Automatikgetriebe schaltet nicht runter

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
vielleicht hatte jemand ein aehnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Erstmal paar techn. Daten:

MB W203 C30AMG CDI
BJ2003
KM160000

Problem:
Beispiel, fahre 120km/h und muss vom Gas, Drehzahl faellt unter 2000U/min, wenig spaeter betaetige ich erneut das Gaspedal, Getriebe hat nicht zurueck in den dritten oder gar zweiten geschaltet (mit Star Diagnose waehrend der Fahrt ueberprueft), befindet sich immernoch im vierten demzufolge geht bis 2000-2200U/min erst mal gar nichts. Der Turbo rettet dann die Situation. Fahrzeug zieht dann normal durch.
Beispeil, gerade Fahrbahn. fahre im vierten oder fuenften, egal, komme an eine Steigung. Fahrzeug bleibt fast stehen, weil das Gertriebe nicht zurueckschaltet.
Zurueckschalten funktioniert lediglich bei langen Verzoegerungen, Stillstand, Kickdown oder manuell:

Star Diagnose zeigt keine Fehlermeldung.
Getriebeoel OK
Beim Hochschalten keinerlei Probleme.
MB-Service und Getriebespezialisten ratlos. Werde von einem Spezialisten zum naechsten geschickt.
IDEEN?

16 Antworten

OK, Motorwarnleuchte leuchtete noch nie auf, aber im Notlauf kam ich 2mal als ich versuchte den Gotthard Pass rauf zu fahren. Fehlermeldung: zu geringer Ladedruck. Fehler gelöscht und nie wieder (seit 4500km) aufgetreten.
Ich lass das Teil heut mal reinigen und geb bescheid....

Wenn das hilft>http://www.motor-talk.de/.../...rungsventil-reinigen-t3975065.html?...

Deine Antwort