Automatische Heckklappe Proceed
Moin,
in den Videos auf Youtube wird immer angepriesen, dass sich die Heckklappe selbständig öffnet, wenn man dahinter steht (sofern Keyless Go und aktiviert in den Einstellungen). Definitiv ein gutes Gimmick.
Alles schön und gut aber:
- was ist, wenn ich auslade und beide Hände voll habe? Wie bekomme ich die Klappe dann zu? Nur mit dem Knopf?
- wie ist das bei Regen, wenn die Klappe aufgeht: läuft viel Wasser in den Kofferraum? Und regnet es viel rein bei geöffneter Klappe?
Danke und Grüße,
Dirk
46 Antworten
"Eigentlich" 😉
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 6. März 2021 um 09:01:43 Uhr:
Ich hatte die Situation, als ich den ProCeed relativ neu hatte und in einer niedrigen und schmalen Garage geparkt habe: Das Auto war verriegelt. Da ich nicht an den Kofferraum musste und der Wagen ja Keyless Go hat, habe ich nicht per Fernbedienung entriegelt. Habe mich am Auto vorbeigequetscht und als ich an der Fahrertür war, sprang die Heckklappe auf. Ich habe es zum Glück noch geschafft, die Klappe zu stoppen, bevor sie oben angeschlagen wäre. War aber knapp... Seitdem entriegele ich in solchen Situationen sicherheitshalber vorher per Fernbedienung.
Das deckt sich sehr mit meiner Erfahrung in meiner Garage, wobei ich noch gar nicht wusste, dass die Heckklappe im entriegelten Zustand nicht aufgeht. 😁
Man kann aber die Höhe, wie weit die Klappe aufgehen soll, programmiert
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 6. März 2021 um 11:46:49 Uhr:
"Eigentlich" 😉
Gut ich korrigiere. Der Erkennungsbereich ist klein. Wenn du nicht mehr hinterm Fahrzeug stehst bricht das automatische öffnen ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
Man kann aber die Höhe, wie weit die Klappe aufgehen soll, programmiert
Was man kaum macht, wenn man mal in einer fremden Tiefgarage parkt...
Fremde Tiefgaragen sind nicht nur für automatische Heckklappen gefährlich. Meinen obligatorischen ersten Pflichtkratzer an meinem letzten Fahrzeug habe ich mir beim Aufmachen in einer Hotelgarage zugezogen. Da war oben ein Betonquerträger im Weg den ich nicht gleich gesehen habe und die Klappe noch relativ leicht durch die Gasdruckfedern nach oben gedrückt wurde.
Den i30 hatte ich damals gerade 2 Wochen.
Das sind Situationen, die man nicht vergisst... 😁 😁
Zitat:
@Megitsune schrieb am 6. März 2021 um 08:07:48 Uhr:
Hallo,wenn man das Auto z.B. nicht verschließt geht auch die Heckklappe nicht auf. Voraussetzung zum öffnen, das Auto muss verschlossen sein für mindestens 15 Sek. und der Schlüssel muss außerhalb der Reichweite gewesen sein.
Das mag beim Ceed und/oder ProCeed so sein, beim XCeed geht sie auch automatisch auf wenn das Auto aufgeschlossen ist, und man sich mit dem Schlüssel hinters Auto stellt.
Stimmt nicht, gerade nochmals ausprobiert, Ausstattung Platinum. Jedenfalls bei meinem XCeed so!
@Trojan999 teste es nochmal. Gebe jimmy_1 recht, öffnet nur wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. XCeed Spirit
Das brauche ich nicht nochmal testen, benutze das öfter so. Entriegele das Fahrzeug, damit die Mitreisenden schon einsteigen können, und packe in der Zeit noch Dinge in den Kofferraum. Und dazu stelle ich mich einfach nur hinters Fahrzeug, und warte bis die Heckklappe auf geht.
Heckklappe geht nur auf wenn das Fzg verriegelt ist
Hallo,
zumindest sollte es nur öffnen, wenn das Fahrzeug vorher verriegelt war. Alles andere scheint eine Fehlfunktion zu sein.
Also ich könnte mir das so vorstellen, er stellt sich hinters Fahrzeug, Warnton kommt 3X beim 4 X Piepen geht Kofferraum auf, und öffnet mit dem Schlüssel in dem Moment das verschlossene Fahrzeug. Wäre ein Erklärung!
Alles andere wie @Megitsune schon schrieb, ist wohl eine Fehlfunktion!
Ich Duck mich dann mal weg, sonst kommen wir auf das gleiche Ergebnis wie gestern mit den Schaltpaddels. 🙂
Umstellung Sommerzeit, Klingelton, Heckklappe, gibt schon erstaunliche Ausreißer!