Automatikgetriebe per Schaltwippen beim Abfahren von der Autobahn zu weit runtergeschaltet
Hi Folks,
ich bin seit kurzem im Besitz eines 1,5 Liter Benziners mit Automatik und habe mit den Schaltwippen beim Abfahren von der Autobahn zu weit runter geschaltet. Den Drehzahlmesser hatte ich nicht genau im Auge, weil ich so überrascht war, aber die Nadel war meines Erachtens knapp vor dem roten Bereich. Alles vielleicht nicht so schlimm, wenn der Wagen da nicht gerade erst 50km runter hatte. Es roch kurz nach verbrannten Kunststoff oder ähnlich. Könnte das sein oder war es nur Einbildung? Neuwagen einfahren geht anders.
Ist die Verwendung der Schaltwippen idiotensicher?
Cheers!
Beste Antwort im Thema
Toll ist nicht, aber das muss und wird er aushalten. War ja warm gefahren und hat nur hoch gedreht. Vollgas auch bei niedrigen Umdrehungen (Volllast) ist schlimmer.
Dass er am Anfang nach verbranntem Plastik riecht, ist auch normal, war bei mir sogar sehr stark.
Wippen sind absolut idiotensicher. Wollte neulich beim Überholen noch eins zurück, hat er aber einfach nicht gemacht. Auch beim Ausrollen schalten er irgendwann dann selbst zurück.
Also viel Spaß mit dem neuen Auto!
15 Antworten
P.S.: Mit Automatikgetriebe runter geschaltet meine ich natürlich die Gänge. Es war mein erstes Mal 🙂
Zitat:
@BananaJoe76 schrieb am 16. Januar 2020 um 23:50:03 Uhr:
Hi Folks,ich bin seit kurzem im Besitz eines 1,5 Liter Benziners mit Automatik und habe mit den Schaltwippen beim Abfahren von der Autobahn zu weit runter geschaltet. Den Drehzahlmesser hatte ich nicht genau im Auge, weil ich so überrascht war, aber die Nadel war meines Erachtens knapp vor dem roten Bereich. Alles vielleicht noch so schlimm, wenn der Wagen da nicht gerade erst 50km runter hatte. Es roch kurz nach verbrannten Kunststoff oder ähnlich. Könnte das sein oder war es nur Einbildung? Neuwagen einfahren geht anders.
Ist die Verwendung der Schaltwippen idiotensicher?
Cheers!
Meiner Meinung nach Idiotensicher!
Wenn die errechnete Drehzahl nicht passt, dann lässt sich der Gang nicht einlegen und im Display blinkt die Zahl des gewünschten Gangs.
Ich sage mal, immer locker bleiben und weiterhin das Auto genießen. 😉
Toll ist nicht, aber das muss und wird er aushalten. War ja warm gefahren und hat nur hoch gedreht. Vollgas auch bei niedrigen Umdrehungen (Volllast) ist schlimmer.
Dass er am Anfang nach verbranntem Plastik riecht, ist auch normal, war bei mir sogar sehr stark.
Wippen sind absolut idiotensicher. Wollte neulich beim Überholen noch eins zurück, hat er aber einfach nicht gemacht. Auch beim Ausrollen schalten er irgendwann dann selbst zurück.
Also viel Spaß mit dem neuen Auto!
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Ich habe in der Vergangenheit kaum eine gutes Wort an den Automatik Getrieben von Ford gelassen, aber die 8-Gang im Focus begeistert mich jeden Tag auf‘s Neue. Eine BMW Automatik macht den Job nicht besser.
Hast du über M oder D mit den Wippen runtergeschaltet?
Jou,
Bei M schaltet das Getriebe nur dann,wenn du die Wippe benutzt.
Über D schaltet das Getriebe automatisch so nach ca.10 Sek. weiter
Bei M schaltet das Getriebe auch automatisch wenn er meint das man da was zerstören könnte... wenn nicht geschaltet wird. nur dauert es wohl länger bzw. lässt dich vielleicht bis zum Begrenzer fahren
Vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen: im D Modus kann man manuell eingreifen, das Getriebe geht aber nach ca. 10 Sekunden wieder in D zurück. Aber nicht immer. Beispielsweise beim bergauf/abfahren bleiben die manuell eingelegten Gänge auch mal länger drinnen, um zb. als Motorbremse zu fungieren.
Im Modus M bleibt der Gang drinnen, den man gewählt hat, aber nur bis fast zum Begrenzer oder, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Drüber und drunter wird trotzdem der Gang gewechselt. Das ist aber auch OK mMn. Es wird aber auch (und das find ICH doof) vom Ersten und den zweiten Gang geschaltet, wenn man länger im Ersten dahinrollt. Warum auch immer.
Im Grunde kann man nix falsch machen, das Ding denkt mit 😉
Grundsätzlich kann man sich das manuelle Eingreifen aber sparen, da ein Schaltvorgang elends lange dauert. Ich nutze die Gschicht nur, wenn ich schnell überholen will und die Gänge vorsortieren will. Das aber auch immer seltener, da man die AT8 super mit dem Gasfuss steuern kann und so fast immer den richtigen Gang zur Verfügung hat.
Das manuelle schalten ist ganz praktisch wenn man von einem Rastplatz an der Autobahn wieder auffährt. Dann in sport und selbst kurz einmal runter schalten damit man auch wirklich schnell Geschwindigkeit drauf bekommt.
also bei meinem brauche ich dafür aber keine Schaltwippen
jop wenn dann kickdown und ab gehts.... schneller muss ich da nicht runter.... benutze die Wippen nur um bissel mehr Motorbremse zuhaben sonst eher weniger