ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe kenner

Automatikgetriebe kenner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:31

Hallo Leute,

ich habe mir neulich ein w203 zugelegt und das ist mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Gibt es bestimmte Dinge, auf was ich achten muss?

Kann ich während der Fahrt eigentlich den Ganghebel auf "N" Stellen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Den Gangwahlhebel während der Fahrt auf "N" zu stellen, sollte nach Möglichkeit unterlassen werden.

Desweiteren ist die Bedienung und Funktionsweise ausfühlich in der Bedienungsanleitung beschrieben...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Da einige der Meinung sind, dass das Schalten auf N fürs Getriebe der Tod sei, hier noch eine kleine Anmerkung von mir.

 

Ich hab grad in der Onlinebetriebsanleitung auf der Mercedes Benz Homepage folgenden Satz gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Wenn das Fahrzeug zu schleudern droht oder bei geringer Geschwindigkeit nicht zum Stehen gebracht werden kann:

 

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Den Leerlauf einlegen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe*: Den Wählhebel in Stellung N schalten.

Versuchen, das Fahrzeug durch Lenkkorrekturen unter Kontrolle zu halten.

Hier nachzulesen: Online Betriebsanleitung

da steht aber auch noch das Gegenteil drinn:

Bild-n

Zitat:

Original geschrieben von mr.madre

und zweitens, bei längeren warten (ampel) den hebel auf stellung N schalten. entlastet das getriebe,

weil auf stellung D (beim stehen, auf die bremse gedrückt halten) das getriebe belastet da es die ganze zeit versucht nach vorne zu fahren.

Das halte ich schlicht für Blödsinn, da der Antriebsstrang beim Fahren genauso die ganze Zeit unter Last steht! Somit dürfte man also garnicht erst fahren. Und ich denke mal, die Belastung beim Fahren dürfte um ein vielfaches höher sein (Stichwort Drehmoment), als im Stand!

Diese Verschleißdiskussion ist doch rein akademisch. Aber wenn schon darüber diskutiert wird:

Im Stand auf D verschleißt im Getriebe garnichts. Die geringe Last in den Planetengetrieben liegt ja nur an, es findet ja nicht mal eine Bewegung statt.

Dann müßte ja auch ein manuelles Getriebe bei einem geparkten Auto mit eingelegtem Gang verschleißen :D

Das einzige was bei D mitläuft dürfte die Ölpumpe sein und das Getriebeöl wird im Wandler durchgequirlt und durch die Reibung erwärmt. An der Ampel oder am Bahnübergang dürfte man die Temperaturänderung noch nicht einmal messen können. Eventuell auf der Autobahn im Sommer, bei Stop and Go im Stau. Dann macht es auch Sinn auf N zu schalten, aber nicht während einer Ampelphase. Im Gegenteil, wenn man schon von Verschleiß spricht, bei jedem Schaltvorgang nutzen ja auch die hydraulischen Schalteinheiten ein wenig ab:)

Die Reibungswärme die bei Betrieb im Wandler durch Schlupf erzeugt wird ist viel größer. Deshalb sind auch die Ölmengen in einem Automaten 5 bis 6x so groß wie in einem Handschalter, zudem gibt es noch einen Getriebeölkühler und trotzdem liegt hier die Betriebstemperatur bei über 80°C. So warm wird es in einem Handschalter nie. Das Öl altert also schneller, weshalb sich hier ja auch mindestens 1 Ölwechsel im Autoleben empfiehlt.

Wer seinem Getriebe etwas Gutes tun will, sollte alle 60.000 das Öl wechseln. Da der Automat unter Last schaltet ist der Verschleiß am größten, wenn in diesem Augenblick ein hohes Drehmoment anliegt. Häufiges starkes Beschleunigen bzw. Kick Down ist 1000x verschleißträchtiger als diese Kinkerlitzchen vor der Ampel

Deine Antwort
Ähnliche Themen