ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatik

Automatik

BMW X1 F48

Hallo,

als ich letzte Woche einen "alten" X1 mit Automatik als Leihwagen hatte, hat der sich für mich irgendwie besser gefahren, als vor paar Wochen der neue X1. Auch den alten Wahlhebel fand ich schöner. Hatte ich da einen schlechten "neuen" X1 erwischt oder kennt ihr das.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Als ich noch 10 Jahre Jünger war, sagte ich immer; Automatik ist was für Weichflauschis, Warmduscher und Sitzpinkler :D;)

Dann meinen ersten Automaten zugetan (Renault GrandEspace) war eigentlich eher als Familienauto gedacht. Danach meinen Handschalter CorollaTS gegen einen Automaten Meganè ersetzt :rolleyes:

Und ich musste gestehen; Automaten sind schon Geil :D

Vor allem da ich täglich sicher irgendwo in der Zürcher Innenstadt von einer Ampel an die nächste rausche, da ist so ne Automatik schon was tolles:)

Und jetzt... seit Januar habe ich den Meganè für den F48 weggegeben, fahre seitdem den E88 meiner Regierung und noch einen Lupo mit Wühl-Handschaltung:eek:.

Ich sag euch...... ich FREUE mich riiiiiesig auf den Automaten:D:cool:

Fazit: Ich zähl mich definitiv zu den Weichflauschis, Warmduscher.... und Sitzpinkler bin ich auch noch:):D:p

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Servus

Da ich eventuell Interesse hätte einen X1 F48 zu kaufen würde ich Infos zum Steptronic Getriebe brauchen

Alle wieviel Km ist Ölservice und was wird das kosten

Wie funktioniert es ist ja kein Doppelkupplung Getriebe

Danke Freude am Fahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Das Steptronic-Getriebe ist eine ganz normale Automatik mit der Möglichkeit, auch manuell durch alle Gänge zu schalten.

Meines Wissens ist beim Aisin-Automatikgetriebe gar kein Ölwechsel vorgesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Das sehe ich aus so wie "Tuppermartin". BMW bietet zwar mittlerweile eine Ölwanne für das Getriebe einzeln an, aber eben keinen Ölfilter. Dieser ist auch m. E. von Außen gar nicht zugängig, da er im inneren des Getriebes verbaut ist. Somit wird das wohl nichts mit einem Getriebeölwechsel. Mir gefällt diese Lösung auch nicht, aber den X1 25d gab es gar nicht als Handschalter. Ich hoffe keine Probleme damit zu bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Ich habe den X1 (E84) 5 Jahre bis 100.000km gefahren,

davor 4 Jahre 325 Cabrio,

und davor 4 Jahre 525,

alle mit Automatik,

kein einziges Problem gehabt, und Schaltvorgang absolut präzise.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

All die von "Space2011" genannten Fahrzeuge haben bzw. hatten m. W. eine ZF-Automatik und nicht von Aisin.

Die ZF-Automaten sind i. d. R. von hoher Qualität und Langlebigkeit. Aber auch hier sollte man bei 80.000 - 100.000 km durchaus einen Getriebeölwechsel (ggf. mit Spülung) durchführen !!! Unabhängig davon, dass die Hersteller gerne von "Lebenszeitfüllung" sprechen. Jedes Öl unterliegt einer gewissen Alterung und einem Verschleiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:27:11 Uhr:

Die ZF-Automaten sind i. d. R. von hoher Qualität und Langlebigkeit.

Soll das im Umkehrschluss heißen, dass die Aisin-Warner-Getriebe kurzlebig und qualitativ schlecht sind? ;)

Ich frage mich allerdings, warum BMW nicht die 9-Gang-Automatik von ZF für die Frontantriebsplattform genommen hat (eine 8-Gang-AT hat ZF m.W. nicht im Angebot).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Hallo,

ich bin aus dem Bauch raus auch eher ZF zugetan ohne es, was die Qualität angeht, begründen zu können!

Nur Fakt ist, gehts nach Jahren um Ersatzteile aus Fernost wirds in der Regel teuer, wie auch der Beitrag von der HP eines Getriebespezialisten andeutet:

* Wir können nahezu alle Getriebe reparieren, allerdings kann es sich auch mal um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln oder bei diversen Getrieben sind die Teile einfach so teuer oder garnicht erst verfügbar, dass wir Ihnen mit einer Reparatur nicht helfen können, sondern nur ein AT-Getriebe bieten können. Es sind zum Beispiel oft diverse Modelle von Aisin-Warner betroffen, da dort bei einem Schaden nahezu alle Teile getauscht werden müssen und somit oftmals ein wirtschaftlicher Totalschaden zutrifft. Bei diesen Getrieben würden wir Sie natürlich schon beim ersten Kontakt über die Risiken aufklären. (Quelle : Getriebeservice 24)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so aussieht? Immerhin haben die mittlerweile ein Distributionszentrum in Belgien. Auch die Tatsache, dass sehr viele Hersteller die Getriebe verbauen, lässt mich daran zweifeln.

...wobei ich vom Bauchgefühl auch eher ZF nehmen würde, wenn ich die Wahl hätte ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Zitat: @XC70D5

1.Soll das im Umkehrschluss heißen, dass die Aisin-Warner-Getriebe kurzlebig und qualitativ schlecht sind? ;)

2.Ich frage mich allerdings, warum BMW nicht die 9-Gang-Automatik von ZF für die Frontantriebsplattform genommen hat (eine 8-Gang-AT hat ZF m.W. nicht im Angebot).

1. Das will ich nicht behaupten, da mir die Erfahrung (noch) fehlt. Aber die Ersatzteilversorgung bei ZF ist einwandfrei und ohne Probleme. Und i. d. R. auch bezahlbar.

2. Ich denke, dass das mit der Kooperation mit Toyota zu tun hat. Und Aisin gehört m. W. zu Toyota. Und ja, ZF hat für Fronantriebsarchitektur aktuell nur einen 9-Gang-Automaten.

Aber genau wissen tue ich das auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Januar 2016 um 16:42:52 Uhr:

1. Das will ich nicht behaupten, da mir die Erfahrung (noch) fehlt. Aber die Ersatzteilversorgung bei ZF ist einwandfrei und ohne Probleme. Und i. d. R. auch bezahlbar.

2. Ich denke, dass das mit der Kooperation mit Toyota zu tun hat. Und Aisin gehört m. W. zu Toyota. Und ja, ZF hat für Fronantriebsarchitektur aktuell nur einen 9-Gang-Automaten.

Aber genau wissen tue ich das auch nicht.

1. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Aisin-Automatikgetrieben, auch aktuell, und kann nichts negatives sagen. Das 6-Gang-Getriebe in meinem Volvo schaltet mindestens genauso gut, wie das ZF in meinem X1 23d.

2. Aisin gehört zu Toyota, aber ich denke nicht, dass die Kooperation etwas mit der Wahl des Getriebes zu tun hat!? Mittlerweile sind die Strukturen aber so verstrickt, da ist alles möglich ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

am 24. November 2016 um 8:56

Habe nach 45 Jahre Fahrpraxis das 1. mal ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft.

BMW X1 xDrive 2.0

Kann mir jemand bitte folgende Frage beantworten:

Sollte man an einer Ampel oder wenn man länger steht die Automatikstellung N wählen ?

Ist die Kupplung im stehenden Automatikbetrieb im Eingriff und verändert sich dadurch die Lebensdauer des Getriebes ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Hallo Waugi,

schau mal hier. Finde den Typen sehr gut. Schau mir immer seine Themen an.

 

https://youtu.be/xj-gM6knHYY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Gähn:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steptronic' überführt.]

Über 22000 km gefahren bis jetzt . Ich kann der Automatik nur ein top

Zeugnis geben. Perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen