ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 220 CDI Automatik oder Schalter?

Kaufberatung C 220 CDI Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:28

Hallo leute,

bin kurz davor mir einen C 220 CDI zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich Automatik oder Schalter nehmen soll? Habe bis jetzt nur einmal Automatik gehabt (VW Passat) der mich aber nach kurzer Zeit im Stich gelassen hat (Getriebeschaden). Deshalb habe ich jetzt bei Automatik meine bedenken. Es haben doch bestimmt welche schon Erfahrungen mit Mercedes Automatik, würd mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet . Danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

habe gerade einen 300km gefahren. kenne einiges, aber in dem fall würde ich wahrscheinlich die schaltung vorziehen. drehmoment scheint unter der automatik zu leiden. auf der autobahn perfekt bis 235km/h, aber dsg von vw kann es besser und vielleicht passt die automatik besser zum 270er oder 320er.

Ich hab zwar einen 180K, aber Automatik.

Muss sagen, daran kann man sich echt schnell gewöhnen !!! :) Wenn man mal wieder einen Schaltwagen fährt, wünscht man sich schnell seinen eigenen Wagen wieder....

Man wird quasi "faul" mit der Zeit. :)

Und "sportlich" fahren kann man damit auch ab und zu.

Aber dazu ist die Automatik nicht wirklich gedacht....

Dann hätte ich mir auch ein Schaltgetriebe geholt...

am 3. Juli 2007 um 19:41

Automatik ! basta.

schliesslich will man ja die rechte Hand auf der Beifahrerin belassen... ;-)

mfg

bei nem 220er würde ich auch die schaltung der automatik vorziehen. erst ab dem 270 bzw. 320 würde ich wegen der mehrleistung dem komfort der automatik zustimmen.

und vergiss nie was ne defekte automatik kosten kann ;)

Das Thema ist natürlich Ansichtssache, aber auch von der gesamten Fahrzeugcharakteristik abhängig.

Und daher meine ich, dass zu diesem Auto eindeutig ein Automaticgetriebe die bessere Wahl ist.

am 3. Juli 2007 um 21:02

auf jeden fall automatik, selten was nervigeres als einen "relativ" schwachen diesel mit handschaltung erlebt, da is man nur am rühren bei einem nutzbarem drehzahlbereich von 2500 umdrehungen. bei 1500 gehts los und bei 4000 rennt man gegen die gummiwand, da kann man das hin und her geschalte gut der automatik überlassen um einigermaßen entspannt zu bleiben.

 

gruß

 

para

nach golf4 tdi handschalter habe ich nun seit einigen monaten einen c220cdi automatik.

wenn man sich von vornherein nicht im klaren über das getriebe ist, sollte man mal eine probefahrt machen.

die 5-gang-automatik ist sehr gut aber nicht so klasse wie die aktuellen 6-gang-automaten von audi, bmw und co.! für sportliches fahren ist sie weniger geeignet, da wäre der handschalter eher angebracht. sie kostet auch etwas beschleunigung und topspeed - zumindest auf dem papier.

aber die c-klasse ist eh komfortbetont (auch meiner als sportedition). in meinen augen gehört in eine mb-limo oder kombi eine automatik. und wenn du das erste mal im stau gestanden, deine erste 5 stündige autobahnbahnfahr oder gurkerei durch eine fremde stadt hinter dich gebracht hast, willst du NIE wieder was anderes.

hinzu kommt, daß mb erst seit dem mopf ein einigermaßen vernünftiges handschaltgetriebe verbaut. was davor war, vergisst man besser. und die aktuellen sind in ordnung, kommen aber nicht an handschaltungen marke bmw oder audi heran.

bei meinem 220cdi ist die automatik auf jeden fall das extra, welches am längsten für den "WOW! Tolle Sache!"-effekt gesorgt hat. für mich gehören mercedes und automatik einfach zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von parabolon

auf jeden fall automatik, selten was nervigeres als einen "relativ" schwachen diesel mit handschaltung erlebt, da is man nur am rühren bei einem nutzbarem drehzahlbereich von 2500 umdrehungen. bei 1500 gehts los und bei 4000 rennt man gegen die gummiwand, da kann man das hin und her geschalte gut der automatik überlassen um einigermaßen entspannt zu bleiben.

der 220cdi ist "vernünftig" motorisiert und harmoniert ganz gut mit der automatik. die 2.500 u/min nutzbares drehzahlband stimmen aber beim benziner sind es 4.000 u/min bei entsprechend niedrigerer übersetzung - da sehe ich keinen großen vorteil.

leider gibt es beim 203er zwischen verstand (220cdi) und bauch (320cdi) keinen zwischenmotor auf aktuellem technikstand.

Also ich hatte seit 2004 folgende Fahrzeuge und kann Dir entsprechende Erfahrungen wiedergeben:

1. C200 CDI T Vormopf Schaltwagen

Schaltung etwas hakelig (so, wie man das von Mercedes bisher gewöhnt war), Leistung etwas zu schwach (116 PS), von daher immer noch besser als Automat.

2. C220 CDI Mopf Schaltwagen

Schaltung perfekt, kein Vergleich wie früher, meines Erachtens sogar besser als BMW- und Audi-Schaltung, Fahrleistungen hervorragend (Beschleunigung top, V-Max 238 laut Tachometer)

3. C220 CDI T Automatik

Schaltung meines Erachtens traditionell perfekt, zwar nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber sie war vorher schon (für meine Begriffe) ungeschlagen. Fahrleistungen naturgemäß etwas schlechter als Mopf mit Schalter (wobei sich das bisher bei mir ausschliesslich bei V-Max äussert; Beschleunigung ist satt). ABER: Der Komfort ist unerreicht.

Allgemein kann ich Dir sagen, daß ich weder "Opa" (ich bin 32) noch ein "Schleicher" bin und das Fahrzeug mit ca. 70tkm/Jahr bewege. Das gilt für alle drei oben genannten Fahrzeuge.

Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, ob Du lieber selber schaltest oder nicht; ob Du mehr auf Komfort stehst oder nicht. Früher sagte man, ein Automat gehört zum Mercedes, wohl auch deshalb, weil ddie Schaltungen nie so der Hit waren. Wenn Dein Objekt der Begierde ein Mopf ist, kannst du getrost auch den Schalter nehmen. Ich selbst bin froh, daß ich bei meinem letzten Wagen die Automatik genommen habe, weil der Komnfort besonders bei langen Fahrten unerreicht ist.

am 4. Juli 2007 um 6:42

Hi,

vor meinem jetzigen Wagen hatte ich ein Sportcoupe C220CDI mit 6-Gang Handschaltgetriebe. Jetzt fahre ich wieder C220CDI allerdings Limousine mit Automatikgetriebe.

Ich kann nur eins sagen: Nie wieder Handschalter!

Und der leistungsverlust gegenüber dem handschalter hält sich auch in Grenzen. Mit dem 220er Motor ist man keinesfalls untermotorisiert.

Mfg Harald

am 4. Juli 2007 um 7:37

hi,

möchte auch mal kurz meinen senf dazu geben!

ich kann absolut nicht verstehen wie man gerne schaltet.....

ausnahmen sind rennstrecke und 2. oder 3. wagen!

aber was die sportlichkeit angeht, ich bin von jeder ampel (wenn ich möchte) schneller weg als irgendein schalter.

ausser der schalter fahrer lässt die drehzahl bei 4000 U/min baumeln.

mercedes ist sicher kein sportler, aber das möchten auch glaub ich nur die wenigsten!!

@joop45

denk mal nach was ein schaltgetriebe kostet. ist vielleicht ein drittel billiger wie die automatik bei einem defekt.

wenn man von anfang an nur auf mögliche defekt-kosten guckt, dürfte man ja kaum noch ein extra ordern.

am 5. Juli 2007 um 20:17

Auf alle fälle Automatik

 

Hi,

 

fahre seit 1 1/2 jahren einen c 220 cdi mit Automatik und sage nie wieder Schalter,allein schon vom Komfort!

Wenn ich als Externer hier meine Meinung kundtun darf:

220cdi und Automatik ist doch die perfekte Kombination. Die Automatik kaschiert gnädig die Anfahrschwäche "kleiner" Dieselmotoren und verkleinert das Turboloch doch erheblich, da sie drehmomentverstärkend wirkt.

Natürlich muss die Automatik gut auf die Charakteristik des Dieselmotors abgestimmt sein, aber diesbezüglich macht Mercedes wohl keiner etwas vor.

Der Leistungsverlust dürfte in der Praxis nicht von Belang sein, denn selbst im Spurt ist man mit dem Handschalter nur dann schneller, wenn man perfekt schaltet - und wer kann das schon?

Mehrverbrauch ist auch kein Thema mehr, die Standfestigkeit der guten und bewährten Fünfstufenautomatik von Mercedes ist sicher kein Problem.

Klar sind Defekte bei einem AT-Getriebe schnell teuer, aber dafür auch sehr selten. Für zweimal Kupplung wechseln kann man ein AT-Getriebe locker gerenalüberholen lassen nach 300tkm :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 220 CDI Automatik oder Schalter?