ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zweites Handy wird nicht automatisch verbunden !

Zweites Handy wird nicht automatisch verbunden !

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. März 2018 um 8:53

Hallo zusammen.

Hab jetzt einige Zeit versucht, in den bisher gestellten Fragen im Forum eine adäquate Antworten zu finden. Hat aber leider nicht geklappt, bzw. meine Frage steht noch im Raum. Darum :

Ich hab eine Frage, die Ihr mir hoffentlich irgendjemand beantworten kann ?!

Folgendes : Ich benutze in meinem 2016’er Kuga natürlich die Verbindung zwischen Radio und Handy (iPhone)

Verbaut ist ein Sync2 mit Touchscreen System

Es koppelt alles, sobald Ich einsteige, kann anrufen-Anrufe entgegennehmen, Musik/Hörbücher übers Radio hören usw.

Alles gut und bin sehr zufrieden

Doch :

Auch meine Frau nutzt das Auto immer wieder mal.

Und auch ihr Handy (Samsung S8, also ein modernes Gerät !) haben wir im Radio angemeldet und es wird auch in der „Liste“ der Geräte angezeigt

Doch : Wenn sie einsteigt, dann koppelt nix automatisch ! Sogar wenn sie während der Fahrt jemand anruft, dann verbindet sich das Handy auch nicht mit dem Radio.

Nun die Frage : Was mache Ich falsch bzw. muss Ich/Sie das Handy eventuell bei jeder Fahrt irgendwie manuell Neu koppeln ? (Wäre schon komisch, denn Ich muss das ja auch nicht mit meinem Gerät !)

Wichtig wäre noch zu erwähnen : Es geht nicht um das „gleichzeitige“ nutzen der beiden Handys, während wir mal zusammen im Auto sitzen ! Es geht nur darum, dass es keine Verbindung gibt, wenn sie alleine fährt, mein Handy also außer Reichweite ist.

Ich wäre für Hilfe und Antworten sehr Dankbar.

Gruß aus Köln,

Dieter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die ersten Jahre funktionierte alles einwandfrei. Mein Google Nexus 5 koppelte sich beim Einsteigen schnell per Bluetooth ein und die Freisprechanlage und Notruffunktion waren aktiviert.

Vor einem halben Jahr habe ich das Problem dann das erste Mal gehabt: "Kein Telefon gefunden" und auch alle Einstellungen brachten nichts. Telefon erneut koppeln ohne Erfolg, Eintrag gelöscht und neu gesucht, nichts gefunden. Das Auto-Bluetooth taucht nicht einmal in den "verfügbaren Geräten" auf dem Smartphone auf. Auch die Werkstatt hat es probiert, nichts gefunden und bei der nächsten Inspektion ein Update aufgespielt, wonach es dann (zufällig?) wieder funktionierte.

Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, aus dem Nichts. Einsteigen, "kein Telefon gefunden". Nichts hilft bisher und da ich aus der Garantie heraus bin, hätte ich gerne Tipps, was ich noch probieren könnte. Kann man einen Reset des Bluetooth-Senders durchführen? Irgendwelche anderen Ideen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

@Kajjo

Aus meinen alten Beitrag mal Kopiert, vielleicht hilft dir das...

Hi,

danke für die Antwort, hatte gestern mal Zeit gehabt und die Sache zum Abschluss gebracht. Batterie +Pol abklemmen war mir zu umständlich, habe die F67 (Sync Modul) für 10 Min. Stromlos gemacht und wie ein Wunder geht es wieder. Freu :D Bluetooth Modul hatte sich wohl verrannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Vielen Dank, werde ich bald ausprobieren...!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Hallo

Mein Sync2 hat sich auch schon aufgehängt, keine Telefonkopplung mehr, Sprachbefehle wurden nicht mehr angenommen. Hab dann auf Werkseinstellung resetet, dann ging alles wieder. Hast du Sync oder nur die Kopplung übers Radio ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Mal mit einem anderen Telefon vom Kumpel, Nachbar oder Frau probiert??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Zitat:

habe die F67 (Sync Modul) für 10 Min. Stromlos gemacht und wie ein Wunder geht es wieder. Freu :D Bluetooth Modul hatte sich wohl verrannt.

Wo finde ich denn die F67? Unter der Klappe, wo ich die Sicherungen vermutet hatte, war nur die OBD-Buchse.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Februar 2018 um 15:30:01 Uhr:

Mal mit einem anderen Telefon vom Kumpel, Nachbar oder Frau probiert??

Ja, klar, nichts zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Im Verbotenem Buch unter Seite 232

Sicherungskasten Beifahrerseite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Img-20180201-162251

Hallo, ich habe bei meinem Kuga (2014 mit Sync 1), den ich letzten Donnerstag bekommen habe, selbiges Problem.

Ich bin direkt an den Sicherungskasten untern Handschuhfach gegangen und hab die Sicherung am Steckplatz 67 (7,5 A) für ne halbe Stunde gezogen.

Danach ging alles wie es soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth koppelt nicht mehr - Reset möglich?' überführt.]

Soweit ich das weiß kann man bis zu 8 Geräte anmelden. Diese erscheinen dann auch alle im Gerät. Aber es kann nur ein Handy mit dem Auto verbunden werden dies muss man vorher festlegen. Also wenn deine Frau mit dem Auto fährt muss sie am Anfang im Radio ihr Handy aus den gespeicherten Handys bestätigen

Hi, bei mir ist es so das mein Handy vorrang hat. wenn mein Handy aus ist und ein anderes Familienmitglied sein bluetooth einschaltet wird das Handy verbunden. Wenn blueooth erst nachdem das Auto die Suche beendet hat eingeschalten wird muss es über die Liste ausgewählt werden.

am 7. März 2018 um 9:25

Beim Koppeln legt man ein Handy als Favoriten fest. Das wird dann standardmäßig immer verwendet. Ein anderes Handy muss immer erst extra ausgewählt werden.

am 7. März 2018 um 9:32

Nein. Bei uns nimmt er den Favoriten und wenn er den nicht findet, das zweite oder dritte hinterlegte. Je nach dem, welches an Bord ist.

Bei Sync 2 und auch bei Sync 3

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:39

Hey !

Danke für die schnellen und ausführlichen antworten bis hier hin.

@The Jester : Genauso würde Ich es mir auch wünschen, macht er aber nicht.

Bluetooth ist natürlich "immer" schon an. Somit kann und sollte es deswegen auch keine Verzögerung oder Probleme geben.

Gibt es denn in den "tiefen" Einstellungen irgendeinen Punkt, der heißt z.B.:..Automatisch mit anderem/weiteren Mobiltelefon verbinden .... ?

Und ansonsten : Wenn es so wäre das meine Frau dann bei jedem Mal erst Manuell verbinden müsste, na dann wäre es auch okay und man weiß Bescheid

Aber so wie hier von einigen geäußert, muss das ja scheinbar nicht unbedingt sein !

???????

Moin, das Problem hatten wir auch kurzzeitig mit einem Galaxy S7 (Hauptgerät) und dem Galaxy S5 (Zweitgerät). Die Verbindung zum Zweitgerät klappte nicht.

Ursache: Nach dem ersten Koppeln des Zweitgerätes und Verbindungsaufnahme schien alles gut. Beim Beenden der Verbindung und vor dem nächsten Verbinden stellten wir fest, dass das Smartphone die Kopplung mit dem Sync vom Auto "vergessen" hatte! Also neu gekoppelt, und nun funktioniert es wieder.

Voraussetzung ist aber, dass das erste Gerät entweder nicht in der Nähe ist oder das dortige Bluetooth ausgeschaltet ist. Weiterhin sollte bereits Bluetooth am Smartphone eingeschaltet sein, bevor man den Wagen startet. Dann erscheint i. d. R. ein Menü im Handy, wo gefragt wird, mit was verbunden werden soll. Eigentlich reicht hier ein Druck auf OK, falls das nicht reicht, kann man den Eintrag "Sync" für das Ford-Radio auswählen. Sollte so klappen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zweites Handy wird nicht automatisch verbunden !