ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Automatische Türverriegelung - programmieren?

Automatische Türverriegelung - programmieren?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:24

Hallo,

im Kuga kann aktuell die Türverriegelung von innen nur manuell durchgeführt werden. In unseren VWs ist dies auch automatisch möglich (ab ca. 20 km/h).

Ist die Automatik auch im Kuga programmierbar/codierbar?

Schönen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 16:26

Nachdem gestern zwei jugendliche "Neubürger" , an der Ampel versucht hatten die hintere Türe von außen zu öffnen , Handtasche meiner Frau lag hinten,Türen waren aber verriegelt,muß unser nächster Neuwagen eine automatische Veriegelung haben.

Und das bei uns in der Kleinstadt . danke Frau Merkel.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 20:24

Würde mich auch interessieren. War erstaunt als ich vor 1 1/2 Monaten meinen neuen Kuga bekam, das die Türen nicht automatisch verriegeln. Ist inzwischen auch erwiesen, das bei einem Crash die Überlebenschancen wesentlich höher bei geschlossenen Türen sind.

am 7. Dezember 2015 um 21:31

Einfache Antwort, geht nicht automatisch . Zum Glück, wenn mir die Gegend unheimlich ist, drücke ich eben auf den Taster.

am 8. Dezember 2015 um 5:17

Ist automatisch nicht möglich

am 8. Dezember 2015 um 14:08

Ist doch möglich. Weil ich habe es. Hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ein Bekannter hat seinen Laptop angeschlossen und mittels Software, die automatische Aktivierung aktiviert Bei Bedarf kann ich gerne mal die Kontakt Daten mailen, hat mich 50€ gekostet, fahre schon 1/2 Jahre damit .moppi803

am 8. Dezember 2015 um 14:58

Zitat:

@moppi803 schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:08:17 Uhr:

Ist doch möglich. Weil ich habe es. Hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ein Bekannter hat seinen Laptop angeschlossen und mittels Software, die automatische Aktivierung aktiviert Bei Bedarf kann ich gerne mal die Kontakt Daten mailen, hat mich 50€ gekostet, fahre schon 1/2 Jahre damit .moppi803

Oh sorry, hab ich nicht gewusst weil mein FFH sagte : es geht nicht. Aber ist ja nicht mein Thema und ich vermisse es ja nicht.

Lg fuedo

Es gibt welche, die sich auf das Codieren von Ford-Fahrzeugen spezialisiert haben.

Die schaffen mit ihrer Software einige Dinge freizuschalten, darunter Speedlock, welches der deutsche Fordhändler nicht schafft weil das vielleicht bei Ford-Deutschland so nicht vorgesehen ist aber in Amerika schon.

Bei meinem Focus das gleiche Spiel, zum Händler, das verlangt, geht nicht.

Im Internet speziell nach "Codieren Ford Focus" gesucht, zack, paar Leute gefunden die das können.

Die Steuergeräte werden nicht nur für den deutschen Markt geschrieben, sondern für den Einsatz weltweit. Nur die Software in den deutschen Ford-Diagnosegeräten, die sind leider nur nach deutschem Zweck freigeschaltet. Bei uns gibts ja Gott sei Dank nicht so viele Carjacker wie in den USA, deshalb auch kein Speedlock... vermute ich.

Das Freischalten ist schön und gut. Nur im Garantiefall kann es Probleme geben. Mein erster Kuga war 1 1/2 Jahre alt, als die Wandlung zur Diskussion stand und durchgezogen wurde. Wenn dann unauthorisierte Eingriffe festgestellt werden, kann sich die Garantie erledigt haben. Der Kuga wird bei jedem Garantiefall mit Köln verbunden.

me3

am 9. Dezember 2015 um 14:09

Wenn der Kuga mal ein Softwareupdate seitens Ford braucht, ist alles wieder weg und das Geld umsonst ausgegeben!

50 euro ? nur für das? an deiner stelle würde ich deinem "bekannten" etwas erzählen.

fuer 40 euro oder weniger bekommst ein elm237 (USB), FORscan oder ElmConfig ist gratis und du kannst noch wesentlich mehr freischalten. gibt hier im Forum sicher einige die dir da zur seite stehen ... ;)

 

Zitat:

@moppi803 schrieb am 8. Dezember 2015 um 15:08:17 Uhr:

Ist doch möglich. Weil ich habe es. Hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ein Bekannter hat seinen Laptop angeschlossen und mittels Software, die automatische Aktivierung aktiviert Bei Bedarf kann ich gerne mal die Kontakt Daten mailen, hat mich 50€ gekostet, fahre schon 1/2 Jahre damit .moppi803

am 10. Dezember 2015 um 7:10

Das mag gut sein, arbeitet aber auch bei Ford und ist Betreuer meines Kuga s. Somit muss ich mir auch keine Gedanken machen, zwecks Update der Software. Außerdem war hier die Frage, ob es möglich ist. moppi803

Hi

Ich habe das mit ein elm selber eingestell, auch die Reifen Druck kontrolle, funktioniert alles prima.

Wenn ich so höre was beim freundlichen alles schief geht beim Software update, bzw. was danach einfach nicht mehr im Menü ist, mache ich mir keine Sorgen um der Garantie.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:10

@ABasti

Für den Kuga II würde mich interessieren, welcher elm-Dongle und welche Software zum Einsatz kam.

Ich nehme den unten auf den Bild, der ist top, kannst bei den die Programme alle auf Auto stehen lassen da er von der Geschwindigkeit festgelegt ist, funktioniert beim Focus, Kuga und beim ST, andere noch nicht getestet.

Das Prog. Nimmst Du aus den Focus Forum, FORScan und FoCCCus.

Aber alles auf eigener Verantwortung.

20151222-145524

Hallo,

ich habe die Prozedur mal bei einem Kuga MK1 durchgeführt.

Ich enke es könnte beim MK2 auch funktionieren, kaputt kann man da nicht machen.

Wie gesagt, habe ich die Funktion beim FFH aktivieren lassen. Ich weiss nicht ob es auch ohne geht. Kommt auf einen Versuch an.

 

Danach könnt ihr folgende Anleitung ausprobieren. Vorher alle Verbraucher ausschalten.

Radio aus. Licht aus. Heizung Lüftung Sitzheizung aus. Alles aus.

 

 

1. Man setzt sich in Auto und schließt die Türe (nicht abschliessen)

 

2. Zündung einschalten mit Startknopf alle Kontrollleuchten brennen nicht starten (nicht den Motor starten.

 

3. 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren.

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren ).

 

4. Zündung ausschalten.

 

5. wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren ).

 

6. Zündung einschalten.

 

7. wieder 1x Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zusperren es kommt ein Gong Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf. Auto starten und los fahren nach ein paar Meter geht die Zentralverriegelung automatisch zu.

 

Bei mir hat es geklappt und nach ein paar Metern schliessen sich die Türen automatisch.

 

Viel Spass beim Probieren und am besten Anleitung ausdrucken.

Weihnachtliche Grüße vom Postle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Automatische Türverriegelung - programmieren?