ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. automatische Fernlichtsteuerung kaum brauchbar

automatische Fernlichtsteuerung kaum brauchbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:37

Moin!

Ich habe bei meinem gebrauchten Golf 7 (EZ 06/2016) die automatische Fernlichtsteuerung drin, bin aber nicht allzu begeistert davon.

Wenn ich so des Nachts über die Landstraßen fahre, und das System ist aktiv, werde ich doch häufig von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt, weil das System viel zu spät abblendet.

Ist das bei Euch auch so ungenau? Kann das vielleicht irgendwie justiert werden?

So ist es jedenfalls kaum brauchbar.

Auch dass es erst ab 60km/h überhaupt erst funktioniert, finde ich unglücklich. Ich fahre gelegentlich mal nachts durch die Dörfer über kleine schmale und kurvige Straßen, wo man jederzeit damit rechnen muss, dass einem ein Reh oder ein Elefant vor die Kiste hüpft. Da hätte ich gerne Fernlicht, fahre aber niemals 60 km/h. Da bleibt dann nur, dass ich das Fernlicht manuell einschalte, was ja auch wieder nicht Sinn der Sache ist.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen, bis dahin besten Dank vorab und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Hey Leute, hier wurde schon mehrfach gefragt, ob vom "dynamischen" Assistenten gesprochen wird oder vom einfachen, aber keiner hat sich die Mühe gemacht, das zu beantworten. Ohne hier Klarheit zu schaffen, ist doch die ganze Diskussion für die Katz.

Ich selber habe den dynamischen (DLA), finde ihn einfach genial, und wurde damit noch nie angeblinkt. Unbeleuchtete Straßen mit wenig Verkehr gibt's hier in der Provinz massenweise. Neuer GTE FL mit LED-Licht. Kann natürlich nicht ausschließen, dass die älteren schechter sind.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Kann ich auch beim FL bestätigen. Blendet nicht immer rechtzeitig ab. Nutze es daher nur wenn kaum was los ist.

Funktion nur für die Autobahn?

reden wir vom einfachen FLA oder DLA?

Nö, das erkennt das System ja und schaltet anders.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:37:41 Uhr:

Moin!

Ich habe bei meinem gebrauchten Golf 7 (EZ 06/2016) die automatische Fernlichtsteuerung drin, bin aber nicht allzu begeistert davon.

...

Auch dass es erst ab 60km/h überhaupt erst funktioniert, finde ich unglücklich. Ich fahre gelegentlich mal nachts durch die Dörfer über kleine schmale und kurvige Straßen, wo man jederzeit damit rechnen muss, dass einem ein Reh oder ein Elefant vor die Kiste hüpft. Da hätte ich gerne Fernlicht, fahre aber niemals 60 km/h. Da bleibt dann nur, dass ich das Fernlicht manuell einschalte, was ja auch wieder nicht Sinn der Sache ist.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen, bis dahin besten Dank vorab und viele Grüße,

Björn

Da Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften verboten ist, macht die Einstellung (Fernlichtassi erst ab 60km/h) Sinn.

StVO §17 Absatz 2

"(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."

Wir können jetzt noch streiten, was ausreichende Beleuchtung ist, da dies jeder anders empfindet.

Es bleibt dir jedoch nur übrig, das Fernlicht manuell zu bedienen.

Vllt. probiere ich den Assi mal bei Gelegenheit aus und kann dir dann Rückmeldung geben.

Du widersprichst dir ja selber. In Dörfern verboten und im nächsten Absatz mit ausreichender durchgehender Beleuchtung. Es gibt genug Ortschaften die eine solche nicht haben oder nachts irgendwann abschalten und dann ist sehr wohl Fernlicht erlaubt. Faustregel: Wenn die Lichtkegel der Laternen nicht mehr ineinandergreifen.

am 20. Oktober 2017 um 11:10

Unterhalb von 60 Km/h sollte das Ablendlicht eigentlich reichen und wie beschrieben ist es in Geschlossenen Ortschaften eh nicht erlaubt. Ich komme eigentlich gut damit klar.

Zitat:

und wie beschrieben ist es in Geschlossenen Ortschaften eh nicht erlaubt.

und wie geschrieben ist das falsch.

am 20. Oktober 2017 um 11:31

Hatte ich noch nicht gelesen aber du hast natürlich recht. Dennoch ist es in den meisten Fällen so.

am 20. Oktober 2017 um 11:33

Wäre ja blöd wenn das Teil dauernd angeht wo es verboten ist. Von daher find ich die 60 Km/h genau richtig.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:17:28 Uhr:

Zitat:

und wie beschrieben ist es in Geschlossenen Ortschaften eh nicht erlaubt.

und wie geschrieben ist das falsch.

Alle geschlossenen Ortschaften, die ich kenne, sind ausreichend beleuchtet, in Anbetracht der Tatsache, dass man dort maximal 50km/h fahren darf. Dort reicht die Reichweite des Abblendlichts aus und Fernlicht ist unnötig, zumal ich nicht die Schlafzimmer fremder Leute zur Disco umfunktionieren möchte.

Während meiner Fahrschulzeit galt: innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Fernlicht aus

Aber du hast insofern recht, dass in der StVO nicht von geschlossenen Ortschaften gesprochen wird, sondern nur von Straßen.

Kannst du mir ein Beispiel für eine geschlossene Ortschaft sagen, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ausreichend ist?

Egal.

Ich weiß immer noch nicht obs um den FLA oder den DLA geht.

Außerdem könnte der TE auch winzige (fast einspurige) Straßen (bessere geteerte Feldwege) meinen, sowas kenne ich nämlich auch und da ist 60 manchmal auch schon zuviel bei Nacht. Da kann eben duchaus ein Wildtier auch gemütlich auf der Straße stehen, hinter einer Kurve oder Kuppe etc.

Von daher ist mir die unter-60-Problematik auch bekannt, da muss man dann halt manuell schalten. Da aber der Fernlichtassistent (der DLA jedenfalls) beleuchtete Ortschaften ja erkennt, wäre diese Regeleung nicht nötig, zumal das Fernlicht ja AB 60 angeht, aber unter 60 nicht aus, wenn man schneller fuhr, sondern erst bei 30 (oder so), sonst könnte es zu ständigem hin- und herschalten kommen wenn man mal über, mal unter 60 fährt.

Zitat:

Kannst du mir ein Beispiel für eine geschlossene Ortschaft sagen, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ausreichend ist?

Kaff XY im Hinterland. wirds wohl überall in D geben, außer vielleicht im Ruhrgebiet.

Wenn ich mal wieder durch so eins komme merk ichs mir vielleicht. Wird dir aber nix nützen außer du wohnst bei mir in der Nähe..

am 20. Oktober 2017 um 11:44

Habe noch nie Fernlicht in der Ortschaft angemacht. Was soll dass auch, Belästigung aller Anwohner.

 

Abgesehen davon, sind die Assistenten fast alle so "unausgereift".

 

Hatte selbst dolle Probleme mit Autobahn und LKWs auf der anderen Spur. Da die Lichter unterhalb der Leitplanke sind, aber die Kabine oberhalb..

Steht ja auch in der Anleitung das man aus genau diesem Grund den Fernlichtassistenten auf der Autobahn nicht nutzen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. automatische Fernlichtsteuerung kaum brauchbar