Automatikgetriebe defekt oder nur der Wählhebelpositionsschalter?

Opel Vectra B

Hallo Leute,
ich hab mein Auto ja erfolgreich durch die HU gebracht, dazu habe ich ja den WHP-Schalter reingen und neu fetten müssen wegen der Rückfahrlichter.
Nun ca 2 Wochen später bekomme ich Fehlermeldung im BC "Automatikgetriebe" der Motor läuft auf einmal wie ein Sack Nüsse.
Kurz um da wir unterwegs waren ADAC gerufen und er die Fehlercodes gelöscht alles gut, fährt wieder. ...
aber nur ca 10 km dann kam der Fehlercode wieder im BC, Getriebe schaltet nicht in die höheren Gänge und der Spritverbrauch lag bei utopischen 18l. na kein Wunder bei 4000upm.

nun ist es so das ich so bis nach hause gefahren bin (es war grauenvoll) zu hause angekommen musst ich mit bedauern feststellen das der Rückwärtsgang ignoriert wird. es geht nur P, N, D

der motor lässt sich auch nur auf P starten vorher Schalterreinigung war dies auch auf N möglich.
Ich hoffe ja das es nur der WHP-Schalter ist weil wäre schön wenns "nur"das wäre weil wenn das Getriebe hinüber ist weiss ich noch nicht was wird. Frau hat gesagt ins Auto wird nix mehr investiert ...
immerhin komplett durchrepariert (ausser NebelSW, und Schönheitsfehler)

Schönen Abend noch

35 Antworten

Hier scheinen sich ja einige wirklich auszukennen - mein AF20 im NE-Calibra spinnt momentan brutal rum: wenn ich die Geschwindigkeit halten will, so 70kmh zB, ruppt es etwas und er springt in den Notlauf. Wählhebelschalter habe ich schon gereinigt und sogar einen anderen probiert. Öl scheint auch zu stimmen - nur werde ich langsam wahnsinnig. So kann man nicht fahren^^

Ich habe noch ein AF20 im Keller liegen, allerdings wäre es toll wenn ich das nicht komplett tauschen müsste. Kann es auch "nur" der Wandler sein?

Kann vieles sein würd in mal auslesen hört sich an wie Getriebe Sensor Ausgang

Letzter Besuch 12.9.

gibt dem Getriebe frisches öl und tausch die Drezahlsensoren. Falls Du keine hast bitte PN