1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,
Habe das kurzem das Problem , beim s205 c200d 122tkm
Automatik. Das Problem ist wenn das Auto kalt ist, und
Ich los fahre , ruckt das Getriebe leicht von 1 auf 2 . Das spure
Ich beim fahren . Nach paar Meter Schaltet das Getriebe wieder normal . Wobei die schaltvorgänge dann leicht Spurbar sind.
Würde da ne Getriebe Spülung helfen?
Oder Ist was wirklich defekt.
Lg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die 9 G kommt mit dem hohen Drehmoment des 300d hervorragend zurecht. Bester Automat den ich je gefahren bin. Ca. 2,5 Mio Km auf MB s. Gruß Bw

Hallo,
Für 3l V6 bin ich mit der 9G im C400 sehr zufrieden als Wandler auch im Vergleich zur 7G im SL. Zum Vergleich mit dem C43, den ich ab und zu fahre, würde ich den nur bei Langstrecke bevorzugen. Das "Bocken" im Stadtverkehr ist manchmal ...
Gruß

Interessant finde ich hier aber auch das Thema, welcher Gang beim ersten Motorstart eingelegt ist.

In meinem C300 Ecoboost Mopf aus 2019 startet er immer im 1. Gang. Während der Fahrt an einer Ampel und Co. bleibt er immer im 2. Gang. Bis man den Motor das nächste Mal ausschaltet...

Persönlich finde ich das Anfahren im 2. Gang harmonischer.

In meinem vorherigen W204 startete er im C-Modus immer im 2. Gang.

So leider fährt seit heute morgen das Auto richtig beschissen.
Habe das Gefühl , das Auto hart irgend wie keinen Lust gefahren zu werden. Jetzt merke ich beim runter schalten 2 zu 1 einen heulendes, jaulendes, stottern ( keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) Geräusch aus dem Motor Raum . Dabei natürlich leichten Ruck. Beim Einlegen R höre ich lautem Geräusch . Beim schlagen auf P kommt von hinten leichten Ruck. Vorhin von der Arbeit nach Hause . Habe ich das Gefühl das der Getriebe lautes Geräusch von sich abgebt.
Ich glaube da ist was ernstes . Denke nicht das Getriebe Spülung helfen wird . Habe noch Gebrauchtwagen Garantie. Werde denn Händler kontaktieren.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 30. August 2023 um 22:16:55 Uhr:

Interessant finde ich hier aber auch das Thema, welcher Gang beim ersten Motorstart eingelegt ist.
In meinem C300 Ecoboost Mopf aus 2019 startet er immer im 1. Gang. Während der Fahrt an einer Ampel und Co. bleibt er immer im 2. Gang. Bis man den Motor das nächste Mal ausschaltet...

Also mein C300 ohne Ecoboost fährt kalt im 1. los, wenn er warm ist in Comfort und Eco im 2.

Sport und Sport+ immer im 1.

Soweit ich das beobachtet habe.

Zitat:

@halliHallo90 schrieb am 30. August 2023 um 23:15:16 Uhr:

Ich glaube da ist was ernstes . Denke nicht das Getriebe Spülung helfen wird .

Vielleicht werden ein paar 'Zähne' mitausgespült, dann gehts wieder ohne Geräusche...

;)

Zitat:

@halliHallo90 schrieb am 30. August 2023 um 23:15:16 Uhr:

Habe noch Gebrauchtwagen Garantie. Werde denn Händler kontaktieren.

Na dann zum Händler und abklären/reparieren lassen.

GreetS Rob

Zitat:

@Sette2 schrieb am 30. August 2023 um 23:39:11 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 30. August 2023 um 22:16:55 Uhr:

Also mein C300 ohne Ecoboost fährt kalt im 1. los, wenn er warm ist in Comfort und Eco im 2.

Hi,

deiner fährt auch im 2. Gang an, wenn er warm ist und du den Motor komplett abgeschalten und das Auto kurz verlassen hast?

Grüße

So mal ganz andere frage .
Kann ein defekte Motor Lager Auswirkung auf die Schaltung haben.?
Habe im stand beim 3000rpm gemerkt das der motor
Zurzeit kippt. Ist das normal ?
Lg

Bei den Dieselmotoren waren Motorlager als Ursache häufiger hier nachzulesen...also Ja...normal ist das nicht.

Zitat:

@jw61 schrieb am 31. August 2023 um 13:19:19 Uhr:

Bei den Dieselmotoren waren Motorlager als Ursache häufiger hier nachzulesen...also Ja...normal ist das nicht.

Naja habe noch mal nach geschaut ich kann mit meinem Händen Motor hin und her wackeln/ schütteln

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 31. August 2023 um 11:36:43 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 30. August 2023 um 23:39:11 Uhr:

Hi,
deiner fährt auch im 2. Gang an, wenn er warm ist und du den Motor komplett abgeschalten und das Auto kurz verlassen hast?
Grüße

Ja, Eco und Comfort "fast" immer im 2. Gang. Nur "ganz kalt" im 1..

Zitat:

@Sette2 schrieb am 31. August 2023 um 15:58:24 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 31. August 2023 um 11:36:43 Uhr:

Hi,
Grüße

Ja, Eco und Comfort "fast" immer im 2. Gang. Nur "ganz kalt" im 1..

Okay, muss ich mal beobachten. Ich fahre prinzipiell immer im C-Modus. Sport und Sport+ mal ganz selten auf der Autobahn. Woanders macht es m.M.n. auch keinen Sinn.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 31. August 2023 um 16:56:18 Uhr:

Okay, muss ich mal beobachten. Ich fahre prinzipiell immer im C-Modus. Sport und Sport+ mal ganz selten auf der Autobahn. Woanders macht es m.M.n. auch keinen Sinn.

Ups, das sehe ich anders. Auf der AB gehts doch eh die meiste Zeit konstant dahin bzw. hat man ausreichend Spuren zum (gemütlicheren) überholen. Da hat's ja keinen Sinn, die konstant 160 (AT) im 7./8. anstatt im 9. zu fahren. Sport(+) verwende ich eher auf de Landstraße (überholen) oder bei der Kurvenhatz.

Oder über einen Pass. Da macht Sport richtig Spass. + hab ich mich nicht getraut. Da hatte ich angst das er aufsetzt.
Sonst immer ECO. Will ja schließlich Umweltfreundlich sein.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 31. August 2023 um 18:34:04 Uhr:

Da hat's ja keinen Sinn, die konstant 160 (AT) im 7./8. anstatt im 9. zu fahren. Sport(+) verwende ich eher auf de Landstraße (überholen) oder bei der Kurvenhatz.

Unsinn, bei konstant 160 läuft er im 9ten, auch bei Sport oder Sport+ .

Deine Antwort