ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2023 um 17:48

Hallo,ich will bei meinem Sohn seinem C180 das Getriebeöl wechseln.Es ist ein 9G Automatik.Kurz zu mir,ich bin LKW Mechaniker,also techn.Versiert.Welche Gerätschaften brauche ich?

Gut,Öl und Filter ist klar.Aber geht das so einfach überhaupt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=k5SqcN_eNUs

Da wird es eigentlich gut erklärt..

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:20

Also ohne Tester(Stardiagnose) und Befüllgerät nicht machbar.

Hab ich beim 7G+ gemacht.

Befüllgerät, e-Torx Satz, neuen Satz schrauben für die Getriebeölwanne,. Üerfüllstutzen, Dichtung, neue Wandlerschraube, Ölablassschraube, Filter, ggf. neue Magnet(e), "genug Öl", Bremsreiniger,

Ja und beim Befüllung muss die Temperatur vom Getriebeöl ausgelesen werden, um den optimalen Füllstand zu erreichen.

Ansonsten halt Werkzeug.

Hierfür gibt's auch üblicherweise ganze Sets zu kaufen, abgesehen Mal von pumpe und Werkzeug.

Allerdings gibt es spezifische Unterschiede beim 9G im vgl. Zum 7G/7G+.

Hallo

Ich persönlich sehe es so, das man beim Ölwechsel dieses 9 Gang Getriebes schon einiges an Kenntniss erforderlich ist.

Da muß man schon öfter mit dieser Materie zu tun gehabt haben.

Wer will schon sein Getriebe durch nicht vorhandenen Wissen ruinieren. Das Material ist immer fällig, dann doch lieber in einer Fachwerkstatt auch noch den Wechsel erledigen lassen.

Wer jetzt 200-300 € Arbeitslohn am falschen Ende spart, hat evtl später viele Probleme.

Bei 9G 4Matic kommt dann noch eine Getriebestütze dazu, da sonst die Ölwanne des Getriebes nicht demontierbar ist.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 7. August 2023 um 10:41:26 Uhr:

. . Getriebestütze . . .

Immer ? Oder nur spezielle Ausführungen (wie 4m) ?

Ja stimmt beim 7g+ 4matic habe ich die Getriebestütze auch etwas gelöst, um an die eine Schraube der Wanne ranzukommen die an der Stütze angrenzt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 7. August 2023 um 13:31:23 Uhr:

Zitat:

@gtspecial schrieb am 7. August 2023 um 10:41:26 Uhr:

. . Getriebestütze . . .

Immer ? Oder nur spezielle Ausführungen (wie 4m) ?

So viel ich weiss nur bei 4M, wie auch Damian schreibt.

Ich brauchte die Stütze / den Heber, da eine Schraube der Wanne verdeckt wurde (9G + 4M). Siehe Beispielbild.

9G 4M

Habe vor 2 Wochen beim meinem Getriebeölwechsel machen lassen von MB Werkstatt, ca. 700€ hat es gekostet. Habe 9G und in Rechnung steht, das komplette Ölwanne wurde ausgetauscht (Preis 220€). So wie ich oft gelesen habe, ist Filter in die Wanne fest verbaut. Meiner ist VorMopf Bj.2017

Also ich kann nur furdrn 7g+ sprechen, da ist der Filter nicht fest verbaut.

Kurz zur schraube die auch gtspecial erwähnt, ich konnte diese mit einem Winkelstück-adapter lösen bei leichten lösen oder absenken der Stützschrauben.

9G bekommt immer eine neue Wanne, da die Filter in die Wanne integriert sind.

Habe die Filter bis jetzt nirgendwo separat gesehen. Aber die billigsten neuen Wannen kosten um die 65 Euro. Kann jeder selbst entscheiden, ob er das montieren möchte. Magnete sind dabei.

7G hat separate Filter, da bleibt die alte Wanne erhalten.

In beiden Fällen gilt ---> nehmt Öl was in der Bevo für die Typen aufgeführt ist.

-----

Adaptionswerte des Getriebes sollten nach dem Ölwechsel ebenfalls gelöscht werden.

Zitat:

@intumak schrieb am 7. August 2023 um 18:54:55 Uhr:

Habe vor 2 Wochen beim meinem Getriebeölwechsel machen lassen von MB Werkstatt, ca. 700€ hat es gekostet. Habe 9G und in Rechnung steht, das komplette Ölwanne wurde ausgetauscht (Preis 220€). So wie ich oft gelesen habe, ist Filter in die Wanne fest verbaut. Meiner ist VorMopf Bj.2017

Mich haben alle Teile für die 9G rund 320 Euro gekostet. Gewechselt wurde alles inkl. das Öl im Wandler.

Somit kann der TE jetzt ausrechnen, ob es sich für 380 Euro Ersparnis "lohnt", dann auch noch das Werkzeug zu kaufen (also die Pumpe und den Adapter) und ohne Software am Getriebe zu arbeiten.

----

Differentialöl(e) sollten im gleichen Intervall wie das Getriebeöl getauscht werden.

Auch hier hilft ein Blick in die Bevo was das notwendige Öl angeht.

Mein S205 ist jetzt im September auch fällig mit 9G Oelwechsel. Ok, wird bei Mercedes gemacht. Aber mal ehrlich, ein Filter für 15€ in der Wanne fest verbaut ist nicht nur Umweltverschmutzung pur, sondern auch noch Abzocke vom Feinsten. Damit ist Mercedes bei mir endgültig unten durch. Mein zweiter und mein letzter Stern.

Ist aber auch wurscht, Ole Källenius will eh keine Kunden unterhalb der E Klasse und Kombis schon gar nicht.

Von daher erfülle ich ihm einen Wunsch und werde mich mit meinem nächsten Fahrzeug nach 9 bzw. 10 Jahren von Mercedes verabschieden.

Mal sehen ob Mercedes in China mehr Erfolg hat?

An den TE, lasse es bei Mercedes machen, geht etwas schief, wird es fünfstellig und du ärgerst dich ewig!

Gruß Frank

Hallo,

oft scheitert es schon an der notwendigen Hebebühne, ich mache ja sonst alles im machbaren Bereich mit Hilfe einer Duplex-Hebebühne, aber an die Getriebeölwanne komme ich so nicht ran, also kommen zu den Materialkosten noch die Leihbühne dazu, ist hier in München auch nicht so günstig.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel