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Automatik Schaltet nicht bei Kälte

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:11

HAllO Freunde,

Ich habe ein problem mit meinem C 270 CDI Bj.2001

Es hat ein Automatik getriebe und seit einiger zeit wo das wetter wieder Kälter geworden ist habe ich probleme mit der automatik wenn der motor kalt ist (nehme ich mal an das es daran liegt)

Wenn ich das auto starte und automatik auf D wähle und danach losfahre schaltet es nicht in den 2.Gang .

Wenn ich den Motor wieder ausschalte und an dann geht das wieder ohne jede probleme

Hatte das Problem letzten winter ca 2-3 mal an richtig kalten minus tagen

aber jetzt auch bei wenigen temperaturen uber null auch mehrmal am einen Tag wie z.B wenn ich morgens zur arbeit fahre und nach Feierabend wieder das gleiche problem.

Bevor ich mein wagen zu den freundlichen fahre wollte ich ein mal wissen ob ihr ein paar Tipps darüber habt was es sein könnte ???

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

 

MFG

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17 Antworten

Hallo,

gib mal in die Suche Tim Eckart ein.

 

Gruß Old Man

Was passiert, wenn Du bei ca. 2500 U/min den Wählhebel nach rechts (+) tippst? Kann man damit Dein Getriebe "überreden" zu schalten?

Generell schaltet die Automatik laut Betriebsanleitung bei kaltem Motor später, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (auch wenn ich persönlich das nicht feststellen kann).

Edgar

Ist es eigentlich auch "normal", dass die Automatik in kaltem Zustand hakeliger schaltet? Fällt mir in den letzten Tag so auf...

Sabby

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Was passiert, wenn Du bei ca. 2500 U/min den Wählhebel nach rechts (+) tippst? Kann man damit Dein Getriebe "überreden" zu schalten?

Generell schaltet die Automatik laut Betriebsanleitung bei kaltem Motor später, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (auch wenn ich persönlich das nicht feststellen kann).

Edgar

ja, das stimmt schon. bei meinem ist das auch so. man kann das am besten beim schaltvorgang 2 in 3 beobachten.

Hallo!

Eine Frage nur: ist noch die orig. erste Batterie drinn?Wenn ja, dann kauf Dir eine neue.

Ich hatte genau die gleiche Probleme mit meinem C270 CDI, bJ.2002.

Die Ursache ist die Unterspannung beim Kaltstart morgens oder abends, auf die der 270 Motor und Elektronik besonders empfindlich ist.

Die minimum und maximum Spannungswerte kannst Du in Deinem Audio 30 APS abfragen, falls Du das Radio hast.

Wenn die min.Werte unter 6,8-6,7 sind: dann hast Du Problem...

Beim Kauf auf Kaltstart-Werte achten.Nicht die billigste Batterie kaufen!

Gruss aus AC

Themenstarteram 13. November 2007 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von didiac

Hallo!

Eine Frage nur: ist noch die orig. erste Batterie drinn?Wenn ja, dann kauf Dir eine neue.

Ich hatte genau die gleiche Probleme mit meinem C270 CDI, bJ.2002.

Die Ursache ist die Unterspannung beim Kaltstart morgens oder abends, auf die der 270 Motor und Elektronik besonders empfindlich ist.

Die minimum und maximum Spannungswerte kannst Du in Deinem Audio 30 APS abfragen, falls Du das Radio hast.

Wenn die min.Werte unter 6,8-6,7 sind: dann hast Du Problem...

Beim Kauf auf Kaltstart-Werte achten.Nicht die billigste Batterie kaufen!

Gruss aus AC

Aha Also das wäre eine Überlegung wert.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie alt die Batterie ist ich fahr das auto erst seit knapp 2 Jahren.

Ich habe in meinem auto COMAND drin wie kann ich denn da die Batterie Spannung messen???

Was Kostet denn so ein guter BAtterie die auch für KAltstart werte geeignet ist ich weiss nur das ich eine grosse Batterie brauche wegen der Navi und so....

 

Ach ja

und das mit dem antippen der gangschaltung bei höherer Drehzahl hat nichst gebracht

ich hab sogar bei 3000 U/min versucht hat aber nicht gebracht.

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr Dankbar

 

MFG

Hallo!

das produktionsdatum der Batterie steht, wenn es noch ne originale ist auf dem Minuspol derr Batterie. Staubfilter einfach mal rausnehmen und drauf schauen. Die obere Zahl steht für die Produktionswoche die untere für das Jahr...

Könnte schon die Lösung deines Problems sein. Kannst die Spannung der Batterie aber auch übers Kombiinstrument abfragen. Musst einfach nur ZÜndstellung 1 drehen und den Rückstellknopf am KI 3 mal kurz hintereinander drücken.

Dann kannst du diverse DAten wie ET- Nummer vom KI, Software und Hardwarestände und unter anderem auch die Batteriespannung abrufen. Kannst da mit den Pfeiltasten am Lenkrad durchblättern. Beobachte das morgens vor dem Starten einfach mal.

Gruß Christian

Hier kleine Hilfe für AUTOSTARTBATTERIE:

http://www.test.de/.../t200411085.pdf?...

oder

http://www.test.de/.../

In meinem 270CDI war eine 100Ah Batterie ab Werk, wg. Standheizung.

Gruss aus AC

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:36

Hallo Freunde ,

Ich habe heute mal nach geschaut die Batterie ist ja wirklich noch die 1. aus dem jahre 2001

Ist auch eine 100 Ah Batterie.

Nun wollte ich mal nach frage ob es was bringen würde wenn ich eventuell Destilliertes Wasser einfüllen würde und es anschließend mit einer Auto BAtterie Ladergerät aufladen würde???

Mein Vater hat so ein gerät und mit kleineren Batterien war das bisher kein problem hat immer wieder astrein aufgeladen nur weiss ich leider nicht ob das auch mit eine 100 Ah Batterie klappen würde bzw. etwas bringen würde???

 

MFG

hallo,

alle Achtung, eine 6 Jahre alte Batterie, meine hat nur 2 Jahre gehalten

puuschel

Hallo!

Lasse die Batterie am besten mal in der Werkstatt testen. das weisst du am genausten was mit ihr noch so los ist...

für ne 6 jahre alte batterie hat se lange gehalten...

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Benpower1981

Hallo Freunde ,

Ich habe heute mal nach geschaut die Batterie ist ja wirklich noch die 1. aus dem jahre 2001

Ist auch eine 100 Ah Batterie.

Nun wollte ich mal nach frage ob es was bringen würde wenn ich eventuell Destilliertes Wasser einfüllen würde und es anschließend mit einer Auto BAtterie Ladergerät aufladen würde???

Solche Spielereien würde ich VIELLEICHT im Frühjahr/ Sommer machen, aber auf keinen Fall gerade nach Wintereinbruch. Wenn die Batterie 6 Jahre treu gedient hat, dann ist ihr Lebensende nah.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren (ich hab studiert - drum würde ich es nicht tun ;-) )

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Zitat:

Original geschrieben von Benpower1981

Hallo Freunde ,

Ich habe heute mal nach geschaut die Batterie ist ja wirklich noch die 1. aus dem jahre 2001

Ist auch eine 100 Ah Batterie.

Nun wollte ich mal nach frage ob es was bringen würde wenn ich eventuell Destilliertes Wasser einfüllen würde und es anschließend mit einer Auto BAtterie Ladergerät aufladen würde???

Solche Spielereien würde ich VIELLEICHT im Frühjahr/ Sommer machen, aber auf keinen Fall gerade nach Wintereinbruch. Wenn die Batterie 6 Jahre treu gedient hat, dann ist ihr Lebensende nah.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren (ich hab studiert - drum würde ich es nicht tun ;-) )

Edgar

das hatte ich ja damit gemeint! :)

Gruss Christian

am 15. November 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von didiac

Hallo!

Eine Frage nur: ist noch die orig. erste Batterie drinn?Wenn ja, dann kauf Dir eine neue.

Ich hatte genau die gleiche Probleme mit meinem C270 CDI, bJ.2002.

Die Ursache ist die Unterspannung beim Kaltstart morgens oder abends, auf die der 270 Motor und Elektronik besonders empfindlich ist.

Die minimum und maximum Spannungswerte kannst Du in Deinem Audio 30 APS abfragen, falls Du das Radio hast.

Wenn die min.Werte unter 6,8-6,7 sind: dann hast Du Problem...

Beim Kauf auf Kaltstart-Werte achten.Nicht die billigste Batterie kaufen!

Gruss aus AC

wie kann man über das APS30 Batterie status abfragen ?

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