Automatische Sitz- und Lenkradheizung

VW Golf 8 (CD)

Weiß jemand, bei welchen Temperaturschwellen sich bei Fahrtantritt die Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch anschalten?
Ich kann dazu in der Betriebsanleitung nichts finden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung/Lenkradheizung temperaturabhängig' überführt.]

IMG_2020-10-30_13-57-54.jpeg
77 Antworten

Man darf die Taste für die Lenkrad Heizung nur kurz touchiert, dann kann man die Stufen 3-2-1-0 durch schalten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung/Lenkradheizung temperaturabhängig' überführt.]

Ich meinte dies hier laut Bedienungsanleitung, funktioniert bei mir aber nicht, da die Heizung bei gedrückt halten eben ausschaltet ohne zu speichern. Wenn ich sie wieder einschalte, dann läuft sie wieder auf höchster Stufe:

Heizstufe speichern

Lenkradheizung einschalten und gewünschte Heizstufe einstellen.

Um die aktuelle Heizstufe zu speichern, etwa eine Sekunde lang gedrückt halten.

Die Heizstufe ist gespeichert und die Lenkradheizung wird ausgeschaltet.

Um die Lenkradheizung mit der zuletzt gespeicherten Heizstufe wieder einzuschalten, etwa eine Sekunde lang gedrückt halten.

Moin,

ich habe im Klimamenü das auomatische Einschalten der Sitz- und auch der Lenkradheizung
aktiviert. Wenn ich morgens (0 Grad) den Golf starte schaltet sich beides nicht automatisch ein.
Was mache ich falsch ?

Gruß an alle !

Sitzheizung unter etwa 12 Grad funzt bei mir, Lenkradheizung funzt gar nicht (nur über Lenkradtaste). Habe ein 1st. Edition Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Bei mir geht beides, die Temperaturgrenze und die Heizungstufe sind leider nicht einstellbar.
Bei Standleitung zum Zeitpunkt (we connect) werden sie leider nicht aktiviert, nur normale Heizung.
Mj 21

Grundsätzliche Frage, ist das Einschalten von der Innen- oder der Außentemperatur abhängig?

Bisher hatte ich es noch nicht einmal, dass die Sitzheizung automatisch an ging. Bisher hatte ich vermutet, dass es auf Grund der Standheizung einfach im Innenraum "zu warm" für die automatische Sitzheizung war. Verlässliches Wissen ist das aber nicht 😁

also unter 12°C Außentemperatur geht bei mir immer die Sitzheizung an, sofern im Menü eingestellt.
Die geht auch an wenn Die Standheizung gelaufen ist 🙂

Ich glaube, die sind Außentemperaturabhängig, oben genannte 12°C.
Für mich persönlich ist es kein großes Problem, die werden eh erst beim Einsteigen aktiviert und du kannst die gleich wieder deaktivieren. Oder komplett das Feature ausschalten, wenn das Fahrzeug immer mit der Standheizung warm ist.

Mein steht draußen und Standheizung mache ich auf 17°, dann ist es nicht zu heiß in der Jacke und die Lenkradheizung ist dann sehr angenehm.

Viel schlimmer ist das touch-Lenkrad. Bei jedem Ausschalten der Lenkradheizung wechsle ich auch das Lied. Hässlich!

Okay, dann habe ich gleich den nächsten Punkt, den ich für meinen nächsten Werkstattbesuch auf meine Liste setze...

kann man die Sitzheizung auch so einstellen, dass sie automatisch nur auf Stufe 1 angegt?
Meine steht dann immer auf 3 und das ist viel zu heiß😕

Zitat:

@dvc4tas schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:48:42 Uhr:

kann man die Sitzheizung auch so einstellen, dass sie automatisch nur auf Stufe 1 angegt?
Meine steht dann immer auf 3 und das ist viel zu heiß😕

Würde mich auch interessieren. Das ist der Grund, warum ich die Funktion bei beiden ausgeschaltet habe. Denn so ist es kein Komfortgewinn, wenn ich dann doch beides wieder runterregeln muss. Dann lieber aus lassen und nach der Fahrbereitschaft per Sprache beides direkt auf der richtigen Stufe einschalten.

Also mich würde es interessieren ob es schon jemand geschafft hat die Lenkradheizung dauerhaft auszuschalten. Jedes Mal wenn die Zündung wieder an geht ist auch die Lenkradheizung wieder auf 3 aktiv. Das nervt. Hat jemand zufällig nen Tip.

Mit 1666 und Lenkrad-Automatik aus bleibt die bei mir auch aus.

Habe ich auch. Geht aber nicht :-(

.jpg

Zitat:

@My_GTE schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:21:43 Uhr:

Habe ich auch. Geht aber nicht :-(

musst ins Klima-Menue gehen und dort auf Einstellungen, dort kannst du es dauerhaft ausstellen.
Bei mir geht die Sitzheizung nicht mehr automatisch an, owohl es auf Automatik gestellt ist, keine Ahnung warum😕

Deine Antwort