Automatik Umbau auf Schaltung

VW Golf 2 (19E)

hallo, ich habe bei meinem golf 2 1.6 l den motor getauscht komplett mit getriebe. vorher war er ein automatiker und nu ist er ein schalter..... ich hab volgende frage: muss ich das steuergerät wechseln? was für kabel muss ich ändern, bzw stilllegen? und wie ist das mit dem schaltgestänge? also beim schaltknüppel. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet....

lg wiard

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Ich glaube schon, da der Kabelbaum vom Automatik-Wahlhebel zu einem Relais oberhalb der ZE führt.

Soviel ich weis kann man einen Automatik nur in P anlassen (müsste ich mal an meinem Jetta ausprobieren). Dafür wird wohl dieser Kabelbaum/Relais zuständig sein.

Genaueres weis ich dazu nicht. evtl spuckt die suchfunktion was aus.

Gruß.

ne, spuckt leider nichts aus....

Dann musst du wohl warten bis die AUtomatik-Profies hier auftauchen.

Habe meinen ersten automatik 2er seit knapp zwei Monaten, daher bin ich noch nicht so tief in der Materie.

Gruß.

okay, trotzdem vielen dank^^

Das Relais für den Wählhebel ist nicht bei ZE .. sondern das findest beim Aschebescher ... also einfach mal die Mittelkonsole raus und du findest es ...

Ähnliche Themen

..geht der Gaszug auch beim PN über die Getriebeumlenkung ?

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..geht der Gaszug auch beim PN über die Getriebeumlenkung ?

ne, der geht direkt an dem vergaser ran....

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Das Relais für den Wählhebel ist nicht bei ZE .. sondern das findest beim Aschebescher ... also einfach mal die Mittelkonsole raus und du findest es ...

und was muss ich dann mit dem relais machen?

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy1987

Zitat:

Dir die Leitung suchen welche den Anlassstrom unterbricht , und diese dann halt direkt mit der vom ZAS verbinden .. die anderen Kabel sind beim Schalter nicht von bedeutung ... hab den Plan grad nicht bei Hand aber vorne an der Spritzwand sollte eine steckverbindung sein welche zum Anlasser geht , da einfach gucken oder damit durchmessen ....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy1987

Dir die Leitung suchen welche den Anlassstrom unterbricht , und diese dann halt direkt mit der vom ZAS verbinden .. die anderen Kabel sind beim Schalter nicht von bedeutung ... hab den Plan grad nicht bei Hand aber vorne an der Spritzwand sollte eine steckverbindung sein welche zum Anlasser geht , da einfach gucken oder damit durchmessen ....

ja, die weiß ich welche du meinst.... bei mir ist die gelb ummantelt... wie ist das eigendlich mit dem schalter für den rückwärtsgang?

der sitzt beim schalter zumindest im Getriebe, oben drauf...

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

der sitzt beim schalter zumindest im Getriebe, oben drauf...

ja das weiß ich..... ich weiß nun nur nich, ob ich den von dem automatikwahlhebel nehmen muss oder eine neue letung legen??

Beim PN ist der Gaszug von Automtik und Schalter auch unterschiedlich. Und die Aufnahme am Vergaser für den Gaszug auch.
Gruß

so, nun hab ich alles fertig, war übrigens das rotgelbe kabel mit dem blaschwarzen kabel verbrinden.....

nun weiß ich nich, wie man den rückwärtsgang einstellt, alle anderen gänge hab ich alle.... wäre cool wenn mir jemand helfen könnte..

Hi

Muss auch das Steuergerät getauscht werden?

Habe alles sowie auch Vergaser getauscht. Leider hab ich seit dem Umbau das Problem das er beim Lastwechsel kein Gas mehr annimmt und es sich anfühlt als wenn einer einen Anker aus dem Kofferraum wirft.

Kennt jemand das Problem oder liegt es am Vergaser? Da er gebraucht ist ??

Danke

Zitat:

@xBlacktuner schrieb am 14. Mai 2019 um 21:17:00 Uhr:

Muss auch das Steuergerät getauscht werden?

Nö.

Kompletten Vergaser gegen ein unbekanntes Gebrauchtteil tauschen ist immer scheiße.

Deine Antwort