ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2023 um 17:48

Hallo,ich will bei meinem Sohn seinem C180 das Getriebeöl wechseln.Es ist ein 9G Automatik.Kurz zu mir,ich bin LKW Mechaniker,also techn.Versiert.Welche Gerätschaften brauche ich?

Gut,Öl und Filter ist klar.Aber geht das so einfach überhaupt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=k5SqcN_eNUs

Da wird es eigentlich gut erklärt..

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:20

Also ohne Tester(Stardiagnose) und Befüllgerät nicht machbar.

Hab ich beim 7G+ gemacht.

Befüllgerät, e-Torx Satz, neuen Satz schrauben für die Getriebeölwanne,. Üerfüllstutzen, Dichtung, neue Wandlerschraube, Ölablassschraube, Filter, ggf. neue Magnet(e), "genug Öl", Bremsreiniger,

Ja und beim Befüllung muss die Temperatur vom Getriebeöl ausgelesen werden, um den optimalen Füllstand zu erreichen.

Ansonsten halt Werkzeug.

Hierfür gibt's auch üblicherweise ganze Sets zu kaufen, abgesehen Mal von pumpe und Werkzeug.

Allerdings gibt es spezifische Unterschiede beim 9G im vgl. Zum 7G/7G+.

Hallo

Ich persönlich sehe es so, das man beim Ölwechsel dieses 9 Gang Getriebes schon einiges an Kenntniss erforderlich ist.

Da muß man schon öfter mit dieser Materie zu tun gehabt haben.

Wer will schon sein Getriebe durch nicht vorhandenen Wissen ruinieren. Das Material ist immer fällig, dann doch lieber in einer Fachwerkstatt auch noch den Wechsel erledigen lassen.

Wer jetzt 200-300 € Arbeitslohn am falschen Ende spart, hat evtl später viele Probleme.

Bei 9G 4Matic kommt dann noch eine Getriebestütze dazu, da sonst die Ölwanne des Getriebes nicht demontierbar ist.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 7. August 2023 um 10:41:26 Uhr:

. . Getriebestütze . . .

Immer ? Oder nur spezielle Ausführungen (wie 4m) ?