ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe schließt automatisch ?!

Heckklappe schließt automatisch ?!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:37

Hallo zusammen !

Habe grade die anderen Einträge durchsucht, um zu erfahren, ob es zu meinem Problem schon einen Beitrag gibt.

So wie es aussieht :

Leider nicht, darum mache Ich einen neuen auf !

Mein Problem :

Es ist wirklich komisch ! Meine Automatische Heckklappe, Kuga MK 2, Baujahr 2016, schließt sich immer wieder , obwohl Ich sogar grade vor dem Kofferraum stehe und darin arbeite oder etwas darin verstaue !

Gut, das es dass akustische Signal gibt, ,sonst hätte Ich mit Sicherheit ein paar Beulen am Kopf !

Kennt jemand von euch das Problem bzw. weiß jemand Rat ?!

Gruß,

D

Beste Antwort im Thema

Auch da wird nichts passieren. Das KeyFree System erkennt, das ein Schlüssel im Auto liegt und der andere nicht in Reichweite ist. Das Auto geht entweder garnicht erst zu bzw. geht sofort wieder auf. Diese Funktion kann ich dir aus eigener Erfahrung schildern. Mein Schlüssel lag in der Mittelkonsole und hat auf mein "liebevolles" Streicheln der Türklinke nicht reagiert.

Keyfree ist ne schöne Spielerei, die ich nicht mehr missen mag. So wie verschiedenen anderen Luxus, den man mittlerweile mit bestellt.

me3

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Füße unter der Heckstoßstange könnten den Sensor aktivieren, oder etwas was davorhängt und im Wind sich bewegt. Mal drunter schauen und oder verstellen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:29

Hallo Bitboy

Danke für deine Antwort.

So ähnlich habe Ich es mir auch schon gedacht. Dass meine Füße dann unter dem Auto diesen Sensor auslösen.

Aber :

Der Sensor unter der Heckstoßstange, soll doch den Kofferraum öffnen.

Ist er überhaupt zum schließen da ?!

D

am 22. Mai 2017 um 9:36

Habe gestern auch die Erfahrung gemacht, aber wahrscheinlich hatte ich den Fuß im Sensorbereich.

Heckklappe auf die Rübe bekommen. Hat aber sofort gestoppt und keine Beule gegeben. :p

Die Sensoren öffnen und schließen.

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:52

Hallo Frankck55

Na, dann bin Ich ja glücklich, nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat, bzw. der sich vor seiner Kofferraumklappe in Sicherheit bringen muss ! :-)

Aber : Das ist ja echt blöd, denn ich kann mich ja nicht extra 50 cm von der Stoßstange entfernt hinstellen, damit meine Füße nicht unters Auto geraten und die Sensorik auslösen, wenn Ich etwas Einlade !?!

Kann man denn diesen Sensor abschalten ? (Ja, Ich weiß -dann kann Ich die Klappe nicht mehr öffnen, wenn Ich die Hände voll habe usw.)

Ich nutze sowieso eigentlich nur die Fernentriegelung an der Fernbedienung !!

Dieter

Diese Problematik habe ich hier "glücklicherweise" im Forum schon mal gelesen, und habe das entsprechend vor der Bestellung berücksichtigt und Key-Free weg gelassen. Habe nur die elek. Hecklappe.

Freund von mir hat den MB GLC und hat in der Waschstraße deswegen ein Problem bekommen, da ihm einfach die Heckklappe aufgegangen ist.

Das Problem ist wohl Hersteller übergreifend.

In der Waschstraße muss man nur weit genug weg mit dem Schlüssel. Ein Staubsaugerkabel kann das auch, einfach den Sensor abkleben umdrehen anders Montieren. Altenativ linken Fuß kürzen. Ja schließen tut der auch. wenn man weis das der Sens links der Mitte ist kann man sich auch darauf enstellen.

Bei Keyfree den Schlüssel halt ein paar Meter weit vom Auto weg legen. So mache ich das jetzt, weil ich auch schon 2x von der Hecklappe "erschlagen" wurde , als ich den Kofferraum ausgesaugt habe.

am 22. Mai 2017 um 14:14

der Bereich ist laut Handbuch 1,5 m groß. d.h. wenn der Schlüssel z. B. auf dem Fahrersitz liegt passiert da nix

Kleiner Selbsttest ergab gerade folgendes Ergebnis: wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz liegt, kann ich die Heckklappe nicht öffnen. Also Sicherheit in der Waschstraße, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Will man bei geöffneter Klappe im Sensorbereich hantieren, muss man sich wohl angewöhnen den Schlüssel ins Auto zu legen. Aber dann nicht mit dem Griffsensor das Auto verschließen, sonst könnte sich der Schlüssel sperren. Keyfree ist gewöhnungsbedürftig...

Auch da wird nichts passieren. Das KeyFree System erkennt, das ein Schlüssel im Auto liegt und der andere nicht in Reichweite ist. Das Auto geht entweder garnicht erst zu bzw. geht sofort wieder auf. Diese Funktion kann ich dir aus eigener Erfahrung schildern. Mein Schlüssel lag in der Mittelkonsole und hat auf mein "liebevolles" Streicheln der Türklinke nicht reagiert.

Keyfree ist ne schöne Spielerei, die ich nicht mehr missen mag. So wie verschiedenen anderen Luxus, den man mittlerweile mit bestellt.

me3

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:56

Hey !

Danke an alle für die hilfreichen Tipps !

Werde mir dann angewöhnen, den Schlüssel auf den Beifahrersitz zu legen !

Ihr seid Top !

Dieter

am 22. Mai 2017 um 16:22

genau wie "me3" geschrieben hat, ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Auch der Gesamtschließ- und Öfnungsvorgang klappt damit hervorragend.

Es war am Anfang wirklich ein wenig Gewöhnung notwendig, aber wenn man das dann verinnerlicht hat klappt das mit der Heckklappe auch mit Schlüssel in der Hosentasche.

Nur ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit.

Bei den Festverbauten Anhängerkupplungen brauchte man ja auch ein wenig um keine Blauen Flecke mehr am Schienbein zu bekommen ;)

Lustig ist Keyfree, wenn man mit Schlüssel in der Hosentasche in so ner Waschbox mit dem Hochdruckreiniger ums Auto rum rennt. Jedes Mal wenn der Wasserstrahl über den Türsensor geht, wird das Auto verschlossen bzw. geöffnet.

Aber das System arbeitet doch ganz ordentlich und auch die elektr. Heckklappe ist toll.

Und da wir alle nur einen Kuga fahren, brauchen wir uns auch keine Gedanken darüber machen wie schnell ein Auto mit Keyfree geöffnet werden kann, indem das Signal abfangen wird. Den Kuga klaut eh keiner. :D

Naja, den Galaxy meines Schwagers hat man zumindest komplett ausgeräumt, innerhalb von 5 Minuten. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe schließt automatisch ?!