ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe kenner

Automatikgetriebe kenner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:31

Hallo Leute,

ich habe mir neulich ein w203 zugelegt und das ist mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Gibt es bestimmte Dinge, auf was ich achten muss?

Kann ich während der Fahrt eigentlich den Ganghebel auf "N" Stellen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Den Gangwahlhebel während der Fahrt auf "N" zu stellen, sollte nach Möglichkeit unterlassen werden.

Desweiteren ist die Bedienung und Funktionsweise ausfühlich in der Bedienungsanleitung beschrieben...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Den Gangwahlhebel während der Fahrt auf "N" zu stellen, sollte nach Möglichkeit unterlassen werden.

Desweiteren ist die Bedienung und Funktionsweise ausfühlich in der Bedienungsanleitung beschrieben...

[Kann ich während der Fahrt eigentlich den Ganghebel auf "N" Stellen?

Vielen Dank!

Was soll das bringen???

am 17. Dezember 2010 um 15:17

Ist das eigentlich so schlimm wenn man während der fahrt z.b Von S auf C umschaltet kann dabei was kaputt gehen oder erkennt das automatikgetriebe dann einfach nur nicht an das in C Modus gewechselt wurde???

Man kann (und darf) jederzeit zwischen den Modi S und C (bzw.W) umschalten. Auch das Schalten von D nach N ist während der Fahrt kein Problem. Nur das Zurückschalten von N nach D sollte ausschliesslich im Stand erfolgen.

@genderbirligi

Warum willst du während der Fahrt auf N stellen?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:24

@schwarzerbmw

ich wollte nur wissen, ob das möglich ist.

Schließlich habe ich das während der Fahrt mit meinem Schaltgetriebe auch gemacht. Wenn die Ampel rot war einfach ins Leerlauf stellen :)

Soll man während des wartens auch von D auf N stellen. z. B. bei einer Ampel.

oder ist das vollkommen egal?

@lw4701

Vielen Dank! hat mir sehr weitergeholfen

Zitat:

Original geschrieben von genclerbirligi

@schwarzerbmw

ich wollte nur wissen, ob das möglich ist.

Schließlich habe ich das während der Fahrt mit meinem Schaltgetriebe auch gemacht. Wenn die Ampel rot war einfach ins Leerlauf stellen :)

Soll man während des wartens auch von D auf N stellen. z. B. bei einer Ampel.

oder ist das vollkommen egal?

@lw4701

Vielen Dank! hat mir sehr weitergeholfen

nun wenn lägere zeit verstreicht schalte ich auf N da muss sich der motor nicht so quellen benzin verbrauch geht runter und ich dencke der verschleiss ist nicht so groß.

An Ampeln oder an Schranken, also im Stand, ist dies kein Problem, bei längerer Wartezeit, mache ich genauso.

Nur du hast gefragt, ob man während der Fahrt auf N schalten kann!

Du gewöhnst dich daran, dass der Automat nicht so oft manuell geschaltet werden muss. Darum heißt er ja auch so:)

hab mal gehört, dass man auch an der Ampel nach Möglichkeit nicht auf N oder P schalten soll, da sonst keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist.

Warum auch das ganze Geschalte? Schalt ihn auf D und fahr bist du am Ziel angekommen bist, dann auf P und wenn du rückwärst fahren musst halt auf R.

Gruß. Dennis

@ urban 84,

na ja, wenn man lange im Stau steht, dann ist es schon ratsam auf N zu schalten, entlastet die Mechanik und den rechten Fuß. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von urban84

hab mal gehört, dass man auch an der Ampel nach Möglichkeit nicht auf N oder P schalten soll, da sonst keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist.

Warum auch das ganze Geschalte? Schalt ihn auf D und fahr bist du am Ziel angekommen bist, dann auf P und wenn du rückwärst fahren musst halt auf R.

Gruß. Dennis

Bei jeder Ampel auf P zu schalten, wäre für mich total zu umständlich. Bis ich wieder bei D bin, sind schon 2 Autos an mir vorbei, und sowas wollen wir ja nicht :)

Danke für deine Antwort

Hallo,

wen man länger stehen muß dann schaltet man den Motor einfach aus.

Auf N stellen und weiterlaufen lassen, was solls bringen?

Die N Stellung wird ausdrücklich verneint, nur beim Abschleppen oder für die Werkstatt als Leerlauf. Außerdem sollte man beim Abschleppen mit "Seil" höchstens nur 50km weit fahren und nicht schneller als 50km/h.

Gruß

Bei einer roten Ampel braucht man nicht auf N stellen und sollte man auch nicht wegen Verschleiß und so.Und warum sollte man das auch tun,der Motor schiebt ja nur im Standgas also ist es keine Belastung für den.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Man kann (und darf) jederzeit zwischen den Modi S und C (bzw.W) umschalten. Auch das Schalten von D nach N ist während der Fahrt kein Problem. Nur das Zurückschalten von N nach D sollte ausschliesslich im Stand erfolgen.

Das Schalten von "D" auf "N" Während der fahrt ist für das Getriebe absolut schädlich und sollte unterlassen werden!!!!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nichts schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen