild vom Anschluss am Spiegel.

Anschluss Spiegel

@Zabastian

....wenn deine Außenspiegel einklappbar sind dann brauchst du keine Steuergeräte aber du mußt vom Außenspiegel aus ein 2-Adriges Kabel bis zum Steurgerät in der Tür legen damit das Spiegelglas Spannung erhält.Natürlich brauchst du auch die abblendbaren Spiegelgläser,versteht sich von selbst.

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte nach dem Umbau hier mal schreiben, ob der neue Kabelbaum wirklich notwendig war oder schon vorhanden war. Am besten mit Baujahr und Ausstattung.

Meiner hat nämlich auch so viel automatisiert, aber einen automatisch abblendbaren Spiegel bekommen sie dann nicht mehr hin bei Audi :rolleyes:

Ist zwar ein A4 von3/17 gewesen, aber Spiegel sind die gleichen soweit ich weiss. Anklappbar mit Side Assist und die Kabel vom Spiegel zum Steuergerät lagen schon. Der Stecker ist dann im schwarzen Rahmen in ein Blindloch eingesteckt zum Schutz. Kann man dann von außen sehen, hinterm Glas.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:08

Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge. Elektrisch anklappbare Seitenspiegel habe ich, also könnte da ja ein Wechsel der Gläser und einstecken der Kabel reichen. Für den Innenspiegel scheine ich dann aber wohl trotzdem ein Kabel verlegen zu müssen, und laut K* Homepage ist der automatisch abblendende Innenspiegel die Voraussetzungen für die Aussenspiegel.

Gegeben man bekommt das mit dem Kabel hin, müsste man dann auch noch was umcodieren?

Habe übrigens auch beim Audipartner nachgefragt, der das leider mit der lapidaren Antwort "Kann man nicht nachrüsten" abgewiegelt hat.

Frag doch mal @scotty18 ob er das schon mal gemacht hat.

Also bei meinem S5 Cabrio von 3\17 ist mir beim Umbau der Spiegelblinker ein zweipoliger Stecker aufgefallen der in einem Blindstopfen der Verkleidung sitzt. Auf beiden Seiten. Ich habe auch die anklappbaren beheizten Spiegel mit Sideassist, also wird der wohl für die abblendbaren Spiegel sein (bei mir ist nur der Innenspiegel automatisch abblendend). Wenn die Leitungen schon passen am Türsteuergerät hängen könnte es tatsächlich ein Plug an Play mit den abblendenden Gläsern sein.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:24

Ich habe vorhin auch den zweiteiligen Stecker hinterm Spiegelglas entdeckt. Die Schwierigkeit scheint dann der Innenspiegel zu sein, der wohl auch die Aussenspiegel steuert.

Zitat:

@Zabastian schrieb am 4. Januar 2021 um 22:24:27 Uhr:

Ich habe vorhin auch den zweiteiligen Stecker hinterm Spiegelglas entdeckt. Die Schwierigkeit scheint dann der Innenspiegel zu sein, der wohl auch die Aussenspiegel steuert.

...du hast es richtig erkannt,der Innenspiegel steuert es über den LIN-BUS dann blenden die Außenspiegel mit ab.

Wenn der Innenspiegel abblendbar ist und die äußeren nicht ,aber die Kabel liegen,dann braucht man nur die abblendbaren Außenspiegel besorgen->anschließen->codieren->fertig

Wenn man keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel hat muß der gegen einen passenden ersetzt werden->die Kabel Fahrerseite an der A-Säule entlang zur Sicherung und L-BUS legen->Abblendbare Außengläser anbringen und anschließen (sofern Kabel vorhahnden oder bei K-......c bestellen)->codieren->fertig

Wie gesagt,mein Stecker hat vier PIN,weis denn keiner für was PIN-7 ist?

Laut SLP ist Pin7 für den LIN-Bus...Pin 1 12V+ und 2 Masse, 3 und 8 CAN für den FLA (der bei deutschen Modellen nicht verbaut ist, da die große Kamera Serie ist)

Weiß einer wie ich die abblendbaren Außenspiegel codieren kann, bei mir liegen die Kabel auch und der abblendbare Innenspiegel ist ab Werk.

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2021 um 00:31:12 Uhr:

Laut SLP ist Pin7 für den LIN-Bus...Pin 1 12V+ und 2 Masse, 3 und 8 CAN für den FLA (der bei deutschen Modellen nicht verbaut ist, da die große Kamera Serie ist)

ja,das ist richtig.Ich habe jetzt den Leitungssatz für den Innenspiegel und der Stecker ist nur an drei Pinne belegt.PIN 1+2 ist für die Spannungsversorgung und PIN-7 ist LIN. Die Abblendbaren Spiegel (8W0857511) haben allerdings insgesamt vier PIN. Es ist demnach der PIN-6 am Spiegel offen.Kann das sein das PIN-6 für den Regensensor gedacht ist??

Regensensor hat eigenen Kabelbaum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel nachrüsten