ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:44

Hallo zusammen,

 

wir haben seit neuestem 2 Stück E46, 330i Cabrio mit Automatikgetriebe in der Familie (beide aus 2002)

 

Bei dem einen mit 240 tkm läuft der Motor bzw. das Getriebe sehr gut, sprich du legst D ein und er hängt sofort am Gas beim Anfahren und schaltet die Gänge auch zügig durch. Laut Vorbesitzer wurde vor kurzem das Getriebeöl gewechselt.

 

Bei dem anderen Cabrio mit 200 tkm legt man D ein, möchte anfahren - die Leistung/Kraftschluss kommt nicht direkt sondern erst nach kurzer Gedenkpause macht er einen Satz nach vorne, kann man irgendwie nicht dosieren. Außerdem schaltet er auch nicht so schnell bzw. überlegt manchmal meiner Meinung nach zu lang.

 

Jetzt überlege ich, ob ich einen Getriebeölwechsel oder direkt mit Spülung machen lassen soll. Manche raten ja von einer Spülung bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ab. Was meint ihr? Vielleicht verbraucht er auch deshalb mehr Sprit (zurzeit 17-18l Stadtverkehr).

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

 

Eine Spülung des Getriebes ist aus meiner Sicht aus Anzuraten ;)

 

Frisches Öl ist für jedes Getriebe eine Wohltat ;)

 

Gruß Stormy

Ja. Manche raten vom Spülen des Getriebes (und auch von Ölzusätzen) ab....

Alt ist relativ.

Meinem Benz Bj. 87 hat die Spülung gut getan... und ölen tut er auch nicht ;-)

ja. bei meinem Benz kann man sogar das Öl aus dem Wandler ablassen.... beim E46 auch?

... wenn nicht..... dürfte Spülen eine höhere Chance auf Erfolg haben

Ich hab es machen lassen weil er 10 Jahre eingemottet war.

Hey,

beim E46 sinds in der Automatik glaube ich um die 7L Getriebeöl, wovon beim Ablassen 2L im Wandler verbleiben. Da lässt sich auch leider nichts separat ablassen. Bei dieser hohen Laufleistung ist definitiv eine Spülung anzuraten. Das Getriebe wird danach ein komplett anderes sein.

Angst um Schäden ist meiner Meinung nach völlig unbegründet. Ich kann mir maximal vorstellen, dass es nach der Spülung an der Kühlerschleife irgendwo undicht wird, aber auch das ist sehr weit hergeholt.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 6:29

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln, der das macht? Was kostet das ca.?

Hey,

als Fan der Autodoktoren würde ich wohnhaft in der Gegend definitiv zu denen fahren. Sind glaube ziemlich ausgebucht, aber haben auch erst kürzlich ein neues Gerät zum Spülen angeschafft. Dazu gibts auch ein sehr ausführliches Video. Ansonsten würde ich eher zu speziellen Werkstätten für Getriebe fahren.

Grüße

Meinen Automaten habe ich bei 110.000km einen Ölwechsel gegönnt und erkenne seitdem das Getriebe nicht mehr wieder. Bei deiner Laufleistung bitte eine Spülung durchführen lassen!

 

Wirst es nicht bereuen!!!

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:05

Jo mache ich. Hab einen Termin morgen für 400 Euro. Berichte dann

Hast du so schnell ein Termin bei den Autodoktoren bekommen?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:34

Ne, die habe ich nicht angerufen, weil zu lange Wartezeit. Habe diese Woche frei und wollte das jetzt endlich so schnell wie möglich machen. Bin bei ebay Kleinanzeigen auf folgenden Anbieter aufmerksam geworden. Darf auch zuschauen und Fragen stellen:)

 

https://www.partikelfilterprofis.de/

So schnell ein Termin bei den Autodoktoren hätte mich jetzt auch stark gewundert :D

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck deine Werkstatt. Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

Von der Spülung wird NICHT Pauschal bei hoher Laufleistung abgeraten...!

Abgeraten wird davon wenn das Getriebe 240 tkm runter hat und seither noch nie irgendetwas an dem Getriebe gemacht wurde, kein Ölwechsel und erst recht keine Spülung.

Abgeraten wird deshalb weil die Chancen da auf ca. 70% stehen das bereits einige Teile des Getriebes wenigstens an der Verschleißgrenze sind, nach einer Spülung machen sich diese dann wesentlich deutlicher mit dem Frischen Öl bemerkbar, was mit dem alten einegedickten Zeug vorher kaum noch spürbar war...

99% der Leute die aber so eine Spülung vom Fachmann zum entsprechenden Preis für ihr Ausgelutschtes Getriebe ordern sind dann aber natürlich zu Tode beleidigt und schieben die Schuld für das schlechtere Schaltverhalten dann nur zu gerne auf den Fachbetrieb der ihnen das Ding doch schließlich mit einer Spülung komplett instand setzen sollte....

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:29

Verstehe, danke für die Aufklärung. Im Serviceheft steht, das in 2011 bei ca. 100 tkm die Steuereinheit getauscht worden ist bei BMW. Jetzt hat er knapp 206tkm drauf, sollte also passen mit der Spülung. Und wie gesagt, die Schaltgänge selber sind weich, nur der Kraftschluss ist was lahm, gerade beim Anfahren, als ob man wie beim Schalter etwas Gas gibt und dann schnell einkuppelt, so das er einen Satz nach vorne macht.

 

Mal schauen, welche Sorte Öl die Werkstatt einsetzt, wird schon jut sein, hab ein gutes Gefühl.

Könnte die Kugel in deinem Schaltmodul sein... :) Bei einem Service bei ZF selbst wird diese unter anderem auch getauscht weil sie bekannt ist für solche Spässchen...

Kann dann aber auch sein (da er ja schon mal eine neues Schaltmodul bekam) das die Spülung zu der dir unter deinen Umständen ja auch von ZF geraten wird diese auch tatsächlich den Fehler behebt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe lahm“- Ölwechsel oder Spülung?"