Automatikgetriebe
hallo AudiFans,
habe einen A3 Sportback 1,6l 102PS Bj.2009 mit S Tronic 7 Gang AutomatikGetriebe
Nach dem Einparken letzte Woche konnte ich nicht wieder losfahren weil irgendwas blockierte.
Aus der Parkposition konnte ich alle Stufen einlegen von P über R und N nach D1 und S1 was auch im Display ordentlich angezeigt wurde: jedoch im Armaturenbrett die Anzeige blinkte, am Schalthebel nicht.
Im Modus N rollte das Fahrzeug aber nicht auch wenn man es versuchte zu schieben. Der ADAC kam und brachte Gleitschuhe unter den Vorderrädern an und zog es ca 30-40cm aus der Parklücke. Plötzlich rollte der Wagen wieder , die Anzeige N hörte auf zu blinken und ich konnte wieder vor und zurückfahren.Der ADAC fuhr nach Hause und ich auch in der Hoffnung das es nicht mehr auftritt. Bei Audi und verschiedenen Getriebespezies kann man sich das nicht erklären und es wird gerätselt!. Hat hier im Forum vielleicht Jemand ähnliches erlebt?Was blockiert denn da? Hilft eine Getriebespülung oder Getriebeölwechsel?
Der Magnet der die Parkposition blockt funktioniert soweit ich das sehen kann unter der Abdeckung.
Kann sich das Getriebe verheddern durch vielleicht zu schnelles HIn und Herschalten beim Einparken?
Das letztemal wo der selbe Fehler auftrat 11/2023 passierte das auch beim Einparken und dan war wieder Ruhe bis jetzt. Merkwürdig ! Diesmal war nix im Fehlerspeicher . 2023 zeigte er P0072D und P073B was nur hies das der 2te und 6te Gag nicht einstellbar wäre.
1 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher dazu?