ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatik Umbau auf Schaltung

Automatik Umbau auf Schaltung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. März 2011 um 12:21

hallo, ich habe bei meinem golf 2 1.6 l den motor getauscht komplett mit getriebe. vorher war er ein automatiker und nu ist er ein schalter..... ich hab volgende frage: muss ich das steuergerät wechseln? was für kabel muss ich ändern, bzw stilllegen? und wie ist das mit dem schaltgestänge? also beim schaltknüppel. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet....

lg wiard

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welcher Motor ist denn jetzt drin? Der gleiche wie vorher nur mit anderem Getriebe? Motorkennbuchsten und Getriebekennbuchstaben sind immer seeehr Hilfreich.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:36

also der motor ist der gleiche wie vorher, nur weniger gelaufen, also mkb lautet: PN und getriebe ka, weiß nur das es ein 5 gang getriebe ist...

du brauchst:

-den ganzen Pedalbock vom Schalter

-Schaltgestänge

-Kupplungszug

-Mittelkonsole vom Schalter

Hassu diese Dinge schon ?

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:59

alles bis auf die mittelkonsole^^

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:00

kann man das nich auch so irgendwie umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy1987

also der motor ist der gleiche wie vorher, nur weniger gelaufen, also mkb lautet: PN und getriebe ka, weiß nur das es ein 5 gang getriebe ist...

MKB PN - GKB weisst du nicht? Schau mal ob GKB: 4S ist

Könnte oder sollte z.B. ein 4S Getriebe sein, das müsste mit dem PN harmonieren :D:D VW hat das auch so verbaut, kannst du also auch nehmen

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:07

ja das ist ein 4s, hab grad nachgeguckt

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy1987

kann man das nich auch so irgendwie umbauen?

Mittelkonsole ist wirklich das letzte unwichtigste Teil - wenn du alles technische drin hast und alles schnurrt und schaltet und läuft, dann besorg dir von den Ludolfs oder aus der eBucht für 5-9 € so nen Schaltsackträger mit Schaltsack für die Konsole...

Wenn du Glück hast ist die Konsole an sich sogar gleich -klick das und vergleichsweise das klicken

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:20

doch, die konsola hab ich doch schon^^ ich hab nu das problem, ich weiß nich wie ich die schaltstange befestigen muss(wo der schaltknüppel drauf kommt).

Du brauchst die Schaltbox.

Themenstarteram 26. März 2011 um 14:14

kann man die nicht vom automatiker nehmen?

am 26. März 2011 um 14:34

Nein, die von Automatik passt nicht zum Schaltgetriebe.

Du musst die komplette Schaltbox mit Gestänge tauschen, dazu muss die Abgasanlage in höhe des Kats abgebaut werden, danach das Hitzeschutzblech darüber entfernen, vier Schauben an der Schaltbox lösen und dann hast du das Teil in den Händen.

Je nach dem wie verrottet die Schrauben der Abgasanlage sind braucht man für den Tausch der Schaltbox 2-4h - grob geschätzt.

 

Gruß.

Themenstarteram 26. März 2011 um 18:35

okay danke.... nun hab ich noch eine frage und zwar muss ich irgendwelche kabel stillegen oder umlegen? sodass es keine probleme beim starten usw gibt...

am 26. März 2011 um 18:50

Ich glaube schon, da der Kabelbaum vom Automatik-Wahlhebel zu einem Relais oberhalb der ZE führt.

Soviel ich weis kann man einen Automatik nur in P anlassen (müsste ich mal an meinem Jetta ausprobieren). Dafür wird wohl dieser Kabelbaum/Relais zuständig sein.

Genaueres weis ich dazu nicht. evtl spuckt die suchfunktion was aus.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatik Umbau auf Schaltung