Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
In zwei Wochen werde ich meinen ersten Benz, die neue A-Klasse, abholen. Wobei ganz neu ist sie nicht. Es handelt sich um einen Vorführwagen von MB Mannheim, den ich zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Das Auto hat eigentlich alles an Ausstattung, was ich benötige. Allerdings fehlen mir nur zwei Kleinigkeiten. Diese wären, wie in der Überschrift schon gennant, zunächst die automatisch anklappbaren Seitenspiegel und Apple CarPlay. Wichtig wären mir vor allem die Seitenspiegel. Kann man diese eventuell nachrüsten, wenn ja wie viel würde das kosten und kann ich das bei MB machen lassen? Und hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von CarPlay gemacht? Ich habe das große Infotainment Paket.

Danke für die Antworten im Voraus,

Diekuhdielacht

Beste Antwort im Thema

Das Live Traffic im großen Navi des MBUX funktioniert hervorragend und kennt jeden Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Kann man sich zu 100% drauf verlassen. Auf die Minute genau.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@dv88 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:56:39 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:29:24 Uhr:

Ich habe zwar Androidauto, aber ist ja das Gleiche in grün. Soweit ich weiß kannst du es auch nachträglich über das me-Portal freischalten. Werkseitig ist alles verbaut, was benötigt wird! Ich nutze Androidauto viel, alleine Googlemaps (was ja auch in Carplay von Apple meines Wissens nach vorhanden ist) ist ein Mehrwert!

Gehört hier zwar nicht direkt hin aber mich interessiert es trotzdem: wozu genau benötigst du Google-Maps? Navi ist ja im Auto verbaut und Restaurants etc. kann man so ja auch suchen lassen.

Die Google Maps Karten sind wenige Tage(Stunden) nach Änderungen aktuell.
Ich habe vor einigen Tagen das Kartenupdate manuell installiert, und fahre trotzdem immer noch über Straßen, die seit Monaten existieren und die das eingebaute Navi auch nach Update nicht kennt.
Das ist ein wichtiger Punkt für Google Maps.

Absolut richtig: Was Aktualität und auch "predictive navigation" betrifft, da ist Google Maps einfach ungeschlagen. Daher war die Smartphone-Integration auch ein absolutes Muss beim Kauf der A-Klasse bzw. beim Konfigurieren der Ausstattung 🙂

Zitat:

@Nobody200 schrieb am 27. Januar 2019 um 09:16:06 Uhr:

Zitat:

@dv88 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:56:39 Uhr:

Gehört hier zwar nicht direkt hin aber mich interessiert es trotzdem: wozu genau benötigst du Google-Maps? Navi ist ja im Auto verbaut und Restaurants etc. kann man so ja auch suchen lassen.

Die Google Maps Karten sind wenige Tage(Stunden) nach Änderungen aktuell.
Ich habe vor einigen Tagen das Kartenupdate manuell installiert, und fahre trotzdem immer noch über Straßen, die seit Monaten existieren und die das eingebaute Navi auch nach Update nicht kennt.
Das ist ein wichtiger Punkt für Google Maps.

Das ist leider nicht überall der Fall. Unser Wohngebiet wurde vor drei Jahren erweitert, bei Google Maps fehlen die neuen Strassen noch immer! Das Mercedes Navi kennt die Strassen, Apple Maps übrigens auch.

Zurück zum Ursprungsinhalt des Threads hier:
Hat eigentlich jemand nachträglich das automatische Anklappen der Spiegel machen lassen?

Ähnliche Themen

Habe vielleicht eine dumme Frage bezüglich der anklappbaren Spiegel. Wenn es richtig gefroren ist und die Spiegel eingeklappt sind, kann es vorkommen dass die Spiegel nicht richtig ausklappen, weil der Mechanismus eingefroren ist?

Kann durchaus sein! Wenn Nässe im Bereich der Stellmotoren ist bzw. dort gefriert, wo Bewegung stattfindet. Ich gehe stark davon aus, dass man händisch mehr Kraft aufwenden kann (was das Aus- und Einklappen betrifft), als der Spiegelmotor!

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 26. Januar 2019 um 16:06:53 Uhr:

Das Live Traffic im großen Navi des MBUX funktioniert hervorragend und kennt jeden Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Kann man sich zu 100% drauf verlassen. Auf die Minute genau.

Die Staus mag das Mercedes Navi vielleicht kennen, aber ich fahre seit ca. 3 Monaten über eine Straße, die das eingebaute Navi auch nach Kartenupdate im Januar nicht kennt. Das eingebaute Navi nervt dann ständig mit der Ansage, auf befestigte Straßen zurückzukehren. Und bei der Routenplanung ist die vorgeschlagene Strecke auch gleich mal 30 km länger. Das ist mir mit Google noch nie passiert!

Noch mal zu den Spiegeln: Bei uns in der Straße wurden dieses Wochenede einige Seitenspiegel abgefahren. Hat sich jemand schon mal mit der Nachrüstung beschäftigt?

@jackwhite3 also ich kann über das me portal kein CarPlay freischalten. Habe auch die erweiterten MBUX funktionen. EZ war 06/18

Kann man Deine Außenspiegel mechanisch anklapen? Ich überlege auch einen 177er zu kaufen und brauche Außenspiegel die anklapbar sind, wegen meinem Doppelparker. Kein Problem wenn diese nur mechanisch anklapbar sind. Sind mechanisch anklapbare Außenspiegel Serie oder sind die Außenspiegel fest und lassen sich nicht anklapen?

Zitat:

@DiJey70 schrieb am 15. August 2022 um 09:45:34 Uhr:

Kann man Deine Außenspiegel mechanisch anklapen? Ich überlege auch einen 177er zu kaufen und brauche Außenspiegel die anklapbar sind, wegen meinem Doppelparker. Kein Problem wenn diese nur mechanisch anklapbar sind. Sind mechanisch anklapbare Außenspiegel Serie oder sind die Außenspiegel fest und lassen sich nicht anklapen?

Gibt es überhaupt Autos auf dieser Welt, bei dem sich die Spiegel nicht einklappen lassen?

Also das hab ich ja noch nie vorher gehört.

Zitat:

@Kaguffelkopp schrieb am 15. August 2022 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@DiJey70 schrieb am 15. August 2022 um 09:45:34 Uhr:

Gibt es überhaupt Autos auf dieser Welt, bei dem sich die Spiegel nicht einklappen lassen?
Also das hab ich ja noch nie vorher gehört.

Hi,

es ist eher die Frage, ob ein ständiges Ein- und Ausklappen der normalen Spiegel vorgesehen sind bzw. die Einklappfunktion nicht nur zum Fußgängerschutz vorhanden ist.

Gruß Dirk

@DiJey70 hast du mal gesehen wie wenig sie sich einklappen? Also extrem viel schmaler wird das leider nicht.

Da hat @Blonde. auch absolut Recht. Eigentlich ein "Witz", wenn man das Spiegelpaket hat (gut, es gibt da ja noch den Totwinkelwarner darin enthalten). Ärgerlich wird es nur, wenn die Stellmotoren den Geist aufgeben und nicht in der Garantie/Anschlussgarantie abgedeckt sind. Bei der C-Klasse hatten einer damals ein Schweinegeld gekostet...

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. August 2022 um 18:28:35 Uhr:

Da hat @Blonde. auch absolut Recht. Eigentlich ein "Witz", wenn man das Spiegelpaket hat (gut, es gibt da ja noch den Totwinkelwarner darin enthalten).

Das automatische abblenden von Fahrer-Außenspiegel und Innenspiegel ist (war zumindest als ich den CLA bestellte) nur mit dem Spiegelpaket zu bekommen. Allein das Feature war mir den Aufpreis von 400€ (vor Rabatt) wert.

Deine Antwort