Automatik

BMW X1 F48

Hallo,

als ich letzte Woche einen "alten" X1 mit Automatik als Leihwagen hatte, hat der sich für mich irgendwie besser gefahren, als vor paar Wochen der neue X1. Auch den alten Wahlhebel fand ich schöner. Hatte ich da einen schlechten "neuen" X1 erwischt oder kennt ihr das.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Als ich noch 10 Jahre Jünger war, sagte ich immer; Automatik ist was für Weichflauschis, Warmduscher und Sitzpinkler 😁😉

Dann meinen ersten Automaten zugetan (Renault GrandEspace) war eigentlich eher als Familienauto gedacht. Danach meinen Handschalter CorollaTS gegen einen Automaten Meganè ersetzt 🙄
Und ich musste gestehen; Automaten sind schon Geil 😁
Vor allem da ich täglich sicher irgendwo in der Zürcher Innenstadt von einer Ampel an die nächste rausche, da ist so ne Automatik schon was tolles🙂
Und jetzt... seit Januar habe ich den Meganè für den F48 weggegeben, fahre seitdem den E88 meiner Regierung und noch einen Lupo mit Wühl-Handschaltung😰.

Ich sag euch...... ich FREUE mich riiiiiesig auf den Automaten😁😎

Fazit: Ich zähl mich definitiv zu den Weichflauschis, Warmduscher.... und Sitzpinkler bin ich auch noch🙂😁😛

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@biggitom schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:53:01 Uhr:

Ich fahre täglich durch eine relativ große Tempo 30 Zone, alle 30m ungefähr rechts vor links. Tempomat ist da wohl eher unsinnig.
Ich geh da vom Gas, las rollen, wenn frei gebe ich wieder leicht Gas und das Getriebe schaltet runter. Das wäre auch nicht das Problem wenn das schalten ruckfrei stattfinden würde, sollte man von einem neue Automaten verlangen können.
Dieses Verhalten, dass die Box nicht genau weiß wohin bei 30 und irgendwo bei 50 wurde auch so vom freundlichen bestätigt.
Nochmal damit mans auch versteht, die Box kann schalten soviel sie will, wenn sich das aber anfühlt als ob ein Anfänger schaltet, finde ich es nicht OK.

Vielleicht hilft es dir ja wirklich Mal so ne PedalBox zu ordern. Manche Anbieter bieten das 2 Wochen testen an, wenn es dich wirklich so stört probier es aus.

Verzögerungsfreie Beschleunigung ohne die berühmten Denksekunden
- Geeignet für alle modernen Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal
- Einfacher Einbau, einfache Bedienung

Was genau hat das mit einem Getriebe zu tun bei dem die Schaltrucke zu deutlich zu spüren sind?

Die Beschreibung ist der Punkt warum sich viele solch ne PedalBox holen du müsstest das ganze aber im City oder Ecomode betreiben dann musst du nicht so sachte Gas geben sondern könntest wie du es gewohnt bist hast geben und das Pedal übersetzt das gemächlicher.

Aber scheinbar geht es dir ja um die Schaltrucke da hilft dir auch ne PedalBox nichts.

Ja, genau, es geht um die Schaltrucke, nicht darum das ich zu damlich bin leicht zu beschleunigen, hatte ich aber schon 10x geschrieben.

Ähnliche Themen

Ich sehe das anders aber das darf ja auch jeder sehen wie er möchte.

Viel Spaß und nen schönen Tag noch.

Die Aussage in meinem Eingangspost:
" Das wäre kein Problem wenn man die Schalterei nicht zum Teil sehr deutlich spüren würde,"
Keine Ahnung was man da anders sehen kann, ich dachte mein Problem sei deutlich dargestellt.

Ich sehe das Problem eher bei dir, aber wie gesagt das ist meine Ansicht.

@biggitom

Ich kann Dir nur von mir berichten, hatte zuvor einen E61 mit Automatik (6Gang) und nun den F48 ebenfalls mit Sportautomatik (8Gang). Habe meine Bedienweise nie irgendeinem Fahrzeug angepasst und bin und war mit beiden zufrieden. Macht eigentlich immer genau das was man von einem Automatikgetriebe erwarten sollte.
Eventuell lässt Du dir mal bei Deinem freundlichen das Getriebe zurücksetzten danach lernt es wieder neu mit Deiner individuellen Bedienung umzugehen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute!

lg

Hallo ich habe gestern Abend in unserer 30iger Zone getestet, das Getriebe schaltet so wie es soll da ruckt nix man sieht den Schaltvorgang
Nur an der Drehzahl, ab zum freundlichen und mal ein anderes Fahrzeug testen dann hast du ein Vergleich
Gruß

War beim freundlichen, Getriebe ist zurückgesetzt, neue Software, schlimmer wie vorher.

Ja dann nochmal hin und sagen das da was nicht stimmt, auf eine Vergleichsfahrt bestehen

Zitat:

@Frank318td schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:37:49 Uhr:

Nur an der Drehzahl, ab zum freundlichen und mal ein anderes Fahrzeug testen dann hast du ein Vergleich

Je nachdem, wie stark sich die Automatik der Vorführwagen schon eingestellt hat, ist das evtl. wirklich eine gute Idee. Wenn es sich stark unterscheidet stimmt mit dem Getriebe evtl. wirklich was nicht.

Zitat:

@biggitom schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:22:01 Uhr:

Ich wüsste auch nicht wie ich unter berücksichtigung irgendwelcher Schaltpunkte gasgeben soll, ich muß halt gasgeben wenn es die Situation erfordert und nicht wenn das Auto es gerne hätte.
Wenn ich mit einer Automatik spielen muß damit sie ruckfrei schaltet, zumal bei einem 50.000 Euro Auto, stimmt doch wohl was nicht.

Wenn du nicht bereit bist, dich auf eine Automatik einzustellen, solltest du keine fahren. Ich wünsche dir, dass es sich bei einer Vergleichsfahrt als Defekt an deinem X1 herausstellt und du dann ohne Umgewöhnung Ruhe hast. Vielleicht sagt dir auch die Grundcharakteristik von der Automatik des Vorgängerautos mehr zu. Ich kenne einige (Mercedes, Opel, BMW 3er 2003, X1 2017) und finde die vom X1 sehr gut.

Ich glaube ich bin zu blöd das mit dem Einstellen zu verstehen, soll ich ne Kerze anzünden und meinen Namen vor dem Auto tanzen?
525d, Chevy G20, Chevy Trailbalzer, 320d, Tiguan, X3, X1, alles Automaten, all in über 100.000km gefahren. Auf keinen musste ich mich einlassen, die haben einfach das gemacht was sie sollten, schalten.
Das macht die im X1 auch, nur mit zum Teil kräftigen Rucken.
Ich habe einen 20d probegefahren, da war das nicht oder fast nicht. Was soll ich jetzt BMW sagen, dass Auto dass ich vor 8 Monaten Probegefahren bin hatte das nicht?
BMW hängt das Auto an den testerm keine Fehelr im Speicher, kein Fehler am Auto, ganz einfach.
Keine Ahnung was mir ein Vergleich bringen soll.

Naja dir wurden hier von vielen Leuten unterschiedliche Herangehensweisen empfohlen wenn du keine davon annehmen willst lass es halt bleiben und Verkauf die Karre.

Ist das Problem im eco mode auch vorhanden?

Deine Antwort