Automatiköl wechseln oder nicht?
Mein DC-Serviceberater hat mich etwas verwirrt, das kann er gut :-)
Thema: CLK 430 EZ 3/99 aktuell ca. 85000km
Das Getriebe ist offiziell wartungsfrei, also kein Automatikölwechsel "vorgeschrieben".
DC meint, da in neueren Mercedes das selbe Getriebe verbaut sei und da plötzlich das Automatiköl nach Intervall gewechselt werden sollte, wäre es anzuraten, das auch bei meinem zu tun.
Klingt irgendwie logisch...ABER: ist es aber nötig oder anzuraten?
Was darf sowas kosten ("Hausnummer"waren ca. 250.-)
Danke im voraus für gute Tips!!!
45 Antworten
Ich wusste nicht ob der Einfüllstutzen gleich groß ist wie bei Audi...
bei Motronicgetrieben ist eine Ablassschraube und eine Kontrollschraube. An die Ablassschraube wird ein Hahn angeschraubt bis auf der anderen Seite das neue Öl rauskommt.
Vielleicht organisere ich eine Schulung für die Lehrlinge zu diesem Thema 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schlafsofa
Fra.-H.Ge. schreibt nur Mist zusammen!!! Alles, was er hier von sich gegeben hat, ist falsch!
22.09.1999, ja klar, wieso nicht gleich 09.09.99 oder 01. April oder 11.11. 11:11 Uhr? 😁
Und zur Sichtbarkeit der Ablaßschraube motzt er gleich pampig daher.Im Ton vergreifst du dich hier ganz gewaltig.
Noch in der Pubertät? Du motzt hier rum während andere sich für einen, oder ihre Fehler entschuldigen.
Es ist Tatsache, die Umstellung war am 22.09., was du meinst ist der närrischen Zeit. Am 1. April wirst du auf die Welt gekommen sein.
So wie die sich dann benehmen, so ein benehmen legst du hier an den Tag.😁:
Zitat:
Es ist Tatsache, die Umstellung war am 22.09
Sagt wer? Fra.-H.Ge.? Also wenn das so ist, alles klar 😁 . Als nächstes sagt er, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde, und alle tingeln wie Lemminge hinterher und nicken es ab. Alles klar 😁 .
Zitat:
Du motzt hier rum während andere sich für einen, oder ihre Fehler entschuldigen.
Ich motze rum, weil Fra.-H.Ge. eben nicht einsieht, daß er Müll erzählt. Aber gut, dann lasse ich es eben so stehen und sollen sich die Leute ihr Getriebe ruinieren, weil sie Fra.-H.Ge.s Worten Glauben schenken.
Und das mit Luger61 ist ja wohl klar, oder? Ich habe nur seine erste grottenfalsche Anleitung korrigiert. Seine zweite dagegen war korrekt. Habe ich doch oben zugegeben, oder??? Aber: hätte er diese auch geschrieben, wenn ich es unkommentiert gelassen hätte? Sicher nicht! Die Folge davon: unbedarfte Erstschrauber, die sich überschätzen und ihr Getriebe selber warten wollen, machen es so von Luger61 zuerst geschrieben und jagen ihr Getriebe über den Jordan. Und dann geht das Gemotze los.
Zeig mir eine Stelle, wo sich die anderen für ihre Fehler entschuldigen … und ich tue dasselbe, obwohl ich keinerlei Grund dafür habe - im Gegensatz zu den anderen, die wirklich Nonsens geschrieben haben. Das ist Fakt.
Du bist der >Größte>.🙂
Ich habe mal deine anderen Beträge gelesen, du willst nur Krawall😁: veranstalten.
Mach weiter.
Übrigens 22.9. steht im Assyst Blatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Übrigens 22.9. steht im Assyst Blatt.
Zeig mir das Assystblatt. Nenn mir die Assystblattnummer, und Du erhältst 1 000 000 Euro von mir!!!!!!!!!!!!!
Und??????????? Kannst Du nicht? Wer hätt's gedacht...
He Jungs ,
regt Euch ab,
meine erste Antwort war nur ein grober Abriss ,
genaue Rep.Anleitung gerne auf Wunsch auch noch ausführlicher.(hab ich schon öfters gemacht wenn ihr so ins Forum seht). Aber ich glaube die meisten fahren doch in die Werkstatt weil Sie sich selbst nicht ans Getriebe trauen oder keine Grube/Hebebühne haben.
Meine Antwort war eigentlich nur als Hinweis gedacht das der Wechsel ohne Spülen so gut wie nichts bringt , kommt gleich nach einem Motorölwechsel ohne Filter oder?
Gruss Karlheinz
ich wollte, nachdem ich das difföl relativ problemlos selber wechseln konnte, das öl von einem schaltgetriebe selber wechseln. hätte ich bestimmt auch hinbekommen, aber es erschien mir einfach zu aufwendig mich unter dem auto mit ölflaschen selbst ums getriebe zu wickeln. vorallem da mein schrauber (kleine freie werkstatt mit ehem. mercedesmeister) das ganze für ein appel&ei in bester qualität macht. da er das öl auch in grösseren gebinden kauft ist es letztendlich kaum teurer wie selber machen und ich hab die sauerei nicht. beim automatikgetriebe ist es bestimmt noch deutlich aufwendiger. deshalb mein rat - spart euer geld an anderer stelle, an die automatik lasst nur jemand der sich damit richtig auskennt.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von BENZCOUPE. Scheinbar kann er keine liefern. Wie hätte es auch anders sein können...
Zitat:
Original geschrieben von Schlafsofa
Ich warte immer noch auf eine Antwort von BENZCOUPE. Scheinbar kann er keine liefern. Wie hätte es auch anders sein können...
So, dann werde ich hier mal für BenzCoupe einspringen und unserem krawalligen Schlafsofa mal ein mit Backsteinen gefülltes Kissen um die Ohren hauen:
WIS Dokument BT27.20-P-0001-01A:
Zitat:
GETRIEBE 722.6## /6## ## ab 1772285 ab 22.9.99
Aus Kostengründen entfällt die Ölablassschraube am
Drehmomentwandler bei allen Getriebevarianten.
Ich hoffe, die Backsteine haben einen tiefen "Eindruck" in Deiner Wange hinterlassen und Du fängst endlich mal an, konstruktive Beiträge zu schreiben, anstatt andere User zu verleumden bzw. zu verunglimpfen.
Denn BenzCoupe's Aussage konntest Du bisher mit keinem einzigen Faktum widerlegen?!😛
Zufall? Pech? Unvermögen?
Wer im Glashaus sitzt...🙄
PS: Die 1 Mio kannst Du gerne spenden, es ist ja Weihnachtszeit.😁
MOMENT!!! Er schreibt von Assystblatt!!!
Das ist aber kein(!!!!!!) Assystblatt!!!
Also erst lesen und denken, dann posten!
Ich warte immer noch darauf, dass er mir die Assystblattnummer nennt oder das Assystblatt zeigt!
Es war nie die Rede davon, dass es woanders steht.
Deutsche Sprache = schwere Sprache, oder, lieber Blubb? Solltest mehr Spinat essen, ist gut für's Hirn. Nichts für ungut.
Interessant, dass Du Dich an einem marginalen Irrtum von BenzCoupe hochziehen musst. Dies reflektiert hervorragend Dein geistiges Niveau.
Da Dir ja anderweitige Argumente offensichtlich ausgehen...🙄
Ich habe komischerweise sofort gewusst, wo ich die von BenzCoupe genannte Serviceinformation zu suchen habe - seltsam, nicht wahr?
Soviel zum Thema: "lesen und denken, dann posten"
Apropos Niveau:
Dir ist sicher bekannt, dass sich die Intelligenz eines Posters umgekehrt proportional zur Zahl der sequenziell verwendeten Satzzeichen verhält?
Deshalb => Ignore
Also,
da es mich ja nun vermutlich auch betrifft (mein W202 hatte noch die Schraube am Wandler) - der 208 wohl nicht mehr:
Vor einigen Wochen laß ich (glaube im W202 Forum) einen Beitrag, in dem auf folgendes hingewiesen wurde:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Was ist davon zu halten?
Wer kennt es?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Zitat:
Interessant, dass Du Dich an einem marginalen Irrtum von BenzCoupe hochziehen musst. Dies reflektiert hervorragend Dein geistiges Niveau.
Genau! ICH kann wenigstens solche Unterschiede erkennen! Und den Irrtum von Benzcoupe habe ich auch erkannt, im Gegensatz zu anderen und DIR! So was spiegelt geistige Reife und Intelligenz wider! Aber scheinbar ist es hier unerwünscht, andere zu korrigieren, schreiben sie auch noch so einen Müll zusammen. Tolles Forum, muss ich schon sagen! Dann suhlt euch doch in eurem „Wissen“! Es gibt auch noch andere Foren, wo man einander wirklich hilft und wo die Creme-de-la-Creme versammelt ist. Geh ich eben dahin und helfe dort. Hier scheint nur der geistige Abschaum sein Unwesen zu treiben und sich gegenseitig zu unterstützen. Das war es von mir hier!
@Schlafsofa:
Du solltest bitte SOFORT zu einer gemäßigten Ausdrucksweise kommen, sonst geb ich Dir bei MT ehrlich gesagt nicht mehr lange.
Leute mit so einem Auftreten haben es im übrigen recht schwer hier und sind zudem auch nicht die Art von Usern, die wir hier gerne sehen.
Denk mal drüber nach
Gruß
AKL33
Tschüss! Bin weg...
@Alkohol_3,3_Promille:
Sag mal, du Oberlehrer und Armutszeugnis und Negativbeispiel von Moderatörchen, hast du Tomaten auf den Augen? Du nix deutsch verstehen??? Ich schrieb doch, daß ich mich hier verziehe!!! Das war mein letzter Beitrag hier! Jetzt musste ich aber noch einmal antworten, weil du es scheinbar nicht kapiert hast. Wen wundert’s.
Außerdem, was machst du hier auf dicke Mucke? Willste deine dir in keinster Weise adäquate Position ausnutzen und kommunistisch die Keule schwingen?
Zitat:
Leute mit so einem Auftreten haben es im übrigen recht schwer hier und sind zudem auch nicht die Art von Usern, die wir hier gerne sehen.
Ich weiss. Die, die
ihr Moderatorenhier nicht sehen wollt, werden einfach so heimlich, still und leise eliminiert. Dumm nur, wenn es anderen Usern auffällt und diese dann Sturm laufen und ihr sie wieder „entsperren“ müsst. Nur weiter so! Nee, ich weiss, ihr wollt hier lieber Schwachmaten wie Hellmuht und schwätzende globale Dummlaller wie Paquitto anstatt Wissende wie mich. Dann sollen die Gehirnamputierten eben untereinander bleiben und sich von vakuumgefüllten Hohlköpfen zensieren lassen!!! Auf so ein Forum kann ich verzichten, auch wenn es dringend auf wissende Leute wie mich angewiesen wäre. Na dann suche ich mir eben ein anderes Forum. Schlechtere als MT kann man ohnehin nicht finden.
Zitat:
Denk mal drüber nach
Wie soll ich das denn je tun können, wenn mir Blubb so eine Fähigkeit abspricht? Oder willst du etwa Blubb dolchstossmässig in den Rücken fallen und mir Denkvermögen zugestehen?
Und fordere nicht oberlehrerhaft andere zu etwas auf, wovon du selber absolut gar nichts verstehst, dem Denken. Na gut, in MT könnte man auch mit dem Denkvermögen eines Einzellers Karriere als Moderator machen. Was ich aber nicht verstehe: wie kann ein mit so einer Eigenschaft bestrafter Alkoholiker so was werden, wenn er zudem null Ahnung von Autos hat und selbst mit den leichtesten praktischen Aufgaben am Auto überfordert ist? Das ist ja so, als ob der Glöckner von Nôtre-Dame Mister Universum wird. Aber was schreibe ich: in diesem Forum ist der Einäugige der König unter den Blinden 😁 .
Noch einmal zum Verständnis: ich hier weg, ok? Nix mehr Beitrag schreiben hier, kapito? Du nix mehr mich hier lesen, klaro? Ich hier nix mehr auftauchen, du verstehen???
„Problem“ erledigt, verstanden? ENDE!!! Siedle ich eben ins mercedes-forum.com über…
Schlafsofa
P.S.: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du diesen Beitrag nun löschst, weil du persönlich ein Problem damit hast. Stichwort Zensurforum…
Wollen wir wetten?