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Automatikgetr. 3.3tdi Wandlerüberbrückung spinnt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. April 2017 um 21:15

Moin Leute..,

Jetzt mal was für Getriebspezielisten..

Eins vorweg: Getriebe wurde gespült und komplett neu befüllt.

Fehler war vorher da und nach der Spülung das gleiche.

Also:

Lasse ich den Motor an, stelle ich in 50% der Fälle fest, dass Die Wandlerbrücke nicht rein geht.

Bleibe ich stehen mit laufendem Motor und fahre wieder an, geht sie auch nicht rein.

Starte ich den Motor aber neu und die Brücke geht rein, dann bleibt sie funktionstüchtig bis zum abstellen des Motors.

Zusammengefasst: Funktioniert die Brücke, dann geht sie bis zum Abstellen des Motors.

Schaltet die Brücke nicht, tut sie das auch unter Garantie nicht mehr, bis der Motor einmal abgestellt wurde.

Hat da irgendwer eine Idee???

Danke!

Beste Antwort im Thema

bei der probefahrt einfach wie gesagt den Wandlerschlupf über VCDS messen mwb 7 , am besten das Diagramm mitlaufen lassen , er soll bei mäßiger fahrt schöne spitzen werfen , 032 -0128 sind bei bis zu 1500U/min voll ok . bei lastfahrten kann er auch auf 700U/min steigen

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Vielleicht was elektronisches,? Getriebe-stg sammelt über das motot-stg eine Vielzahl von daten verschiedener sendoren. Vielleicht hast in kabeln oder sensoren ein probllem

fehlerspeicher auslesen oder wandlerschlupft 7 / 4 auslesen

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 23:33

Moin.. also ich habe dann mal fleißig weiter probiert.

mittlerweile ist es gar nicht mehr so kompliziert wie ich oben geschrieben habe:

Wandlerbrücke geht meist anfangs bei kaltem Motor rein.

-und fliegt dan rasch bei zu großer Last wieder raus... Manchmal geht sie wieder rein anschließend.., manchmal auch die ganze Fahrt nicht.

Die nächste Getriebewerkstatt meinte: Wandler muss getauscht werden..

Kann ich mir aber nicht leisten beim Freundlichen :((

Im Fehlerspeicher wurde wohl nix hinterlegt.. ich selber kann es nicht auslesen.

Könnte es auch der Schieberkasten sein? Oder vielleicht das Magnetventil für die Brücke?

Ich komm nicht weiter.. -alle sagen immer nur "Wandler tauschen"..

Ich wohne zwischen Hamburg und Bremen.. fahre auch gerne weit, falls einer ne Idee hat..

am 30. Juni 2017 um 7:19

Was soll der Austausch des Wandlers kosten?

Najaaaaa, also wenn alle sagen "Wandler tauschen" besteht ja doch so eine geringe Chance, dass es am Wandler liegt, oder?

Lass den tauschen und gut. Muss ja jetzt nicht zwingend in dieser Werkstatt sein. Gibt auch Leute hier im Forum, die das machen.

Ich würde erst mal die Schlupfprüfung machen

und alle Druck und Steuerventile (mit VCDS) prüfen.

Wenn der Wandler falsch angesteuert wird,

ist ein Tausch nicht die erste Option...

Gruß

BetaTester

 

.

Am w12 damals das gleiche, bei matze ausgebaut und gemessen, reibwert gut, aber er hat nicht sauber geschlossen, als ob in ein Grat war und dieser die Kupplung hat zuspringen lassen

Abhilfe brachte hier nur der Tausch

Ich nehme mal an, wenn er in einer Getriebebude war, haben die da auch etwas Diagnostik betrieben. Somit fallen die anderen Ursachen ja schonmal weg. Wenn nicht, dann natürlich nicht. Dann würde ich aber auch die Bude wechseln.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht,

aber leider ist das Forum voll mit Leuten,

die in diesen "Buden" mehr Probleme als Lösungen hatten...

Ich würde immer erst die Elektronik prüfen,

mit VCDS kostet es nur etwas Zeit und kein Geld.

Ein Tausch für teuer ist bei mir dann die letzte Option.

Gruß

BetaTester

 

 

.

 

 

Eine Getriebebude ist meist auf Mechanik spezialisiert

und nicht so auf Elektronik und Steuerung.

Ich frage mich wie man aufgrund des Eröffnungsbeitrages hier allein auf den Wandler kommen sollte, die Erklärungen sind.... etwas Mangelhaft. ;)

Erstens: Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) ist nach Motor-Start noch inaktiv, was sollte das auch bringen? Im Stand brauchst du keinen Durchtrieb, sondern nur Kraftschluss seitens des Wandlers, der liegt in jeder Gangstufe an.

Zweitens: Wenn du stehen bleibst und wieder anfährst, ist die WÜK ebenfalls noch inaktiv.

Drittens: Bei einem "gesunden" Wandler mit der Getriebesteuerung des FL ab Baujahr 2000 also (ist geschätzt, bei Modelljahr 2001 bin ich mir aber sicher) wird die WÜK frühestens etwa bei 68Km/h geschlossen, alles davor fährst du komplett über den Wandler also auch mit Schlupf, völlig normal. Das Wandler mit höheren Laufleistungen, mehr Schlupf haben als Neuware, ist ebenfalls normal. Die Schaltphänomene die das Getriebe dann jedoch manchmal veranstaltet, bei veschlissenen Wandlern, können eine längere Fehlersuche nach sich ziehen, bevor man den Wandler eindeutig als einzige Ursache ausmachen kann.

Wenn die WÜK bereits komplett hin ist und permanent rutscht (dann würdest du das Öffnen unter Last nichtmal mehr merken, weil er sie eh fast permanent offen hält) dann wird im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt. Sowas wie: "Wandlerüberbrückungskupplung keine Kraftübertragung" steht dann da.

Das Magnetventil ist auch eine Möglichkeit da es direkt mit der Steuerung zu tun hat und es gibt durchaus Leute, die tauschen das sogar vorsorglich aus. Ob das nun wirklich was bringt, wird dir jedoch niemand beantworten können.

Zudem selbst bei Messfahrten, hast du dann deine Istwerte zur Hand aber keine Referenzwerte als Vergleich. Ich könnt mich auch nicht entsinnen, dass bis jetzt jemand an die Werte dran gekommen ist und das Thema kam schon mehrmals zur Sprache in der Vergangenheit. Ein Vergleichsfahrzeug wiederrum bringt die nur etwas, wenn die absolut identische Strecke unter identischen Bedingungen abgefahren wird und sich die Fahrzeuge im Bestfall auch sonst noch nahezu gleich sind.

Ganz allgemein ohne irgendwas auszubauen, das Getriebe- und Wandlerverhalten gibt schon Aufschluss über den Zustand und Verschleißgrad. Dazu gehört auch das die WÜK unter Last öffnet, oder sie elendig lange in der Regelung hängt bevor sie geschlossen wird, Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau bei Gaswegnahme, große Drehzahlsprünge bei Lastwechseln, ect.

Suche auch mal mit der Suchfunktion nach ähnlichen Themen, da gibts einiges zu.

bei der probefahrt einfach wie gesagt den Wandlerschlupf über VCDS messen mwb 7 , am besten das Diagramm mitlaufen lassen , er soll bei mäßiger fahrt schöne spitzen werfen , 032 -0128 sind bei bis zu 1500U/min voll ok . bei lastfahrten kann er auch auf 700U/min steigen

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:59

@ the Driver:

Ja, mein Eröffnungsbeitrag ist etwas schlecht formuliert.

Ich hatte weiter unten versucht, nochmal deutlicher zu machen.

Es ist genau so, wie Du im letzten Absatz schreibst:

Die WÜK geht laut Tacho bei ca. 55 km/h bei mir rein. Bei kaltem Motor eigentlich immer.

Allerdings fliegt sie bei zunehmender Last raus und dann bei Gaswegnahme sinkt die Drehtzahl auf nahe Leerlauf, zumindest bei mittlerer Geschwindigkeit.

Ab und zu schaffe ich auch, dass die Kupplung selbst bei 120km/h wieder schließt oder ich sogar mit geschlossener Kupplung 180 km/h schaffe. Aber das ist selten und das geht nur, wenn man das Auto wie ein rohes Ei behandelt und 10km für die Beschleunigung einplant ;)

Ansonsten ist es auch öfters so: einmal WÜK raus, rest des Tages WÜK raus..

VCDS bekomme ich nächste Woche.. keine Ahnung wie man das anschließt oder bedient.

Aber ich muss mich damit wohl jetzt auseinandersetzen.

In der Getriebebude möchte man so ca. 1600 € für den Wandlertausch haben.. hab aber auch schon von höheren Preisen gehört.

Ich kenn leider keinen, der sowas auch privat kann :-/

..und mein Freundlicher von nebenan hat gleich abgewunken

am 1. Juli 2017 um 17:41

Dann kann ich auch nachvollziehen, wieso dir die meisten sagen "Wandler tauschen" denn genau das ist das Verhalten, wenn der Reibbelag der WÜK (der eh nicht sonderlich dick ist) seine Verschleißgrenze erreicht hat.

Bei meinem hab ichs gerade ähnlich, WÜK geht zu und bleibt auch zu aber wenn zwischen 80 und 110Km/h höhere Last angelegt wird, beispielsweise beim Überholvorgang, dann öffnet er sie (auch am Drehzahlsprung spür- und sichtbar) und schließt sie erst wieder, wenn ich überholt habe und die Geschwindigkeit eine Weile lang halte.

Ab 110Km/h ist das Phänomen nichtmehr vorhanden, da schafft er es die WÜK geschlossen zu halten, Grund dafür ist aus meiner Sicht der höhere Öldruck und damit auch höherer Anspressdruck auf die WÜK. Ich fahr damit weiter bis er sie permanent offen lässt dann werd ich auch einen Tausch in Angriff nehmen müssen.

Die Gründe für das Öffnen der WÜK würden mich interessieren, hier beim 4.2/1999.

Es stört mich, aber es ist wohl beabsichtigt. Bei mir geht in Automatik beim "etwas" Gas geben zuerst die WÜK auf, dann wird ggf. noch in den 4. Gang bei offener WÜK geschaltet. Da fahre ich gemütlich 80 km/h bei 1500 U/min, will beschleunigen und gebe Gas. Da geht was ab. Es stehen dann fast 3000 U/min im 4. Gang an, da schiebt es viel stärker voran als ich eigentlich wollte.

Verhindert kann es fast immer werden, indem ich manuell im 5. Gang fahre. Das mache ich oft auf der Autobahn. Die Beschleunigung reicht ja aus.

Nur in Extremfällen geht die WÜK auf. Im 5. manuell bergauf mit 80 und es wird steiler und steiler. Die WÜK geht auf, aber der 5. Gang bleibt drin.

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