Automatikgetriebe? ruckelt im warmen Zustand
Guten Abend,
Ich habe ein Problem bei meinem Mondeo 04 mit Jatco 5 Gang Durashift. Vielleicht kann hier jemand meine Vermutung bestätigen.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe so wie es soll. Nach ein paar km beginnt auch die WÜK zu schließen und die Kraftübertragung läuft beinahe ohne Schlupf.
Sobald die ganze Kiste aber auf Betriebstemperatur ist, beginnt die lästige rucklerei, bei ca 1800 U/ min bis ca 2000 U/min. So als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt schliessen. Mit einem leichten Gasstoß ist das behoben. Gibt man da etwas zu viel Gas, schaltet das Getriebe natürlich sofort einen Gang runter. Das stört massiv.
Könnte der Wandler samt Kupplung defekt sein? Reicht eine Spülung?
Das Öl selbst habe ich schon 2 mal gewechselt, sind halt jedes mal nur ca. 3,5 Liter möglich. Brachte keine Verbesserung..
Danke im voraus!
33 Antworten
@Spartakus - natürlich hilft frisches Getriebeöl enorm! Überleg doch mal… denkst du es tut deinem Automatikgetriebe gut, ewig mit dem gleichen Öl benutzt zu werden??
Es sammelt sich Abrieb an, die Kanäle verstopfen, die Mechatronik und Ventile verschleißen usw…
Aber das ist ja mittlerweile auch kein „Geheimnis“ mehr, gibt genug Videos in Youtube, wo du dir ansehen kannst was da für ne Brühe rauskommt… google mal. Ob die Autodoktoren, Motoren Zimmer, und viele weitere… gibt genug Material über das Thema.
Ich mache alle 80.000 km oder nach 4 Jahren Getriebeölspülung, dann ist alles erneuert… bei meinen Mondeos V6 mit dem JATCO Durashift 5-Gang Wandlergetriebe, dem Grand Tourneo Connect mit dem GETRAG 6-Gang und dem Sierra…
Deinem Mondeo Mk4 hilft das garantiert!
Schade, das du aus dem Raum Berlin kommst, hier unten im Süden (KA) hätte ich ne gute Adresse für dich.
Geh zu einem guten Getriebe-Spezialisten, der sich eben auf Getriebe, Spülungen und Instandsetzung spezialisiert hat…
Viel Erfolg, berichte gerne wenns was Neues gibt,
Manu
Ja, Ölwechsel hilft definitiv. Aber spülen kann (bei Getrieben wo der Filter nicht gewechselt werden kann) auch negative Effekte haben.
Gruß
Aber spülen kann (bei Getrieben wo der Filter nicht gewechselt werden kann) auch negative Effekte haben.
Welche denn bitte?
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 22. Juni 2023 um 19:58:49 Uhr:
Aber spülen kann (bei Getrieben wo der Filter nicht gewechselt werden kann) auch negative Effekte haben.Welche denn bitte?
Da auch Rückwärts gespült wird, schwemmt man sich den Dreck aus dem Filter wieder ins Getriebe an Stellen wo er sich dann ggf. festsetzt.
Es gibt jedenfalls irgendwo eine Liste welche Getriebe für so eine Spülung geeignet sind. Und das sind nicht alle.
Gruß