1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikölwechsel bei rogatyn

Automatikölwechsel bei rogatyn

BMW 5er E39

Hallo
wahr gestern bei rogatyn mit meinem 525tds 03/97 km 196 000
habe bei ihm einen Ölwechsel machen lassen rogatyn ist sehr gute Kentnisse und gutes Ries Leistungsverhältnis hat gute Arbeit geleistet. Auto schaltet wieder weich keine hartet Schaltvorgänge mehr und kein ruchartiges wegfahren vom Stand.
kann rogatyn nur jedem empfälen bei ihm einen Ölwechsel die selben Probleme hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

habe auch einen guten Kontakt zu ZF

Wobei du diese namentlich nicht als Pfuscher bezeichnest, die, die defintiv nicht das Öl ganz aus dem Getriebe bringen. Diese Info entstammt auch nicht von mir, sondern von der Kundschaft, die bevorzugt ZF aufsucht...

Ich verstehe auch nicht ganz (oder durchaus sehr wohl) warum du nicht in den ZF Threads, deine Ausführungen einbringst. Mich dagegen greifst du persönlich und dann auch beleidigend, in Unwissendheit meiner tatsächlichen Arbeiten, an...

87 weitere Antworten
87 Antworten

jepps, Tim...

ich hab mir deshalb auch ne 25 Euro Pumpe geschossen...😉

Na also das ist ja des Spülers Anfang!!! Hier noch ein Link wie man eine Servolenkung richtig tauscht! http://www.erabenelux.be/.../index.php?...
Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Hi,

Tim und Rogatyn,

Ihr seit in diesem Bereich-Profis und macht sachen die die Freundlichen nicht mal wissen,
würde bei entsprechende Marke bei euch vorbei kommen.(im Net. überall zu finden)

paar fragen,

Tim,

Wird das Öl erhitzt bevor es in denn Getriebe gepumpt wird da es ja Wärme-Unterschiede gibt
(schätze um die 60 Grad) könnte es dadurch Schaden entstehen oder die Füllmenge nicht stimmen.

Hast du auch etwa Preisliste auch wenn grob die von Rogatyn weiss ich etwa.

Rogatyn,

Bei dir kostet der schätze mal gängige Getriebe-Öl-wechseln 300 Euro plus Steuer ist das Öl so Teuer
weiss nicht 20 Euro das Liter oder kommt der Preis durch die Blockierung für die Bühne 8 Stunden usw.
zusammen.

grüsse beide Profis

Nein das Öl wird natürlich nicht erwärmt da kein Problem!
Da mußt Du bei meinen Kunde die das System haben nachfragen. Schau hier einfach im Forum unter Tim Eckart Methode nach. Da gibt es ein paar wenige Beiträge!!! Tim Eckart

Ähnliche Themen

Irgendwie kann ich dich verstehen TIM das du es nicht verstehen kann das es Leute gibt die es genau so gut können wie du, aber darum brauchst du deinen Frust nicht dir auslassen akzeptiere ganz einfach das es Rogatyn genau so gut kann wie du oder anders gesagt mit einer andern Verfahrenwiese der selbe Erfolg da ist wie bei deinem.

Ich habe keinen Frust! Ich verkaufe mein System sehr erfolgreich und habe auch einen guten Kontakt zu ZF und den Öltechnologieherstellern. Bei den ZF/GM-Getrieben lohnt sich das Spülen nur vorbeugend und bei etwas schlechter Schaltqualität. Bei größeren Problemen hilft nur das zerlegen wie rogatyn es macht! In meiner neuen Anleitung wird das so auch ganz genau stehen! Bei MB-Getrieben hilft es auch bei größeren Problemen zu über 90%! Wenn aber zerlegt wird, sollte auch das ganze Öl getauscht werden, alles andere ist Pfusch! Ich verdiene nichts daran roatyn hier zu erklären wie es auch ohne mein System geht! Ich verkaufe mein System nicht an Betriebe, die nur Automatikgetriebe überholen, denn die nehmen es nur dazu um die Leute abzuzocken. Die sagen dann die Spülung hat nichts gebracht ich kann aber zum Sonderpreis das Getriebe überholen ...... Dollar, Dollar!
Ich lebe von meinem guten Ruf! Suche einfach hier im Forum nach mir (ohne Einschränkung nach Marken) und du wirst hunderte Beiträge finden! Suche in Google .... schau auf meine Homepage Automatikoelwechselsystem.de So und nun gehe ich bei dem schönen Wetter mein neues Auto, das ich mir zu Weihnachten gekauft habe, polieren! Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...eten-bzw-kauf-eines-s211-t2087062.html
Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

habe auch einen guten Kontakt zu ZF

Wobei du diese namentlich nicht als Pfuscher bezeichnest, die, die defintiv nicht das Öl ganz aus dem Getriebe bringen. Diese Info entstammt auch nicht von mir, sondern von der Kundschaft, die bevorzugt ZF aufsucht...

Ich verstehe auch nicht ganz (oder durchaus sehr wohl) warum du nicht in den ZF Threads, deine Ausführungen einbringst. Mich dagegen greifst du persönlich und dann auch beleidigend, in Unwissendheit meiner tatsächlichen Arbeiten, an...

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Rogatyn,

Bei dir kostet der schätze mal gängige Getriebe-Öl-wechseln 300 Euro plus Steuer ist das Öl so Teuer
weiss nicht 20 Euro das Liter oder kommt der Preis durch die Blockierung für die Bühne 8 Stunden usw.
zusammen.

grüsse beide Profis

bei mir handelt es sich ja nicht um einen gängigen Ölwechsel. Ich entnehme auch die hydr. elektr. Steuereinheit, zerlege diese und reinige diese. Im weiteren Verlauf bin ich in der Lage, den Wandler nahezu restlos zu entleeren.

Ich bekomme dann beim befüllen etwa 10 Liter frisches Öl rein...
Ölfilter
Wannendichtung
Schaltgerätedichtung
Kugeln
Ventilblenden
Wählschieber
O Dichtringe
Schaltwellensimmering
Reinigungsmittel
Altölentsorgung
Filterentsorgung
Reinigungsmittel
Reinigungsmittelentsorgung
und für meine effektive Arbeitzeit berechne ich
30 AW...

in der Abkühlzeit nutze ich die Zeit um zu telefonieren, Bestellungen zu ordern, Besorgungen, Kunden zum Bahnhof bringen oder von dort abzuholen, E Mails beantworten, und natürlich auch, um Automaten zu überholen...

Hi,

Tim,

Hab mir jetzt deine Seite angeschaut.(Interressant)

Rogatyn,

Sehr Interressant das ist ja fast schon ne Überholung

du überholst auch noch Getrieben noch Interressanter.

Danke an euch beiden.

grüsse

Hallo rogatyn,
Du hast mir mal erklärt wie Du es machst. Ich hatte es versucht Dir zu erklären wie eine Spülung funktioniert, leider ohne Erfolg! Aber so wie du es durchführst, bleibt der Dreck im Wandler, Leider! Selbst wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, bleibt trotzdem viel Dreck zurück. Bohre einfach in einem Eimer mit Dreckwasser ein Loch und schau was passiert....der Dreck setzt sich außen ab. Ohne Nachspülen geht da gar nichts! Ein Wandler hat noch viel mehr Oberflächen!
ZF Mannheim hat ein System von mir. In Dortmund habe ich einen sehr guten Kunden der auch ZF/ GM/ Aisin/ Jatco-Getriebe spült! Da brauche ich ZF Dortmund nicht als Kunde! Ansonsten habe ich auch Kontakt direkt zu ZF, mehr kann ich nicht hier dazu sagen.
Grundsätzlich wird ZF/ GM etc. nur eine kleine Ergänzung sein mehr nicht. Verdienen tue ich zu über 90% mein Geld mit MB.
Da MB eigene Getriebe herstellt ist hier auch das nötige Know-How in den Werkstätten. Außerdem hatte früher der Wandler bei MB eine Ablaßschraube und diese wurde auch wieder teilweise eingeführt! Die kennen also das Wort Ölwechsel! Außerdem sind diese Getriebe für eine längere Laufzeit ausgelegt und werden auch viel in Taxis eingesetzt! Deshalb brauchen diese Getriebe einen guten Ölwechsel um Laufzeiten bis 600.000km zu erreichen!
Bei denn ZF-Getrieben muß man spülen bevor es Probleme gibt. ZF gibt eine Lifetimebefüllung von 140.000km an! Tim

Tim,

im Fahrbetrieb wälzt der Wandler Unmengen von Öl durchs System, da bleibt nicht viel Dreck im Wandler. Klar habe ich an den Wänden feine Ablagerungen, wie auch unterhalb von den Druckkolben und in den Kupplungskäfigen. Diese Feinschicht bringst auch du mit keinem Reiniger weg. Auch ich muss diese Schicht mit Reinger, Pinsel und Luftdruck behandeln. Diese Schicht vermischt sich auch kaum mit den neuen Öl, steht auch gar nicht zur Debatte. Ich betone auch, dass ich nahezu den Wandler restlos entleere, aber der untere Rest dann an den Wänden zirkuliert und verbleibt. So vermische ich ne durchzirkulierte Menge von vllt. nem halben Liter mit etwa 10 Liter frischen Öl. Das dies nicht der Rede wert ist ist auch einleuchtend.

Richtig Dreck habe ich sodann durch Beschädigungen im Getriebe. Das ersehe ich bereits nach Abnahme der Wanne. Meist begleitend durch Fehlfunktionen. Glaub mir, dass ich da sehr sensibel vorgehe und nen Ölwechsel nur durchführe wenn dieser auch Sinn macht.

Da ich aber auch in der Lage bin ein Getriebe zu reparieren, sehe ich ganz genau wo sich eben Feinschichten ansammeln. Einen aufgeschnittenen Wandler habe ich auch rumliegen, der ist ned schmutzig...

Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass dein System ne Alternative zum gewöhnlichem Öl-Filterwechsel ist. Selbst beim GM Getriebe, desen Schaltgerät dem 722.6...
ähnlich ist.

Lass uns nen Deal machen...

Spül mal ein ZF Getriebe durch, ich zerlege danach das Schaltgerät...

Ist es sauber, so kauf ich mir ein Wechselsystem von dir, ist es dreckig, so bekomm ich dein BierKart...

Hallo rogatyn,
der Deal wäre aber schlecht! Die Bierkiste kostete ein mehrfaches vom Warenwert meines Spülsystems und außerdem habe ich die Bierkiste verkauft! Ich brauchte das Geld mit für die Anzahlung von meinem Haus und wollte auch nicht unnötig Ballast beim Umzug dabei haben!
Ich hoffe aber bald wieder eine neue Bierkiste zu haben!

Grundsätzlich lerne ich immer gerne dazu, denn es nützt mir nichts wenn ich daneben liege, es weg zu diskutieren. Besser ist immer dazulernen und es besser machen!
Die größten Kritiker sind heute meine besten Kunden, wenn diese erst einmal überzeugt wurden.

Machst Du auch die ZF 6-Gang?

Machst Du auch ZF-Getriebe im Jaguar+Audi+VW? Da habe ich viele Nachfragen, aber im Süden keine Kunden?

Was mir fehlt sind Daten wie genau die Wandlerüberbrückungskupplungen im GM/ZF-Getrieben schalten! Ob schleifend zuschaltend oder auf einmal? Jeder erzählt mir etwas anderes insbesonders bei GM!
Beim GM-Getriebe gibt es Besitzer die behaupten nach der Spülung, daß die Getriebe früher hochschalten. Diesen Effekt kannte ich bis jetzt nur bei MB, da da die WÜK immer schleift bis maximal 95% zuschaltet. Neulich sagte mir ein 750il Fahrer nach der Spülung😁as Getriebe schaltet jetzt früher hoch und die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet jetzt sogar 4. Gang bei ca. 50km, was vorher nicht so war. Bis jetzt hatte ich eigentlich solche Efekte nicht bei ZF. Allerdings mache ich die 5-Gang Getriebe auch ganz selten wegen des Ölbeschaffungsproblems! Ich habe einfach keine Lust zig verschiedene Öl zu lagern!

Wie befüllst du die Hydraulikeinheit nach dem zerlegen? Schaltest Du dazu auf der Bühne alle Gänge durch bei ESP/ASR abgeschaltet?

Mein Reiniger hilft bei MB sehr gut. Ich bin nun dazu übergegangen die Adapter bei GM zu überbrücken um auch einmal mit dem Reiniger fahren zu können. Manchmal reicht auch das fahren auf der Hebebühne. Bei Glykolverseuchung hat man ohne Reiniger keine Chance das Glykol aus den Lamellen zu holen. Der Automatikgetriebereiniger emulgiert das polare Glykol im unpolaren ATF, so daß es besser aus den Kupplungen (wo es sich abgesetzt hat) herausgespült werden kann.

Ich habe nichts dagegen, daß in gewissen Fällen zusätzlich zur Spülung die Hydraulikeinheit etc. zerlegt wird. Nur das Ergebnis zählt!

Also ich mache Dir folgenden Vorschlag: Sobald ich im neuen Jahr wieder alle Teilelieferungen bekommen habe (momentan bin ich total ausverkauft) komme ich zu Dir und stelle Dir kostenlos ein System eine Zeitlang zur Verfügung. Wenn Du auf meiner Kundenliste stehst bekommst Du innerhalb kürzester Zeit soviel Zusatzgeschäft, daß Du mir das Spülsystem bezahlen kannst. Im Gegenzug kann ich mir mal bei Dir anschauen wie Du arbeitest und du hilfst mir beim erarbeiten bei welchem Schadensbild noch eine Spülung hilft, bzw. wann welche Zusatzarbeiten wie Hydraulikeinheit zerlegen oder neuer Wandler nötig ist.
Evtl. könnten wir ja auch einmal bei Dir eines meiner berüchtigten Spültreffen machen!

Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Hi,

Tim,Rogatyn,

Ich glaube das wird das Anfang eines zusammenarbeits und die Kunden sollten davon Profitieren.
(Preis-Leistung-Qualität usw.)

Haltet uns am laufenden und viel Glück.

grüsse

Na das ist doch mal ein Vorschlag!

Tim co. Freddy GmbH! 😁

Top!

Gruss
Ralle

Ich muß schon sagen, das ist mit Abstand der interessanteste Thread, der mir unter gekommen ist. Endlich mal ´ne sachliche Diskussion, ohne Kraftausdrücke oder Beleidigungen. Tim & Freddy, bitte weiter so, ich lerne gerne noch was dazu .

Traut Ihr Euch auch an ´ne alte Dreigang-Automatic von Warner-Gear (bitte nicht verwechseln mit Borg-Warner) dran? Der Wandler bei meinem Oldie dürfte, nach knapp 35 Jahren und viel rumstehen, auch recht zu sein. Jedenfalls mag er im Leerlauf bei eingelegtem Gang nicht mehr so recht "loskrabbeln". Mein E34 kann das deutlich besser.

Gruß, Erik.

Deine Antwort