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Ölkühler für Automatikgetriebe geplatzt

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 13:36

Sind 70% Kulanz angemessen?

Habe vor kurzen einen geplatzten Ölkühler gehabt, mit der Folge, dass auch das Getriebe ausgewechselt werden musste.

Mein A3 wird in 03/07 3 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 65.500 km.

Alle Inspektionen sind in der Vertragswerkstatt durchgeführt worden. Die 60.000 km-Inspektion wurde in 10/06 durchgeführt.

Ist dieses Problem auch anderen bekannt?

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19 Antworten

Re: Ölkühler für Automatikgetriebe geplatzt

 

Zitat:

Original geschrieben von 1_ToBi_3

Ist dieses Problem auch anderen bekannt?

Hallo und herzlich willkommen Tobi bei m-t.de und im 8P/8PA bereich,

noch nichts drüber gelesen oder von gehört (dem Problem) !

Welcher Motor ? (ich gehen mal vom 2.0 FSI aus)

Ich würde nochmal probieren nachzuverhandeln bzw. mal direkt hartnäckig, bestimmt aber freundlich die Kundenhotline mit dem Problem zu konfrontieren !

Klar sowas kann mal passieren nur 70% (auf die Teile oder Gesamt ?) kommt mir spontan etwas wenig vor bei einem so jungen Fahrzeug.

Viele Grüße

g-j:)

Ist das der Ölkühler?

Foto ist von der Essener Motorshow.

Beste Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ist das der Ölkühler?

Hm. Ich glaub' nicht... Das dürfte eher der Kraftstoffkühler der Diesel-Modelle sein. Ölkühler würde ich vorne im Motorraum vermuten.

Gruß

Pete

Kleines *Sudoku* am Freitagabend ;) Wo ist der Kühler ?

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Kleines *Sudoku* am Freitagabend ;) Wo ist der Kühler ?

GF

Darf ich auch?

Der gerippte obendrauf.

Bei Mission C. ist es der Kraftstoffkühler.

Das Problem mit einem defekten Ölkühler beim DSG hatte mal Klaschi, wurde bei ihm aber auf Garantie erledigt.

Äääähmmm... das ist doch eine "Jahresabschluß-Verarsche" mit dem Kraftstoffkühler, oder??? *dumm glotz* o|o

;)

Warum muss denn Diesel VOR dem verbrennen gekühlt werden?

"Ist er zu warm, bist Du zu schwach", oder was?

Ich glaub' Euch kein Wort! :D

Ein-sehr-skeptisch-dreinblickender-Jörg

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Warum muss denn Diesel VOR dem verbrennen gekühlt werden?

Jörg, ist doch klar: Das Sauerstoff-Diesel-Gemisch in Deiner Rakete explodiert halt sonst zu unkontrolliert!

 

:eek:

 

Nenene...

Tatsächlich ist es so: Du hast eine Vorlauf- und eine Rücklaufleitung. Die Vorförderpumpe drückt Diesel durch den Vorlauf zu den PDs. Im Arbeitshub drücken diese dann den Diesel durch die Düse. Dabei geht aber nicht alles "durch", der Rest war jetzt aber auch kurzfristig auf 2000 bar und ist entsprechend "heiß". Durch die sog. "Lecköl"-Leitungen geht dieser Diesel zurück in den Tank und wird auf dem Weg dahin gekühlt.

Allessss Klaaarrr?

Gruß

Pete

Merci, Pete.

Klingt alles plausibel. *am Kinn kratz*

Aber das der Diesel in den Tank zurück läuft, das bekomm' ich einfach nicht gebacken.

Wieso bleibt die Plörre nicht vor der Pumpe/Düse um beim nächsten Schwall dem Motor gehörig einzuheizen?

Mein Audi! Das unbekanntes Wesen! :p

Und Leck-Öl-Leitung hört sich irgendwie nach "Ventilrückholfeder" an! :D

Aber ich glaube Dir!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Wieso bleibt die Plörre nicht vor der Pumpe/Düse um beim nächsten Schwall dem Motor gehörig einzuheizen?

Mutmaßung: Weil "die Plörre" unter definiertem Vordruck + Temperatur stehen muss um die korrekte Einspritzmenge zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Aber ich glaube Dir!!! :)

Just. Believe. Me. :D

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Mutmaßung: Weil "die Plörre" unter definiertem Vordruck + Temperatur stehen muss um die korrekte Einspritzmenge zu bekommen...

100% genau. Die Kraftstoffpumpe fördert immer zuviel, heißt eigentlich fördert sie immer gleich viel, und zwar soviel, dass es bei Vollgas auch noch reicht.

Okay. Klingt schon wieder plausibel! :D

Das Volumenverhältnis ändert sich, wenn besagte Plörre sich nicht in einem bestimmten Temperaturfenster befindet.

Ergo kann die einzuspritzende Menge an Kraftstoff nur unter bestimmten Modi von der "hasse-nich-gesehn-Motronic" genau berechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Just. Believe. Me. :D

Sagte die Schlange Ka zu Mowgli, bevor sie versuchte ihn zu hypnotisieren und zu fressen! ;)

 

Danke, Euch beiden.

Himmel, was man hier alles lernen kann... uiuiui :)

PS.

Im übrigen bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass die Kraftstoffpumpe ZUVIEL fördert. :D

Zitat:

Original geschrieben von input ct

"hasse-nich-gesehn-Motronic"

Bei Dieseln ist es eine EDC-Steuerung, Motronic haben nur Benziner.

Auch mal ein bischen kluggeschissen. :D

Das ist schon i.O., BM! :)

Aber EDC habe ich noch ned gehört.

Ist das eine Firma oder eine sinnvolle Abkürzung für irgendeinen Prozess?

EDC = Electronic Diesel Control

oder

EDC = Eau De Cologne ?

Soviel ich weiss, ist EDC aber eine Bosch-Abkürzung und die "nicht-Piezo"-PDs verwenden auch eine Bosch EDC16 Motorsteuerung.

Die Piezo-PDs verwenden aber eine Simos EMS2 von Siemens-VDO.

Gruß

Pete

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