Automatikgetriebe DMX Probleme

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle hier :-)

Ich bin hier neu im Forum habe mal eine Ausbildung als KFZ-Mech. gemacht das ist aber schon lange her. Das Schrauben an meinen Autos kann ich immer noch nicht lassen. ;-) Jetzt arbeite ich mehr in der IT-Branche.

Nach der kurzen Vorstellung nun zu meinem Getriebe Problem.

Ein Audi A6 1,9 TDI ('98) mit einem Automatikgetriebe Kennbuchstaben DMX macht seit einiger Zeit seltsame Dinge. Anfangs war ein Anfahren aus dem Stand kaum möglich - Motor drehte hoch ohne Vortrieb. Dann ging das Anfahren wieder aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr und er fährt bereits in der Stellung N vorwärts.

Ich habe per VAG-COM den Getriebefehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

00652 - Gear Monitoring
27-10-Implausible Signal - Intermittent

Beim suchen im Internet habe ich zwar die Übersetzungen der Fehlertexte gefunden aber leider keinen Hinweis was mit Gear Monitoring (Gangüberwachung) gemeint ist. Ist das der Fahrstufenwählschalter im Getriebe? Der hat aber mit der Fehlernummer 653 eigentlich eine eigene Meldung.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal danke im voraus und schöne Grüße
Alexander

18 Antworten

Hatten wir letzt auch - getriebe spann total - war der MFS - er hat in P und R nur noch ER in den MWBs gemeldet und in D meldet er R und S ZN- neuen rein - ging.

Nen anderen , da war der Zug vorne gegen einen Schlauchhalter der bei ner Inspektion falsch wieder zusammengebaut war gelaufen und war übergegidelt - neu eingestellt - fehlerfrei.

Wo kommt denn die Information her die am Amarturenbrett die Schaltstufen anzeigt? Ich nehme mal an die wird von diesem Multifunktionsschalter geschaltet. Die zeigt zumindest richtig an. Beim Schalten vom zweiten auf den dritten Gang wechselt aber die Anzeige nicht immer sofort sondern manchmal nur wenn man den Schalthebel nochmal eine kurzes Stück nach vorne schiebt. War mir bisher nocht nicht aufgefallen.

Ich habe heute noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und bin mal ein Stück gefahren (vorwärts). Einen neuen Fehlereintrag hat es nicht gegeben.

Hat nicht jemand die Info wie man den ATF Ölstand bei dem Getriebe prüfen und evtl. nachfüllen kann bzw. welches ATF Öl rein gehört.

Das Getriebeöl kriegste bei VW unter der Nummer G 052 162 A2
als 1 L Gebinde.

Auffüllen ist über ein Rohr welches mit einer einweg kappe verschlossen ist möglich.
Wenn du die Kappe öffnest wird sie dabei zerstört und du benötigst eine neue incl, Sicherung.

Auffüllen zwischen 35 und 45 Grad Getriebeöl temp (über Eigendiagnose abfragbar)

Kontrolle über ablaufschraube bei laufenden Motor wird gleichzeitig solange eingefüllt bis unten über den Überlauf wieder tropfenweise was abläuft !

Ohne Tester und Bühne wirste da nichts werden - lass es machen- falscher Ölstand wird sicherlich genauso schaden wie zuwenig.

@vagtuning

FALSCH!!!!!!! Sorry, aber die Beschreibung, die Du gebracht hast, ist für einen 4-Stufen Automaten AG4 (098,099,01P,01M)

Wir sind hier aber beim 5HP19 von ZF und der wird über die große Inbusschraube an der Ölwanne befüllt. Überlaufmethode!!!!

MfG

Ricardo Peter