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Automatikgetriebe Probleme

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:42

Hallo zusammen,

 

ich soll für einen Freund etwas in Erfahrung bringen. Ich selber kenne mich mit der C-Klasse garnicht aus.

 

Er hat die beiden Fehlercodes wie auf dem Bild beschrieben. Nur komischerweise spinnt seit dem das Automatikgetriebe. Schaltet spät oder sehr unwillig. Kickdown geht auch nur noch sporadisch.

 

Er war beim Händler da noch Gewährleistung drauf ist, allerdings meint er das die Getriebesache nichts mit den Fehlern zu tun haben kann.

 

Stimmt das?

 

MKL hat er gelöscht u d meint wenn es wieder kommt tauscht er die Teile aus. Nur warum spinnt das Getriebe auf einmal.

 

Hat einer von euch evtl. Nähere infos dazu?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Grüße

Fehlercode.jpg
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11 Antworten

Es wundert mich, dass der Fehler im MSG so eine drastische Auswirkung auf das NAG hat. Sinnvoll wäre es das Fahrzeug bei Mercedes auslesen zu lassen oder zumindest mit einem entsprechenden System, um auch im Getriebe nachzusehen, ob dort Fehler im Speicher abgelegt sind.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:53

Ok. Werde das meinem Kollegen mal so weitergeben.

 

Finde es auch eigenartig aber man weiss ja heutzutage nie welche systeme miteinander kommunizieren

 

Vielen Dank

Ich frage mich gerade was die Logik dahinter ist bei einem falsch/schlecht/fehlerhaft schaltendem Getriebe ausgerechnet und wiederholt die maximale Belastung auf das Getriebe zu geben (kick down).

Ist hier der Impuls etwas zu treten so stark?

Wie die ausgelesen Fehler mit dem Getriebe zusammenhängen ist ja eigentlich egal, im Zweifel sind es eben zwei unabhängige Fehler. Vor allem wenn noch ein Händler haftbar gemacht werden kann würde ich das Getriebe unbedingt prüfen lassen. Das zu reparieren oder tauschen ist ja doch eine größere Angelegenheit.

Zitat:

@i30cwgrau schrieb am 19. Mai 2020 um 08:42:20 Uhr:

 

Er hat die beiden Fehlercodes wie auf dem Bild beschrieben. Nur komischerweise spinnt seit dem das Automatikgetriebe. Schaltet spät oder sehr unwillig. Kickdown geht auch nur noch sporadisch.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Ganz unlogisch ist das nicht!

Beim W205 (welcher eigentlich genau?) weiß ich es nicht aber die Schaltpunkte bei manchen Fahrzeugen mit ATG werden schon einmal "nach oben" verschoben um über die höhere Motordrehzahl die Kaltlaufphase zu verkürzen!

Somit könnte das verspätete oder unwillige Hochschalten, schon mit dem defekten Thermostatventil zu tuen haben!

Beim Kickdown schaltet das ATG einen oder mehrere Gänge zurück aber das geht nur wenn der Motor nach der Rückschaltung NICHT im "Roten" Bereich dreht, drehen würde ..! Die frage ist auch, ob es eine "grenze" für die Rückschaltung bei Kickdown gibt, bei der gefordert wird das die Motordrehzahl nach der Rückschaltung noch min. X Hundert Umdrehung/min. UNTER der Drehzahlgrenze ist = "es insgesamt schneller" ist im aktuellen Gang zu beschleunigen, als zwei Schaltvorgänge in kurzer Zeit (runter/ rauf ..)!

Wäre also das Motordrehzahl grundsätzlich höher, wegen der oben beschriebenen Drehzahlanhebung zur schnelleren Motorerwärmung, dann könnte das natürlich auch Einfluss auf das Kickdown verhalten haben!

Das Kühlwasserthermostatventil sollte als erstes getauscht werden! Zeitnah!

MfG Günter

Wie sehen denn die Ist-Werte des Kühlmitteltemperatursensors aus? Wenn die (evtl. infolge eines defekten Thermostats) nicht stimmen, kann es schon mal sein, dass das Getriebe verzögert schaltet, da von einer anderen, niedrigeren Motortemperatur ausgegangen wird.

Aber wenn dein Freund noch Gewährleistung hat, soll sich doch die Werkstatt drum kümmern. Egal ob die meinen die Fehler hätten was mit dem Schaltverhalten zu tun oder nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:32

Gestern mal mit einem OBD Modul die ist werte ded Kühlmittels abgerufen... Also das passt.... Da gibt es keine unnormalen werte oder Sprünge. .... Stätig gestiegen. Betriebstemperatur waren dann so 84 Grad. Schätze als laie diese Temp. Als normal ein... Oder liege ich falsch?

 

Entscheidung steht aber fest das er zum Händler fährt. Er wird die Tage zu Ihm fahren.

Betriebstemperatur ~84°C ist in Ordnung.

Bitte gib uns Rückmeldung wenn's was neues gibt.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:18

Sobald ich was weiß, schreib ich euch

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:32

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Mai 2020 um 16:48:22 Uhr:

Zitat:

@i30cwgrau schrieb am 19. Mai 2020 um 08:42:20 Uhr:

 

Er hat die beiden Fehlercodes wie auf dem Bild beschrieben. Nur komischerweise spinnt seit dem das Automatikgetriebe. Schaltet spät oder sehr unwillig. Kickdown geht auch nur noch sporadisch.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Ganz unlogisch ist das nicht!

Beim W205 (welcher eigentlich genau?) weiß ich es nicht aber die Schaltpunkte bei manchen Fahrzeugen mit ATG werden schon einmal "nach oben" verschoben um über die höhere Motordrehzahl die Kaltlaufphase zu verkürzen!

Somit könnte das verspätete oder unwillige Hochschalten, schon mit dem defekten Thermostatventil zu tuen haben!

Beim Kickdown schaltet das ATG einen oder mehrere Gänge zurück aber das geht nur wenn der Motor nach der Rückschaltung NICHT im "Roten" Bereich dreht, drehen würde ..! Die frage ist auch, ob es eine "grenze" für die Rückschaltung bei Kickdown gibt, bei der gefordert wird das die Motordrehzahl nach der Rückschaltung noch min. X Hundert Umdrehung/min. UNTER der Drehzahlgrenze ist = "es insgesamt schneller" ist im aktuellen Gang zu beschleunigen, als zwei Schaltvorgänge in kurzer Zeit (runter/ rauf ..)!

Wäre also das Motordrehzahl grundsätzlich höher, wegen der oben beschriebenen Drehzahlanhebung zur schnelleren Motorerwärmung, dann könnte das natürlich auch Einfluss auf das Kickdown verhalten haben!

Das Kühlwasserthermostatventil sollte als erstes getauscht werden! Zeitnah!

MfG Günter

Hallo, stimmt sorry. Habe vergessen das Auto vorzustellen.

 

Also es handelt sich um einen

w205 c200 aus dem bj. 2015. Mit wie erwähnt Automatikgetriebe und Start&Stop system.

 

Also müsste einer der ersten sein.

Zitat:

@i30cwgrau schrieb am 21. Mai 2020 um 16:32:48 Uhr:

Gestern mal mit einem OBD Modul die ist werte ded Kühlmittels abgerufen... Also das passt.... Da gibt es keine unnormalen werte oder Sprünge. .... Stätig gestiegen. Betriebstemperatur waren dann so 84 Grad. Schätze als laie diese Temp. Als normal ein... Oder liege ich falsch?

Entscheidung steht aber fest das er zum Händler fährt. Er wird die Tage zu Ihm fahren.

Dann müsste nur noch geklärt werden was da im Fehlerspeicher (?) abgelegt ist oder warum (Bild aus dem ersten Beitrag)!

MfG Günter

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:30

Sooooo also dieses Magnetventil Kurbelgehäuseentlüftung wurde getauscht. Momentan wieder alles gut.

 

Keine Fehler mehr nach mehreren Tagen abgelelegt.

 

Denke und hoffe, das es dass gewesen sein wird.

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