Automatikvarianten beim A3 Sportback?

Audi A3 8P

Hallo,

habe mit der Suche dazu nichts gefunden - welche Getriebevarianten gibt es beim A3 Sportback denn?

Habe vor mir einen Gebrauchten zu kaufen (das Modell vor dem Facelift) und woll fragen ob es außer dem Handschalter und dem DSG noch andere Varianten gibt?

Bei Mobile.de hab ich einige gesehen die nur mit Automatik angegeben sind aber nichts von DSG steht...

Grüße
Thomas

18 Antworten

Also m.E. gibt es beim Sportback ausschließlich DSG, entweder mit 6 oder 7 Stufen.

Danke, das trifft sich gut - dann muss ich also nur nach einem mit Automatik suchen und finde dann auch die die vergessen haben das "DSG" reinzuschreiben 🙂

Wo wir gerade dabei sind: Ist S-Line denn immer ein festes Paket / mindest Paket (besteht dann aus was genau?) oder ist das alles einzeln und es kann sein dass jemand zb nur das S-line Lenkrad hat und sonst nichts? Hat jeder "S-line" A3 auch das s-line Fahrwerk drin?

Die Automatikversionen des 1,6 - 2,0 FSI haben eine Tiptronic das ist kein DSG.
Gruß Frank

Okay, hör lieber auf den Mann mit mehr Ahnung 😁 Dachte ab Sportback gab's nur noch DSG, aber da lege ich sicher nicht meine Hand für ins Feuer *g*

Zitat:

Original geschrieben von audith

Wo wir gerade dabei sind: Ist S-Line denn immer ein festes Paket / mindest Paket (besteht dann aus was genau?) oder ist das alles einzeln und es kann sein dass jemand zb nur das S-line Lenkrad hat und sonst nichts? Hat jeder "S-line" A3 auch das s-line Fahrwerk drin?

Es gibt und gab immer zwei S line-Pakete. Beides wird oft S line geschimpft. Das S line-Exterieurpaket besteht aus veränderten Front- und Heckschürzen und dem Dachkantenspoiler etc.. Das S line Sportpaket beinhaltet das Fahrwerk, Teilleder im Innenraum, S line-Lenkrad, -Schaltknauf, -Dekor etc. Nachzulesen im Detail auf der Audi-Website. Man könnte auch vereinfacht sagen, Exterieur ist mehr Optik, Sportpaket mehr Innenraum und eben Fahrwerk.

Nachrüsten kann man immer alles. Den S-line DKS kann man auch ganz normal ohne S line-Paket ab Werk bestellen.

Ähnliche Themen

Danke das hilft mir schonmal sehr 🙂

Nochmal zum DSG: Habe es eh auf einen TFSI (möglichst 2.0) abgesehen - bei dem gibt es dann aber nur das DSG?

Einiges aus dem S-Line Paket (Interieur) läßt sich nicht separat bestellen, z.B. das Lenkrad mit farbigen Nähten und dem S-Line Schildchen (wobei es grundsätzlich das gleiche Lenkrad ist wie beim Ambition), die Teilledersitze mit Stoff Sprint und natürlich die S-Line Schildchen im Türeinstieg und am Wagen (je nach Baujahr im Kühlergrill oder an den vorderen Kotflügeln) sowie die Dekorleisten Alu gebürstet bzw. Klavierlack.
Der schwarze Himmel, das Fahrwerk und diverse Alufelgen lassen sich dagegen separat bestellen genauso wie der S-Line DKS.
Gruß Frank

Kann man dann irgendwie sagen wer aufm kühlergrill das Sline Logo hat = S-line exterieur paket und S-line Lenkrad = Sportpaket oder irgendwas entsprechendes.

Geht mir im Prinzip drum auf den Bildern zu erkennen was genau da drin und dran ist denn viele schreiben einfach nur "S-line" und das wars dann mit der Beschreibung.

Die Schildchen hast du immer, egal welches der S-Line Pakte verbaut ist. Bei vielen Gebrauchtwagen wurden nur die Schilder nachgerüstet, diese sind also keine Garantie dafür dass S-Line wirklich "drin" ist.

Ja dass es keine Garantie gibt ist sowieso klar, ich kaufe das Auto ja auch nicht anhand von Bildern, aber es würde einfach sehr helfen wenn ich irgendwelche Anhaltspunkte habe anhand derer ich sagen kann welche Pakete das Auto wahrscheinlich hat.

Da hilft nur Erfahrung 😉 Im Grunde musst du jedes Detail durchgehen. Wenn du sicher gehen willst, fragst du hier nach, wenn du ein spezielles Fahrzeug hast.

Für das S line-Sportpaket kann man am ehesten die Teilledersitze mit Logo erkennen. Die rüstet man auch nicht mal eben nach, da ziemlich teuer. Zumindest, wenn man die komplette Innenaustattung anpasst. Dabei sind auch die Türverkleidungen mit Leder bezogen, wo sonst Stoff ist. Auch die Dekore mit gebürstetem Alu sind relativ einfach zu erkennen, zumal sie ziemlich teuer und begehrt sind.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Da hilft nur Erfahrung 😉 Im Grunde musst du jedes Detail durchgehen. Wenn du sicher gehen willst, fragst du hier nach, wenn du ein spezielles Fahrzeug hast.

Für das S line-Sportpaket kann man am ehesten die Teilledersitze mit Logo erkennen. Die rüstet man auch nicht mal eben nach, da ziemlich teuer. Zumindest, wenn man die komplette Innenaustattung anpasst. Dabei sind auch die Türverkleidungen mit Leder bezogen, wo sonst Stoff ist. Auch die Dekore mit gebürstetem Alu sind relativ einfach zu erkennen, zumal sie ziemlich teuer und begehrt sind.

Genau man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür; Nach meiner Info sind die Türverkleidungen erst ab Facelift mit Leder bezogen, mein 06 er hat den Stoff der Sitzmittelbahn in den Türverkleidungen.

Gruß Frank

Zitat:

Danke das hilft mir schonmal sehr 🙂

Nochmal zum DSG: Habe es eh auf einen TFSI (möglichst 2.0) abgesehen - bei dem gibt es dann aber nur das DSG?

Genau, beim 2,0 TFSI bzw. bei allen

T

FSI Modellen gibt es als Automatik "nur" DSG mit Schwaltwippen ...

Zitat:

Da hilft nur Erfahrung 😉

Ok dann kauf ich nun einfach jede Woche einen neuen und dann hab ichs bald drauf 😉

Jetzt hätte ich nochmal eine andere Frage:
Wenn der das große Navi hat ist dann automatisch ne Bluetooth schnittstelle fürs Handy dabei?
Oder was für Varianten gibts da bezüglich Navi/Multimedia?

Hab das bei meinem alten nachgerüstet und will es nicht mehr missen...

Zitat:

Zitat:

Da hilft nur Erfahrung 😉
Ok dann kauf ich nun einfach jede Woche einen neuen und dann hab ichs bald drauf 😉

Naja, man wird nicht über Nacht zum Experten für ein Fahrzeug. Viele Details sind eben schlicht und ergreifend nachrüstbar. Manche bauen ihr komplettes Fahrzeug auf Facelift um usw. 100%ige Sicherheit gibt's da eher selten. Lass dir dir Fahrzeug-ID geben, die kannst du bei myAudi eingeben und bekommst jedes Detail, so wie er das Werk verlassen hat. Das ist 100%ig 😉

Deine Antwort