ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schalt- oder Automatikgetriebe beim A200?

Schalt- oder Automatikgetriebe beim A200?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 9:24

Hallo zusammen,

 

für die Dame soll ein A200 W177 Bj. 2018-2019 her. Da stellt sich für uns die Frage, ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Klar, das 7G-DCT macht schon etwas mehr Spaß und ist im Alltag angenehmer, nur habe ich nicht viel Gutes drüber gelesen. Oft lese ich, dass das Getriebe öfter ruckeln soll und viele einfach nur noch genervt sind.

 

Wie ist eure Erfahrung? Besteht da wirklich ein allgemeines Problem mit diesem Getriebe? Hilft ein einfaches Software-Update? Oder doch einfach beim Schaltgetriebe bleiben und mögliche Kopfschmerzen ersparen?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Force10 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:24:49 Uhr:

Hallo zusammen,

für die Dame soll ein A200 W177 Bj. 2018-2019 her. Da stellt sich für uns die Frage, ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Klar, das 7G-DCT macht schon etwas mehr Spaß und ist im Alltag angenehmer, nur habe ich nicht viel Gutes drüber gelesen. Oft lese ich, dass das Getriebe öfter ruckeln soll und viele einfach nur noch genervt sind.

Wie ist eure Erfahrung? Besteht da wirklich ein allgemeines Problem mit diesem Getriebe? Hilft ein einfaches Software-Update? Oder doch einfach beim Schaltgetriebe bleiben und mögliche Kopfschmerzen ersparen?

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Wir fahren den A200 Wagen mit Automatic.

Das 9G ist besser in meiner C Klasse. Aber meine Frau beschwert sich nicht in dem A200.

Schaltgetriebe ist Tod also besser 7G-DCT.

Zitat:

@Force10 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:24:49 Uhr:

Hallo zusammen,

für die Dame soll ein A200 W177 Bj. 2018-2019 her. Da stellt sich für uns die Frage, ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Klar, das 7G-DCT macht schon etwas mehr Spaß und ist im Alltag angenehmer, nur habe ich nicht viel Gutes drüber gelesen. Oft lese ich, dass das Getriebe öfter ruckeln soll und viele einfach nur noch genervt sind.

Wie ist eure Erfahrung? Besteht da wirklich ein allgemeines Problem mit diesem Getriebe? Hilft ein einfaches Software-Update? Oder doch einfach beim Schaltgetriebe bleiben und mögliche Kopfschmerzen ersparen?

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Hi,

es gibt nur wenige die mit dem Schaltgetriebe so komfortabel und ohne Schaltrucken fahren können, wie es das 7G-Getriebe kann.

Gruß Dirk

Bei meinem A180 ruckelt nix.

@Force10

Zitat:

Besteht da wirklich ein allgemeines Problem mit diesem Getriebe?

Nein

 

Zitat:

Oder doch einfach beim Schaltgetriebe bleiben und mögliche Kopfschmerzen ersparen?

Ich würde ggf. das Schaltgetriebe, als eine Art beruhigende Alternative in Betracht ziehen. Wenn dann bei den manuellen Schaltaktionen etwas ruckelt, ist die Auslösequelle im Bereich der Fahrseite leicht (somit ohne Kopfschmerzen) aufzufinden (:-))))

 

Gruß

wer_pa

Ich fahre den A 200 mit DSG seit Mitte 2019. Bis auf das manchmal zu aggressive Anfahren schaltet das Getriebe einfach sanft und sauber.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:23

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab da eine A-Klasse in Sicht, wo aber der Besitzer auf Nachfrage mir mitteilte, dass das Auto im 2. Gang das typische Ruckeln hat. Weiß da einer genaueres? Auch sonst gibt es hier im Forum Leute, die genervt vom Ruckeln sind und schon viel am Auto machen lassen haben… Würde gern ein Automatik-Fahrzeug holen, nur verunsichern mich diese Aussagen mancher Leute :rolleyes:

Und wie wäre es mit einer ausführlichen Probefahrt + Überprüfung beim Freundlichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schalt- oder Automatikgetriebe beim A200?