Automatikgetriebe? ruckelt im warmen Zustand
Guten Abend,
Ich habe ein Problem bei meinem Mondeo 04 mit Jatco 5 Gang Durashift. Vielleicht kann hier jemand meine Vermutung bestätigen.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe so wie es soll. Nach ein paar km beginnt auch die WÜK zu schließen und die Kraftübertragung läuft beinahe ohne Schlupf.
Sobald die ganze Kiste aber auf Betriebstemperatur ist, beginnt die lästige rucklerei, bei ca 1800 U/ min bis ca 2000 U/min. So als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt schliessen. Mit einem leichten Gasstoß ist das behoben. Gibt man da etwas zu viel Gas, schaltet das Getriebe natürlich sofort einen Gang runter. Das stört massiv.
Könnte der Wandler samt Kupplung defekt sein? Reicht eine Spülung?
Das Öl selbst habe ich schon 2 mal gewechselt, sind halt jedes mal nur ca. 3,5 Liter möglich. Brachte keine Verbesserung..
Danke im voraus!
33 Antworten
Guten Morgen!
Wie befürchtet war die getriebespülung für die Katz.
Trotz Reiniger kam das alte Öl relativ sauber heraus.
Aber das ruckeln der Wandlerüberbrückungskupplung ist nach wie vor vorhanden. Es dauert evtl etwas länger bis es beginnt, vom kalten Zustand weg.
Vielleicht tausche ich doch den Wandler sobald ich wieder motiviert bin..
Gruß,
Mathias
Ach... :-( ...so ein Mist! Tut mir leid für dich, ich hätte einiges drauf gegeben das is nach dem Wechsel wieder funzt! :-((
Hm, entweder dann wirklich der Wandler, oder ein anderer Defekt "stört" das Getriebe.
Aber: Hast du einen guten Getriebeservice?
Willst du wirklich den Wandler tauschen/erneuern?
Was kostet sowas?
Viele Grüsse,
Manu
Ich habe einen guten Wandler vom Verwerter um 180€ erworben..
Wobei da meine Hoffnung auch schon leicht schwindet, seit mir beim Getriebe spülen gesagt wurde, der defekt könnte im Getriebe beim Schaltkasten, oder einer Dichtung liegen. Da könnte wo der Druck verloren gehen.
Aber den Wandler werde ich nach dem Urlaub wahrscheinlich tauschen. Sofern der Mondeo am Sonntag mit mir bis Kroatien und wieder zurück kommt..:-)
Schöne Grüße,
Mathias
Warum hast du nicht gleich das ganze Getriebe vom Verwerter genommen?
Ähnliche Themen
Weil ich keine 1000€ mehr investiere. Habe jetzt in einem Jahr über 2000€ hinein gebuttert..es übersteigt langsam den Wert..
OK, Danke für die Antwort. Und wenn es der Wandler nicht ist?
Dann wird mit dem Geruckel weiter gefahren und nur noch das Nötigste investiert..
Und eines Tages auf Mondeo Mk4 gewechselt..
Zitat:
@FZRHiasl schrieb am 24. Juni 2017 um 15:33:49 Uhr:
Weil ich keine 1000€ mehr investiere. Habe jetzt in einem Jahr über 2000€ hinein gebuttert..es übersteigt langsam den Wert..
"Wert" ist relativ. Wenn er gut in Schuss ist und das für Dich tut was er soll, warum wegwerfen? Ein anderer kostet entweder Unsummen oder muss erst mal von seinen Wehwehchen erlöst werden oder beides ;-/
Automatiken reparieren ... das können nur noch die allerallerwenigsten.
Wie gesagt- ich hätte nen Getriebeprofi an der Hand...der nix anderes macht als Getriebe zerlegen und instandsetzen... der repariert auch DSG's von Audi & VW.
Als ich meine Spülung bei meinem Mondeo machen lies stand ich ja dabei und habe seine Werkstatt / Halle gesehen, voll mit Getriebe.
Wo die Vertrags-Werkstatt bei DSG Getriebe sagt "Getriebe ist defekt, tauschen, 4.000 bis 5.000 Euro" da zerlegt und repariert/überholt es... von 500.- bis 1.800.- Eus in der Regel...
Die Jatco's sind natürlich im Gegensatz zu den DSG's deutlich günstiger und einfacher...
Ggfls. ne Alternative...?
LG,
Manu
Hallo leider ist dieser Beitrag schon sehr alt aber ich probiers trotzdem hier mal eine Antwort zu erhalten.
Hallo Leute,
ich habe eine schöne Monde MK4 Limousine, 2,2l 203 PS TDCI, Automatik. EZ 2011
Jetzt habe ich starkes ruckeln wenn die Gänge schalten. Ich war beim FH
der meinte Automtikgetriebe ist defekt muss getauscht werden. Preis 5500-6500 €.
Der Motor hat 166TKM herunter und ist zu schade zum verschrotten.
Also fahren tut er noch nur wie lange noch? Der Meister meinte noch man könnte das Getriebeöl durchspülen aber dies hätte nur einen kurzzeitiges Effekt bevor es wieder zu ruckeln anfängt.
Meine Frage hat oder kennt jemand einen der solch ein Getriebe hat/oder einbaut?
Ich habe in Ebay einen Händler in Berlin gesehen der Automatikgetriebe verkauft, dieser hat aber schlechte Bewertungen wobei ich ein mulmiges Gefühl habe. Kann mir jemand von euch weiterhelfen damit mein Mondeo wieder ruhig läuft.
SG
Spartakus
Lass es doch erst mal spülen, hat schon vielen MK3 Fahrern und ihrem Automatikgetriebe geholfen! Nicht gleich immer drauf hören, was der Meister so sagt! Such dir eine Werkstatt, welche auf Getriebespülungen spezialisiert ist!
Du bist hier im übrigen im MK 3 Forum, nur zu deiner Info!😁
Wäre schön, wenn hier auch eine Rückmeldung kommen würde!
Ja danke für die Antwort, wusste garnicht das die hier das MK3 ist. Habe auch oft von Usern gelesen das eine Spülung nur kurzfristig was brachte, daher meine Skepsis.
SG
Das mit dem "kurzfristig" und das User hier so etwas geschrieben haben, kann ich aber nicht bestätigen!