Automatikgetriebe defekt oder nur der Wählhebelpositionsschalter?
Hallo Leute,
ich hab mein Auto ja erfolgreich durch die HU gebracht, dazu habe ich ja den WHP-Schalter reingen und neu fetten müssen wegen der Rückfahrlichter.
Nun ca 2 Wochen später bekomme ich Fehlermeldung im BC "Automatikgetriebe" der Motor läuft auf einmal wie ein Sack Nüsse.
Kurz um da wir unterwegs waren ADAC gerufen und er die Fehlercodes gelöscht alles gut, fährt wieder. ...
aber nur ca 10 km dann kam der Fehlercode wieder im BC, Getriebe schaltet nicht in die höheren Gänge und der Spritverbrauch lag bei utopischen 18l. na kein Wunder bei 4000upm.
nun ist es so das ich so bis nach hause gefahren bin (es war grauenvoll) zu hause angekommen musst ich mit bedauern feststellen das der Rückwärtsgang ignoriert wird. es geht nur P, N, D
der motor lässt sich auch nur auf P starten vorher Schalterreinigung war dies auch auf N möglich.
Ich hoffe ja das es nur der WHP-Schalter ist weil wäre schön wenns "nur"das wäre weil wenn das Getriebe hinüber ist weiss ich noch nicht was wird. Frau hat gesagt ins Auto wird nix mehr investiert ...
immerhin komplett durchrepariert (ausser NebelSW, und Schönheitsfehler)
Schönen Abend noch
35 Antworten
Hallo. Bitte Motorcode und Getriebebezeichnung AF ... und Fehlercode schreiben.
An den Automaten fällt aus.
1 Wählhebelpositionsschalter
2 Öl schlecht o. zu wenig ODER Kühlflussigkeit im Öl durch defeckten Kühler(Durchgerostet)
3 Drehzahlsensoren defekt. Ein und Ausgangssensoren am Automat tauschen
4 Kontakte der Stecker o. Kabelbruch offene Adern
5 Magnetschalter im Schieberkasten
Bei meinem letztem Getriebe (AF17) waren die Bremsbänder runter und durch das weiter fahren teils gerissen und verteilten sich im 4 ten Gang. (Kaffeemühleeee :-( ....Getriebe getauscht.
Besten Ehrfahrung mit dem AF 20. Das hab ich auch wieder eingebaut, da es mit einer Laufleistung von 285.000 KM mechanisch immer noch gut war.
Laut Profil ist es ein X25XE, der hat dann ein AF22.
Wenn du den Wählhebelpositionsschalter schon gereinigt und gefettet hast, dann wirklich mal Öl prüfen. Evtl. Den Schalter nochmal quertauschen.
Ich hatte in 8 Jahren AF20 nur im ersten Winter einmal einen Notlauf. Der tauchte aber nie wieder auf. Im Herbst davor hatte ich einen Ölwechsel machen lassen. Den zweiten 7,5 Jahre und gut 60tkm später habe ich selber gemacht. Mein Vectra hatte zum Schluss aber auch erst 168tkm drauf und fährt immer noch.
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Zitat:
@NeotrinX schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:30:47 Uhr:
Hallo. Bitte Motorcode und Getriebebezeichnung AF ... und Fehlercode schreiben.
Hallo, ist ein x25XEV und Getriebebezeichnung weiss ich nicht
Fehlercodes, naja 2 x LMM und die Fehlercodes vom Getriebe kann ich dir nicht sagen im BC steht nur Automatikgetriebe.
Wenn er im BC Automatikgetriebe anzeigt, ist das Getriebe im Notlauf.
LMM einmal durchblasen mit Bremsenreiniger und Luft, nicht unbedingt gleich erneuern. Und wenn dann nur mit Markenware.
Hast du Opcom oder ein Tech2 zur Verfügung.?
Nein hab keine Hardware zum FC auslesen da ausser ne Büroklammer,
Fehlercode LMM ist wieder wech, nur noch Fehlercode Automatikgetriebe im BC, der Motor läuft bei ca 900 upm im Leerlauf aber ist recht durstig mit 4,6l/h
hab den WHPS noch mal raus und gereinigt, die kontaktfähnchen am Finger gerade geschliffen und die Kabel überprüft, das ist augenscheinlich erstmal alles in Ordnung.
Laut Deiner Beschreibung im ersten post. Kann es nur der WHL sein?!. Nach löschen der Fehler fuhr das Auto normal bis wieder der Notlauf kahm. Das heisst aber nicht das alles gut ist. Bei meinem letzten Getriebeschaden konnte ich nur Gang 1,3 und R fahren. Stufe 4 war zerstört. ählich wie bei Dir.
Am Getriebe sind 2 Drehzahlsensoren, dort sammelt sich über die Zeit spähne. (anzeichen für Verschleiss) Diese mal rausnehmen und reinigen. Die Sensoren können auch dieses Fehlerbild verursachen. Gemssen sollten es 500 u 750 Ohm sein. (nicht sicher, aber die Werte kann ich nachschlagen) So beim AF20 das dem AF22 ähnlich ist.
Hier mal mehr infos zu dem AF22:
https://www.automaticchoice.com/de/getriebeteile/pdf/171
Und besorg Dir ein Diagnose gerät oder leihe Dir eins. Das brauchst Du.
Alternativ china schrott:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M7UOKLX/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1483027369&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=op-com+opel&dpPl=1&dpID=51v0OeJrwsL&ref=plSrch
Falls Link nicht geht zu finden unter der suche mit ASIN: B01M7UOKLX
WICHTIG: Der Laptop niemals online wenn mit Fahrzeug verbunden. Erst Adapter in Diagnose Stecker dann Zündung an, dann Usb Kabel zum Pc verbinden und Software starten. So schon hunderte mal erfolgreich bei verschiedenen Autos durchgeführt.
Oder halt mit Teile Tauschen weiter machen. Dann ist jetzt die Lamda im Auspuff drann. Neu und weitersehen .....
Also hab alles zusammengebaut und bin zu dem traurigen Entschluss gekommen das das Getriebe das zeitliche gesegnet hat.
Hab dabei auch gleich mal aufs Typenschild geschaut : 30-40 LE AF 22
Auch wenn meine Frau sagt in das Auto wird nix mehr investiert, denke ich werd ich mich auf die Suche nach einem AT - Getriebe begeben. Schlisslich hat der wagen gerade frisch TÜV bekommen und macht ja auch Spass zu fahren.
Hoffe ja das es nicht so schwer wird das Getriebe zu tauschen wenn ich eins gefunden hab
Übrigens im Getrieböl hab ich jede menge Metallspäne gefunden und es war aufgeschäumt
Und falls jemand Probleme mit seinem Wählhebelpositionsschalter hat ich brauche mit Ausbau , reinigung und einbau ca 45 min. kann ich mittlerweile im schlaf 😉
Aber 4,6l/h im Leerlauf sind auch viel zu viel. Da standen beim XEV mit Klima an im warmen Zustand 1,4l/h.
Ob die 900Umin Zuviel sind, gute Frage. Beim XEV auf jeden Fall.
Das kenn ich zu gut ... mein Beileid zum ATtot. Mein Getriebeschaden endete mit komplettumbau, weil mir bei der Teilesuche aufviel, das dass AF17 bekannt ist für schnell schrott. Jedenfalls war oft der 4 te Gang kaputt. Nun ist es wieder ein AF20 und der neuere X18XE1 liegt komplett mit zubehör bis zum Zündschloss in der Halle. Wir wollten in Urlaub über die Feiertage. Das Auto fährt gut, wir sind zufrieden. Die viele arbeit hat gelohnt.
Ich hab mal schon bisschen im Netz geschaut, genau dieser Getriebecode ist irgendwie selten zu finden den ich hab