ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beim Kaltstart blauer Rauch ca. 30 Sekunden und ruckeln beim Gasgeben bis 2000 U/min

Beim Kaltstart blauer Rauch ca. 30 Sekunden und ruckeln beim Gasgeben bis 2000 U/min

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:37

Hallo ich habe da ein Problem mit meinem MK3 2,2 TDCI

Beim starten raucht er blau und er nimmt im kalten Zustand wenn ich langsam Gas gebe das Gas schlecht an und hat Aussetzer bis 2000 U/min.Wenn ich aber morgens mit vorher eingeschaltener Standheizung starte gibt es keinen blauen Rauch und das Gas wird auch besser angenommen.Laut Ford Werkstatt sind neue Düsen im Gespräch Km habe ich jetzt 66000 herunter und die neueste Software ist auch schon drauf .Wer kann helfen bin echt am verzweifeln.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 21:14

Also, die letzten Starts verliefen ganz gut, startet wie es sich gehört und läuft sofort rund.

Eine ganz kleine Rauchwolke kommt, aber man muss genau hintem dem Auto stehen und hinschauen, im Rückspiegel würde man es nicht sehen. Daher betrachte ich es mal als normaler Diesel Kaltstart.

Es ist auf jeden Fall etwas besser geworden, ob es an der Dieselspülung liegt kann ich natürlich nicht sagen, werde aber alle 4-5 Tankfüllungen so ein Ding für 7,50€ mal reinkippen. Ist immer noch günstiger als neue Düsen für 1,5k€.

 

Die letzten Starts habe ich übrigens ohne 2-Takt Öl gemacht. Ganz normaler Diesel von Shell, nicht V-Power.

Werde weiterhin beobachten wie es läuft und dann berichten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

ich hab genau das selbe problem nur bei mir haben die für 340 euro einen AGR-Ventil ausgetauscht was nicht defekt war. seid freitag steht er wieder beim ford mal sehen was die mir morgen am tel. sagen. schau bei dir mal nach dem ölstand nach weil bei mir ist er auf minimum wobei ich letzten monat inspektion beim ford gemacht hab.

Glühkerzen ??? hatte ähnliche Probleme beim Focus TDCI mal gehabt. zumindestens das ruckeln.

Ich habe das gleiche Problem.

Diagnose aus dem Chat und von meinem Onkel ( DAT Sachverständiger )

Glühkerzen !!!?

- Probleme beim Kaltstart

- blauer Rauch

- geht kalt ab und zu aus

Hatte nur bisher keine Zeit zum FFH zu fahren.

Gib mal bekannt, ob die Diagnose stimmt und was die Reparatur kostet.

 

MFG

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (dazu kommt noch ein nagelndes Motorgeräusch). Seltsamerweise trat dieses Problem erst nach einem Softwareupdate auf. Vorher lief er im kalten zustand problemlos. An verschlissene Injektoren glaube daher ich weniger. Das hängt sicher mit der neuen Software zusammen. Kleiner Trost: Auf der Autobahn läuft der Wagen jetzt deutlich besser (hängt besser am "Gas").

Gruß

Ganymed

Morgen geht meiner in die Werkstatt. Ich bin gespann was dabei rauskommt.

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mischaD

Ich habe das gleiche Problem.

Diagnose aus dem Chat und von meinem Onkel ( DAT Sachverständiger )

Glühkerzen !!!?

- Probleme beim Kaltstart

- blauer Rauch

- geht kalt ab und zu aus

Hatte nur bisher keine Zeit zum FFH zu fahren.

Gib mal bekannt, ob die Diagnose stimmt und was die Reparatur kostet.

 

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:12

Hallo und Danke an alle für die schnellen Antworten .Ich bestelle morgen die neuen Glühkerzen mal sehen ob es hilft.Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zpatak

Hallo und Danke an alle für die schnellen Antworten .Ich bestelle morgen die neuen Glühkerzen mal sehen ob es hilft.Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

kosten bei ford runde 77 euro die dinger ( also alle 4 ) -- zumindest habe ich das mal gezahlt - es scheinen ja die preise bei ford extrem zu streuen.

der einbau ? das weis ich net mehr -- weil einbau ging auf kulanz .

gruss

andreas

heute haben die vom ford bei mir angerufen weil ich auch solche probleme hatte und es sind alle 4 Einspritzdüsen kaputt. der spass kostet mich 480 € da ich noch garantie hab. sonst würde es weit über 1200 € kosten. bin mal gespannt wie er dannach läuft.

Es soll an den Düsen liegen??? :confused: ???

Wie gesagt, dass Problem trat bei mir erst nach einem Softwareupdate auf. Vorher lief er im kalten Zustand problemlos (Update wurde wegen Leistungsproblemen im oberen Drehzahlbereich aufgespielt).

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die Düsen kalibrieren kann. Vieleicht müssen diese Werte an die neue Software angepasst werden.

Da meiner noch keine 50.000 km auf dem Tacho hat, glaube ich nicht an defekte Injektoren.

Gruß

Ganymed

Hallo,

ich habe gerade die erste Info bekommen:

...Einspritzdüsen sind defekt:eek:

und dass nach nur 40.000 km

Gruß

Ganymed

am 22. September 2008 um 22:33

Hi,

die selben Symptome zeigt auch mein MK3 2,2 TDCI mit 63.000 km seit ein paar Wochen.

1. startet schlecht wenn Motor kalt (klingt wie ein Zweitakter)

2. nimmt die ersten Sekunden kein Gas an.

3. blauer Rauch

4. das Dieselnageln wurde immer lauter seit ein paar Wochen

Ich war letzte Woche beim FFH und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, es war kein Eintrag vorhanden.

Ich hab dann gleich ein Software Update machen lasse incl. Düsen kalibrieren und das AGR sauber gemacht, hat nichts gebracht.

Wenn er warm ist merkt man an den Fahrleistungen kein Unterschied zu vorher, der Verbrauch ist auch normal.

Ich hab gesehen das der Thread schon etwas älter ist, habt ihr die Einspritzdüsen gewechselt oder war es doch ein anderer Fehler?

Gruß Asterix

Bei mir war nach dem Tausch der Injektoren wieder alles i. O. Der Motor lief bedeutend besser als zuvor und der Verbrauch ging auch runter (6,5 l/100 km).

Gruß

Ganymed

Niemals Common Rail !!!

Ford-Intern sagt durchschnittlich halten die Düsen ca. 80000km ... das sagt doch alles. Für das Geld entspricht das einem Motorschaden bei Kilometer 200.000...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beim Kaltstart blauer Rauch ca. 30 Sekunden und ruckeln beim Gasgeben bis 2000 U/min