Automatikgetriebe Ölwechsel alle 60.000 km nur bei DSG ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe im Internet gelesen das das Getriebeöl für Automatik alle 60.000 Km gewechselt werden muss, anscheinend nur für DSG Getriebe stimmt das ? Mein Passat 3c 2.0 TFSI Bj 2007 hat einen 6 Gang Automatik muss bei dem nicht gewechselt werden ?

Beste Antwort im Thema

Beim 7-Gang DSG muss es nicht gewechselt werden, da Kupplung trocken läuft und es getrennte Ölkreise für Getriebe und Mechatronik gibt. Beim 6 Gang DSG muss es alle 60000km gewechelt werden, da Kupplung, Mechatronik und Getriebe in der selben Plörre laufen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Das kleine DSG 7 Gang DQ200 hat ganz andere Sorgen...

Das DQ200 ist nen Fall die Presse wenn du mich fragst...
Was mein Dad da schon für Probleme mit hatte...
3 Kupplungspaket und Mechatronik musste auch schon neu...

Also auch ich habe 6 Gang DSG und lasse es alle 50 tkm wechseln (das Öl ;-) ). Man merkt schon den Unterschied und sollte wirklich diese Intervalle einhalten wenn man lange und zufrieden damit Fahren will.

Frage : Mir wurde beim freundlichen mitgeteilt , das bei meinem Fahrzeug ,CC Bj.2009 3.6 L (26500km ) kein Ölwechsel im Getriebe vorgesehen ist .Haldex ja - umgestellt auf Jahresintervall . Das kann ich eigentlich nicht glauben . Hier ist das Forumswissen gefragt .
Danke .

Ähnliche Themen

Hast du eventuell nen Wandlergetriebe?

6 Gang DSG

Danke

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 28. November 2018 um 19:22:20 Uhr:

Hast du eventuell nen Wandlergetriebe?

DSG alle 60.000km, sollte so auch im Serviceheft stehen.

Zitat:

@MRlegend schrieb am 28. November 2018 um 19:16:10 Uhr:

Frage : Mir wurde beim freundlichen mitgeteilt , das bei meinem Fahrzeug ,CC Bj.2009 3.6 L (26500km ) kein Ölwechsel im Getriebe vorgesehen ist .Haldex ja - umgestellt auf Jahresintervall . Das kann ich eigentlich nicht glauben . Hier ist das Forumswissen gefragt .
Danke .

Ist ja unglaublich. Was können die eigentlich? Es gibt Wartungspläne, wo drin steht, was z.B. am DSG gemacht werden muss. Dazu gehört alle 60.000 km ein Ölwechsel.
Im Anhang ist das auf Seite 1 zu lesen. Hab´s noch unterstrichen. Ist ein Auszug aus dem Serviceheft.

Edit: Viellicht haben die Dir das aber auch aufgrund des km-Standes gesagt. 26500 km sind halt keine 60.000km. Nach 9 Jahren kann das Öl aber ruhig mal neu.
Haldex jährlich ist auch irgendwie Unsinn. Alle 3 Jahre unabhängig von den km ist das fällig, laut Wartungsplan.

Super ,vielen Dank für die schnelle Antwort. Haldex natürlich alle 3 Jahre . Inspektion nicht auf km sondern auf Jahresintervall

Tach zusammen .

Hat eventuell jemand von euch mal einen Betrag , welchen VW aufruft für den Ölwechsel beim 3,6 DSG Getriebe ?

Gruß Michael

Zitat:

@MRlegend schrieb am 28. November 2018 um 20:08:27 Uhr:

Super ,vielen Dank für die schnelle Antwort. Haldex natürlich alle 3 Jahre . Inspektion nicht auf km sondern auf Jahresintervall

Moin, 250-300 Euronen bei VW.

Wieviel Liter werde ich bei meinem Passat für den Getriebeölwechsel bei 60000 km benötigen?
Kaufen möchte ich mir folgendes Produkt:  febi bilstein 39071 Getriebeöl für Direktschaltgetriebe (gelb) 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00FZGK4G4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_9gcqCbZZGSW5E

schade, dass das keiner von Euch weiß... Meine Fahrzeugdaten in der Signatur müssten doch reichen oder kann man es nicht sehen?

Ja oder man bemüht einfach mal Google...
Jedes andere Service Kit fürs das 6 Gang DSG beinhaltet 6 l Öl also wirst du mit 5l wohl nicht weit kommen.

Hatte auch recherchiert. Sonst hätte ich hier nicht gefragt. Dennoch war ja meine Frage wie viel Liter man benötigt. Und ich habe keine Ergebnisse gefunden wie z.b. 5,3 Liter etc.
@Meister_Proper
Kannst du mir denn sagen wie viel Liter genau ich benötigen werde? Mir ist schon klar dass ich 6 Liter kaufen muss.

Deine Antwort