Automatikgetriebe Ölwechsel alle 60.000 km nur bei DSG ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe im Internet gelesen das das Getriebeöl für Automatik alle 60.000 Km gewechselt werden muss, anscheinend nur für DSG Getriebe stimmt das ? Mein Passat 3c 2.0 TFSI Bj 2007 hat einen 6 Gang Automatik muss bei dem nicht gewechselt werden ?

Beste Antwort im Thema

Beim 7-Gang DSG muss es nicht gewechselt werden, da Kupplung trocken läuft und es getrennte Ölkreise für Getriebe und Mechatronik gibt. Beim 6 Gang DSG muss es alle 60000km gewechelt werden, da Kupplung, Mechatronik und Getriebe in der selben Plörre laufen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Du füllst 6l ein und dann lässt es wieder rauslaufen über das Steigrohr bis es auf hört.
Hab nie gemessen wieviel da wieder raus kommt

@Meister_Proper
Vielen vielen Dank für die Antwort. Aufgrund dieser Vorgehensweise wird mir jetzt klar warum ich keine genaue Liter Angabe gefunden habe. Ich habe sowieso vor, es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Es war im Prinzip nur reines Interesse. Die wissen schon wie sie es machen müssen.

Kann mir jemand sagen wann der DSG Ölwechsel dran ist?
Laut VW in meinem Falle: 2019 oder bei 60000 km. Siehe Anhang Seite 18. Auf mündliche Nachfrage hin bei VW (dasselbe Autohaus welches die Inspektion auf Seite 18 durchgeführt hat) sagten sie mir jedoch, dass bei 60000 km der DSG Ölwechsel dran ist. Sprich der Faktor Zeit spielt im Grunde keine Rolle.
Die freie Meisterwerkstatt bei mir um die Ecke hat mir das auch so bestätigt nur bei 60000 km für den 1. DSG Ölwechsel. Jetzt war ich dort und habe die Inspektion wie auf Seite 20 durchführen lassen. Ist das so richtig gemacht worden?
Es handelt sich um ein Reimport Fahrzeug. Deshalb der Ersatz Serviceplan.
Derzeitiger Kilometerstand knapp 50.000 km.

Inspektion Februar 2018.jpg
Inspektion Januar 2019.jpg

Ist richtig so, bei 60.000km ist dein DSG Ölwechsel dran.