ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:44

Hallo zusammen,

 

wir haben seit neuestem 2 Stück E46, 330i Cabrio mit Automatikgetriebe in der Familie (beide aus 2002)

 

Bei dem einen mit 240 tkm läuft der Motor bzw. das Getriebe sehr gut, sprich du legst D ein und er hängt sofort am Gas beim Anfahren und schaltet die Gänge auch zügig durch. Laut Vorbesitzer wurde vor kurzem das Getriebeöl gewechselt.

 

Bei dem anderen Cabrio mit 200 tkm legt man D ein, möchte anfahren - die Leistung/Kraftschluss kommt nicht direkt sondern erst nach kurzer Gedenkpause macht er einen Satz nach vorne, kann man irgendwie nicht dosieren. Außerdem schaltet er auch nicht so schnell bzw. überlegt manchmal meiner Meinung nach zu lang.

 

Jetzt überlege ich, ob ich einen Getriebeölwechsel oder direkt mit Spülung machen lassen soll. Manche raten ja von einer Spülung bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ab. Was meint ihr? Vielleicht verbraucht er auch deshalb mehr Sprit (zurzeit 17-18l Stadtverkehr).

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:48

Kugel? Wird das nur von ZF getauscht?

Mach dir mal keinen Kopf, wenn die Kugel schwer durch dieses Labyrinth wandert und erst verspätet bestimmte Bohrungen schließt kommt es eben zu solchen Verzögerungen. Das kann bei einem Schaltmodul mit gerade mal ca. 100 tkm auch wirklich am Öl-(Filter) liegen.

Du kannst ihn natürlich zu ZF bringen die machen dir da für um die 500,- nen kompletten ZF-Getriebe-Service bei dem alle bekannten Verschleißteile der Schalteinheit erneuert werden, dazu wird diese natürlich ausgebaut, alles dahinter gleich mal gereinigt und anschließend eine Spülung gemacht und zum Schluß mit neuem Filter und Wannen-Dichtung das ganze mit dem teuersten und garantiert RICTIGEN und empfohlenen Öl speziel für DEIN Getriebe von ZF befüllt....

Bei deinem Getriebe hast du da dann wohl die besten Chancen das du danach erst mal SO RICHTIG SPASS hast mit deinem plötzlich neuwertigen Getriebe... ;)

PS: Und du hast danach das gute Gefühl das DU dir so schnell keine Gedanken über defekte Wellendichtungen und Öl-Zusatzwundermittel machen mußt und somit wieder laaaaange Freude am Fahren hast....

Ich hab bei ZF im Winter die 500,- ohne Spülen für den Service investiert (bei meinem nach 240tkm das erste mal das Fachleute daran hantieren, Vorgänger haben das Kabel des Turbinen-Gebers kaputt gemacht und nur zusammengezwirbelt).

Ich werde da demnächst auch meinen E36 hinbringen und immerwieder hin gehen, die Jungs wissen einfach was in ihren eigenen Getrieben WIRLICH los ist, und das merkt man..!

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:05

600 wollte ZF (Umbscheiden, Köln) haben, das war mir doch was zuviel. Vielleicht beim nächsten Mal bei 280 tkm, dann lohnt sich das bei ZF richtig :)

Hab ich bei 130 Tkm beim 316 i machen lassen, nix geändert

Ja, die 600,- sind dann eben mit Spülung... ;)

Ich habe letztes Jahr meinen E36 zu BMW gebracht um die Ölwannendichtung erneuern zu lassen, hatte keinen Bock auf die Ölsauerrei in der eigenen Schrauber-Bude.... 120,-€ für das machen schön...! :) Aber... ca. 120,-€ nur für das ÖL noch dazu (nur wieder auf-/befüllen)...!!!! ;)

Von so gesehen sind die mit 100,- für das Spülen direkt günstig... ;)

Heißt nichts geändert das es immernoch super Funktioniert...? Na dann war doch alles richtig..!!?? :)

Meiner hat jetzt auch keine 20PS mehr, aber es fetzt für seine 260 tkm noch ganz ordentlich, das reicht mir als Ergebnis... ;)

Na 316 fährt genau so lahm wie vorher :D Überlege nur ob ich das bei meinem cabby auch machen soll:rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:16

Ich habe gerade noch etwas im Netz bzw. F10 Forum gelesen, kann das sein dass ZF Dortmund/Holzwickede und Friedrichshafen keinen Getriebe Service beim bieten? Und auch keine Spülung empfehlen?

 

Und auch vIele andere Getriebespezialisten haben auch dieses Motulgerät zum spülen der Getriebe.

Hey,

ZF als Hersteller empfiehlt bei den im E46 verbauten Getriebe zumindest Ölwechsel. Und in dem empfohlenen Intervall (glaube es waren 150-200tkm) macht eine Spülung da einfach nur Sinn.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:53

Ok, ich werde es einfach mal morgen durchziehen und berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:31

So, ich glaube der Filter ist noch der erste von ZF, hab aber kein Datum gefunden. Die Ölwanne selbst ist erstaunlich sauber gewesen, an den Magneten war leichter Abrieb, lt. Werkstatt voll normal. Die Wanne selbst hat man schwer abbekommen, war stark geklebt mit zusätzlichem Dichtmittel zu der Papierdichtung. Ist das normal?

20200603_115206.jpg
20200603_115823.jpg
20200603_122236.jpg

Hey,

 

für mich schaut die Dichtring nach Serie aus und ich erkenne da nichts auffälliges. Dafür sind die Kanten zu sauber und das Material kenne ich auch nicht anders.

 

Gibt es denn schon Erkenntnisse zur Fahrbarkeit des Getriebes nach der Spülung?

 

Grüße

Zitat:

@bmw320i schrieb am 2. Juni 2020 um 19:05:50 Uhr:

600 wollte ZF (Umbscheiden, Köln) haben, das war mir doch was zuviel. Vielleicht beim nächsten Mal bei 280 tkm, dann lohnt sich das bei ZF richtig :)

Bei Zf gibts aber Garantie :D

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:59

Er fährt sich etwas geschmeidiger, sprich die Gangwechsel sind was sanfter, Anfahren auch etwas besser. Vielleicht wird es nach einiger Zeit noch besser, hab da ehrlich gesagt was mehr erwartet.

 

Im Vergleich mit dem anderen Cabrio in der Familie hat der andere gefühlt 30 PS mehr Leistung, sprich marschiert besser. Das kann aber an meinem Motor liegen, hab da den KW oder NW in Verdacht. LMM ist neu, da hat sich nichts verändert. Faltenbalg etc. auch neu, kann quasi Falschluft ausschliessen. FS ist seitdem leer.

 

ZF gibt komplette Garantie auf ein altes Getriebe, was über 200 tkm gelaufen hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"