1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem 2 Stück E46, 330i Cabrio mit Automatikgetriebe in der Familie (beide aus 2002)

Bei dem einen mit 240 tkm läuft der Motor bzw. das Getriebe sehr gut, sprich du legst D ein und er hängt sofort am Gas beim Anfahren und schaltet die Gänge auch zügig durch. Laut Vorbesitzer wurde vor kurzem das Getriebeöl gewechselt.

Bei dem anderen Cabrio mit 200 tkm legt man D ein, möchte anfahren - die Leistung/Kraftschluss kommt nicht direkt sondern erst nach kurzer Gedenkpause macht er einen Satz nach vorne, kann man irgendwie nicht dosieren. Außerdem schaltet er auch nicht so schnell bzw. überlegt manchmal meiner Meinung nach zu lang.

Jetzt überlege ich, ob ich einen Getriebeölwechsel oder direkt mit Spülung machen lassen soll. Manche raten ja von einer Spülung bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ab. Was meint ihr? Vielleicht verbraucht er auch deshalb mehr Sprit (zurzeit 17-18l Stadtverkehr).

45 Antworten

Spülung bei ZF ist Geldverschwendung,da immer die Möglichkeit besteht das das getriebe schon vor dem getriebetod steht und dann mal eben ein Drittel von einer Getriebeüberholung in ein totes Getriebe zu investieren völlige Geldverschwendung sind.Es gibt genug Getriebespezialisten mit freien Werkstatätten die deutlich billiger sind und auch zusätzlich ne Diagnose machen ob das Getriebe noch heile ist für das geld.

Ölwechsel bzw Spülung ist garantiert nicht verkehrt. Im Raum 73 kann ich dir das auch machen...

Allerdings glaub ich, dass dort ein anderer Fehler vorliegt. Falschluft, NWS, LMM, Vanos, etc...

Falschluft kann ich ausschliessen (Nebeltest), LMM ist neu, NWS weiß ich nicht, da kein Fehler und der Motor absolut gut anspringt und läuft, ohne Drehzahlschwankungen.

Vanos ist möglich, kann ich das irgendwie testen mit Inpa oder so?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 5. Juni 2020 um 09:36:24 Uhr:

Falschluft kann ich ausschliessen (Nebeltest), LMM ist neu, NWS weiß ich nicht, da kein Fehler und der Motor absolut gut anspringt und läuft, ohne Drehzahlschwankungen.
Vanos ist möglich, kann ich das irgendwie testen mit Inpa oder so?

das hat nichts sagen.Der NWS bringt sehr oft keinen Fehlerspeicher und geht auch sehr langsam kaputt,das heisst du hast da immer weniger Leistung so das du dich daran gewöhnst und auch nicht merkst das er schon so langsam denn geist aufgibt.Der extremfall ist dann das der Wagen nicht mehr anspringt.Zudem hast du da selbst Fälle wo nagelneue Sensoren aus dem Zubehör nicht funktionieren wie sie sollen weil sie ineu sind aber falsche Werte liefern.Besonders im E46 würde ich Zubehörsensoren jedes Jahr wechseln ud BMW Sensoren alle 2.Der Effekt danach ist immer spürbar.Er startet besser,arbeitet sanfter,zieht besser...

Ähnliche Themen

Ich verbaue nur HELLA und Siemens VDO. Beim LMM bitte AUSSCHLIESSLICH Siemens VDO nehmen!

Jedes Jahr zu erneuern halte ich aber für übertrieben. Die Vanos, falls noch nicht überholt wurde, ist zu 100% nichtmehr voll funktionsfähig!

LMM ist von VDO, habe aber keine Veränderung gemerkt, also war der alte auch noch ok. Wie war das nochmal, welcher Sensor ist der anfälligere, Einlass oder Auslassseite?

Der verbaucht mit auch zuviel, 16-17 stehen auf dem BC, zwar zumeist Stadtverkehr aber bei Streicheln des Gaspedals.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 5. Juni 2020 um 12:28:01 Uhr:

Der verbaucht mit auch zuviel, 16-17 stehen auf dem BC, zwar zumeist Stadtverkehr aber bei Streicheln des Gaspedals.

Hey,

lass dir gesagt sein, dass dein Verbrauch schon ganz passabel ist. Mein alter 318iA hat großteilig Stadtverkehr auch 14-15L verballert. Du hast 'nen Liter mehr Hubraum und fast 100 Pferde mehr.

Grüße

318i Automatik VFL aktuell 9-11liter

330i Automatik 10L 😁

Ich denke, das der Verbrauch normal um die 14l bei meinem Streckenprofil und Gasfuss liegen sollte. Meine Ex Autos lagen wie folgt:

E60 530i Automatik: 14l
E46 330i Limo Schalter: 12
E39 528i Schalter: 11,5

Macht ein defekter NW 2-3 Liter aus?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 5. Juni 2020 um 17:07:13 Uhr:

Ich denke, das er normal um die 14l liegen sollte. Macht ein defekter NW 2-3 Liter aus?

Einfach mal die Fakten checken:
Werksangabe für ein E46 330Ci Cabby liegt bei 14,9L Innerorts.

Da wir alle wissen wie genau die Verbrauchs-Angaben sind, kannst nochmal 'nen Liter dazu rechnen, also 15,9L. Also mathematisch ziemlich korrekt passt der Verbrauch.

Grüße

Also ich bin bei 11,5-12 bei Gemischten Profil 330Ci Coupe aber meist, anderen fahren geschuldet, langsam und zaghaft unterwegs

Garantie Geben die mit Sicherheit nicht auf das ganze Getriebe, außer du lässt es für 3000 € generalüberholen dabei wird gleichzeitig alles auf den letzten technischen Stand "aufgerüstet".... 🙂

Zitat:

@berny124 schrieb am 4. Juni 2020 um 18:11:54 Uhr:

Spülung bei ZF ist Geldverschwendung,da immer die Möglichkeit besteht das das getriebe schon vor dem getriebetod steht und dann mal eben ein Drittel von einer Getriebeüberholung in ein totes Getriebe zu investieren völlige Geldverschwendung sind.Es gibt genug Getriebespezialisten mit freien Werkstatätten die deutlich billiger sind und auch zusätzlich ne Diagnose machen ob das Getriebe noch heile ist für das geld.

Ja, und wenn ich da wie es bei mir ist IRGENDEINEN einfach aufsuche weil ich keinen kenne von dem mir bekannt ist das er wirklich Ahnung hat und nicht nur schon mal ein Getriebe von Außen gesehen hat, werde ich auch ganz sicher gleich einen erwischen der mir das Getriebe NICHT in die ewigen Jagdgründe repariert, wie es wohl die Werkstatt meines Vorbesitzers schon recht gut in die Richtung gebracht hat... 🙂

Ich schraube jetzt seit bald 30 Jahren selbst an Autos, und eines ist mir dadurch klar:

Bei so einem Scheiß-Komplizierten Teil wie dieser Automatik gibt es ganz sicher sehr viele die damit Geld verdienen wollen obwohl ihre Erfahrung darin gleich 0 ist, aber Leute die da so RICHTIG Ahnung ins Detail und Jahrzehnte Erfahrung haben sind mit Sicherheit ganz ganz rar gesät....

Zitat:

@E36S16 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:45:08 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 4. Juni 2020 um 18:11:54 Uhr:

Ja, und wenn ich da wie es bei mir ist IRGENDEINEN einfach aufsuche weil ich keinen kenne von dem mir bekannt ist das er wirklich Ahnung hat und nicht nur schon mal ein Getriebe von Außen gesehen hat, werde ich auch ganz sicher gleich einen erwischen der mir das Getriebe NICHT in die ewigen Jagdgründe repariert, wie es wohl die Werkstatt meines Vorbesitzers schon recht gut in die Richtung gebracht hat... 🙂

Ich schraube jetzt seit bald 30 Jahren selbst an Autos, und eines ist mir dadurch klar:

Bei so einem Scheiß-Komplizierten Teil wie dieser Automatik gibt es ganz sicher sehr viele die damit Geld verdienen wollen obwohl ihre Erfahrung darin gleich 0 ist, aber Leute die da so RICHTIG Ahnung ins Detail und Jahrzehnte Erfahrung haben sind mit Sicherheit ganz ganz rar gesät....

ne ZF Filiale ist aber noch rarer gesät... 😉

Deine Antwort